Kreisliga: Wer bestreitet hinter Meister Weiden Ost die Relegation?

Weiden. Herzlichen Glückwunsch an den FC Weiden-Ost, der drei Spieltage vor Schluss bei der DJK Neustadt/WN sein Meisterstück machte. Im Kampf um den Relegationsplatz 2 gab es noch keine Entscheidung.

Der Meister der Kreisliga Nord, der FC Weiden Ost, nach dem 6:1-Sieg bei der DJK Neustadt/WN, der den Titel bedeutete. Foto: FC Weiden Ost
Der Meister der Kreisliga Nord, der FC Weiden Ost, nach dem 6:1-Sieg bei der DJK Neustadt/WN, der den Titel bedeutete. Foto: FC Weiden Ost
Knapp mit 1:0 besiegte der FC Dießfurt im Derby den SC Kirchenthumbach. Foto: Jürgen Masching
Knapp mit 1:0 besiegte der FC Dießfurt im Derby den SC Kirchenthumbach. Foto: Jürgen Masching
FC Weiden Ost
Masching
FC Tremmersdorf-Speinshart – ASV Haidenaab 3:4 (3:2)

Es war ein Wechselbad der Gefühle: Der klar favorisierte FC ging früh 1:0 in Führung. Doch der ASV, der mitten im Abstiegskampf steckt, drehte den Spieß um. Noch vor der Halbzeit drehte nun wieder der Gastgeber das Spiel. Haidenaab gab nie auf, glich aus und versetzte kurz vor Schluss dem FC mit dem 4:3-Siegtreffer den Todesstoß.

DJK Neustadt/WN – FC Weiden-Ost 1:6 (1:4)

Die 200 Zuschauer, viele davon aus Weiden, sahen schon nach zwei Minuten die überraschende 1:0-Führung der Gastgeber, die tief im Abstiegskampf stecken. Nach diesem ersten Schock drehte aber der Spitzenreiter mächtig auf und sorgte bis zur 28. Minute und der 4:1-Führung schon für die Entscheidung. Der Meister spielte nun sicher auf und feierte nach zwei weiteren Treffern Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga Nord. Die Gastgeber dagegen werden es schwer haben, die Klasse zu erhalten.

FC Dießfurt – SC Kirchenthumbach 1:0 (0:0)

In der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams in einem guten Kreisligaspiel und es gab kaum nennenswerte Torchancen. Obwohl der SC nach 20 Minuten mehr vom Spiel hatte, verteidigte die Heimelf sehr geschickt und so ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause. Nach der Halbzeit wollte der FC mehr Akzente setzen, aber es dauerte bis zur 85. Spielminute, ehe Tomas Zeleny schön im Strafraum angespielt wurde und er den Ball gekonnt über den Gästekeeper ins Tor beförderte. Der SC hatte danach noch eine sehr gute Möglichkeit, die aber Torwart Käs gekonnt vereitelte.

TSV Erbendorf – DJK Ebnath 8:1 (4:1)

Ein Schützenfest feierte der TSV gegen den Absteiger. Nach dem 1:0 durch den am Ende vierfachen Torschützen Sandro Hösl musste Gästekeeper Bastian Praller nach einer Roten Karte früh zum Duschen. Dennoch fiel überraschend der Ausgleich. Doch dann überrannte der TSV die überforderten Gäste und feierte einen wichtigen Sieg, der ihnen den endgültigen Klassenerhalt sicherte.

SV Plößberg – VfB Mantel 2:0 (1:0)

Der nach der Winterpause wie ausgewechselt und seither bärenstark spielende SVP schaffte durch diesen Sieg im Kellerduell fast den Klassenerhalt. Mantel rutschte dagegen auf den Relegationsplatz 12 ab.

FC Vorbach – TuS-WE Hirschau 3:3 (2:1)

Im Spiel um die „goldene Ananas“ sahen die 150 Zuschauer eine starke Partie mit vielen Toren. Am Ende kamen die Gäste nach einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand noch zu einem verdienten Remis.

DJK Weiden – TSV Schnaittenbach 1:1 0:1)

Im Spitzenspiel profitierte der TSV Schnaittenbach vom Patzer des FC Tremmersdorf-Speinshart, obwohl er sich mit einem Remis zufriedengeben musste. Nach der 1:0-Gästeführung glich der Weidener Philipp Ertl aus, wurde dann mit Gelb-Rot in der 73. Spielminute vom Platz geschickt. Dank des großen Kampfgeistes der Einheimischen sicherten sie sich trotzdem das Remis.

Kreisliga Weiden Nord

1. FC Weiden-Ost 24 Spiele 57 Punkte 64:22 Tore
2. TSV Schnaittenbach 24 47 74:36
3. FC Tremmersdorf-Speinshart 24 45 70:46
4. DJK Weiden 24 42 44:31
5. SC Kirchenthumbach 24 41 41:39
6. TuS-WE Hirschau 24 36 49:36
7. FC Vorbach 24 36 47:41
8. FC Dießfurt 24 33 30:38
9. TSV Erbendorf 24 30 43:47
10. SV Plößberg 24 27 44:54
11. ASV Haidenaab 24 26 36:57
12. VfB Mantel 24 23 32:57
13. DJK Neustadt/WN 24 22 50:69
14. DJK Ebnath 24 11 29:80

* Diese Felder sind erforderlich.