Falkenberg

Wahrzeichen des Marktes Falkenberg ist die auf einem mächtigen Felsspron thronende Burg hoch über den Häusern des Ortes. In der Burg Falkenberg aus dem 11. Jahrhundert befindet sich ein Museum zum Andenken an den Botschafter Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg. Viele Kulturveranstaltungen finden auf dem Gelände statt und auch der Ritter- und Kapitelsaal wird für zahlreiche Veranstaltungen genutzt. Der Markt besteht aus 10 Ortsteilen mit insgesamt knapp 3.750 Einwohnern. Größter Arbeitgeber des Marktes ist das 1999 gegründete Softwareunternehmen IGZ. Bürgermeister von Falkenberg ist Matthias Grundler.

Buntes

180 Jugendliche aus 22 Nationen erleben Natur in Tannenlohe/Falkenberg

Falkenberg. Viel Erlebnispädagogik gab es beim internationalen Camp der Frankfurt International School (FIS). Das Team von LearningCampus zeigte in Tannenlohe/Falkenberg für zwei Wochen 180 jungen Menschen aus 22 Nationen, welches Potential die...
Wirtschaft

Seit mehr als 35 Jahren den Meistertitel in der Tasche

Altenstadt/WN. Im Rahmen eines Ehrenabends verlieh die Bäckerinnung Nordoberpfalz einigen Mitgliedern den Goldenen Meisterbrief.
Politik

Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen nicht aus dem Blick verlieren

Tannenlohe. Staatsministerin Ulrike Scharf war am Samstag zu Gast im Jugendmedienzentrum T1 und informierte sich über die Möglichkeiten und den Ausbau.
Exklusiv Buntes

Bio-Meile Falkenberg: Wenn sich Rinderburger, Mohn und Beeren ein Stelldichein geben

Falkenberg. Einen geeigneteren Ort hätte man kaum wählen können: Die 2. Bio-Meile der Ökomodellregion Steinwald am Sonntag, 11. September, geht im malerischen Marktflecken Falkenberg über die Bühne.
Blaulicht

Sperrung auf der A93: Sattelzug gerät nach Reifenschaden in Brand

Falkenberg / Wiesau. Wegen Aufräumarbeiten nach einem Lastwagenbrand ist heute (26. August) die Autobahn A93 zwischen den Anschlussstellen Falkenberg und Wiesau bis etwa 18 Uhr gesperrt.
Buntes

Jugendherberge Tannenlohe ist wieder fit für die Zukunft

Falkenberg. Nach zahlreichen Instandhaltungsmaßnahmen herrscht nun große Freude über Wiedereröffnung der Jugendherberge Tannenlohe.
Exklusiv Kultur

Multitalent Jeff Beer: 70 Jahre und immer im Dialog mit der Kunst

Falkenberg/Passau. Malerei, Zeichnung, Holzschnitt, Fotografie, Skulptur, Musik, Komposition und Schreiben: Es gibt fast kein Genre, das der in Gumpen (Landkreis Tirschenreuth) lebende Künstler Jeff Beer nicht beherrscht. Der Kunstverein Passau...
Wirtschaft

Auf Jobsuche? Hier gibt es aktuelle Stellenangebote aus der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Du fühlst dich in deinem aktuellen Job nicht mehr wohl? Möchtest dich beruflich neu orientieren? Dann ist jetzt die Chance dazu! Wir haben einen Überblick über die aktuellsten Jobs aus der Nordoberpfalz hier zusammengefasst.
+++ EILMELDUNG +++ Blaulicht

Brummi kracht in Baustellensicherungsfahrzeug: Fahrer schwer verletzt

Wiesau. Ein Brummi-Fahrer donnerte auf der A 93 in ein Baustellensicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei. Er verletzte sich dabei schwer.
Blaulicht

Vorfahrt missachtet: Autos krachen auf B299 zusammen

Premenreuth. Auf der B299 hat es gestern gekracht. Neben einem Rettungswagen war auch ein Rettungshubschrauber vor Ort.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von „Nick & June“ bis zur „großen Comedy Nacht“

Nordoberpfalz. Partylöwen aufgepasst! Das sind die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von HIP HOP BBQ bis Windtrio

Nordoberpfalz. Habt ihr mal wieder Lust, richtig schön feiern zu gehen? Wir haben hier für euch die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Vom Saisonkartenverkauf bis zur „Männer WG“

Nordoberpfalz. Bist du auf der Suche nach den beliebtesten Konzerten in der Nordoberpfalz? Dann bist du hier richtig: Das sind die Top-Events dieser Woche.
Politik

Alle Landkreiskommunen haben einen Jugendbeauftragten

Tirschenreuth. Zweimal jährlich tagen die Jugendbeauftragten im Landkreis Tirschenreuth. Jetzt traf man sich im Landratsamt zum Meinungsaustausch.
Blaulicht

Dieb stiehlt Mähroboter aus Garten

Falkenberg. In Falkenberg kam es zu einem eher ungewöhnlichen Diebstahl. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.