Aktuelle News aus Marktredwitz

20240219 Cannabis Foto: Pixabay (6)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (4): Die Positionen der politischen Parteien

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Relevanz lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute die Einschätzung der...
Exklusiv Wirtschaft

„d’Wirtschaft“: Von urig-bayerisch bis modern und vornehm

[Advertorial] Altenstadt/WN. Das Wirtshaus ist bekannt für den urigen Charme und seine bayerischen Schmankerl. Doch bei Feiern und Veranstaltungen kann es hier auch gerne edel und modern zugehen.
Exklusiv Wirtschaft

Gestalte die Energiewende mit: Ausbildung mit Familiengeist

[Advertorial] Weiden. Noch keine Idee, wohin die Reise nach der Schule gehen soll? Beim Bayernwerk warten nicht nur spannende Aufgaben auf künftige Azubis, sondern sogar eine zweite Familie.
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (5)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (3): Was sagt die Expertin der Weidener Suchtambulanz?

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Relevanz lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute Diplom-Sozialpädagogin (FH)...
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (3)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (2): Was sagt der medizinische Experte aus Wöllershof?

Nordoberpfalz. Zur geplanten Teillegalisierung hat OberpfalzECHO Experten aus verschiedenen Bereichen befragt. Heute kommt Dr. Markus Wittmann, ärztlicher Direktor des medbo Bezirksklinikums Wöllershof zu Wort.
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (8)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (1): Um was geht es eigentlich?

Nordoberpfalz. In dieser Woche findet die abschließende Beratung zur Novellierung des Betäubungsmittelgesetzes im Bundestag statt. OberpfalzECHO informiert über die Fakten und bringt Einschätzungen von Politik, Medizin, Justiz und...
Video Politik

Stippvisite bei Landrat Ebeling: Echo streckt Fühler nach Schwandorf aus

Schwandorf. Redaktionsbesuch bei Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling. OberpfalzECHO stellt sich beim Chef des Landkreises vor. „Ein zusätzliches redaktionelles Angebot, das auch politische Themen seriös aufgreift, ist willkommen“, sagt der...
Video Politik

Heimatbesuch des Heimatministers: Füracker über Bauern, Klinikum und andere Proteste

Weiden. Bevor Albert Füracker weiter zum Landesamt für Finanzen in Weiden fährt, das nach der Behördenverlagerung bereits ein Drittel seiner Mitarbeiter in Weiden beschäftigt, gibt der Finanz- und Heimatminister im Redaktionsgespräch seine...
Menschen

Jobmesse in Marktredwitz: Tore öffnen sich am 24. Februar 2024

Marktredwitz. Die Stadt Marktredwitz lädt für Samstag, den 24. Februar 2024, zur ersten Jobmesse ein. Ziel ist es, lokale Unternehmen und Jobsuchende unkompliziert zusammenzuführen, wobei auch die Integration von zugewanderten Personen eine...
Exklusiv Politik

Im Atomkraftwerk Temelin sollen zwei neue Reaktoren gebaut werden

Temelin/Neustadt/WN/Tirschenreuth/Weiden. Vier neue Atomreaktoren will Tschechien bauen. Zwei davon nahe der tschechisch-deutschen Grenze. Darüber sind viele Grenzanwohner und einige Regionalpolitiker tief besorgt.
20240213 Namenstag Christina Foto: Martin Stangl
Menschen

OberpfalzECHO gratuliert den heutigen Namenstagskindern: Christina, Chrissie …

Weiden. Heute haben viele Mädchen und Frauen Namenstag, weil ihr Name sehr populär ist: Christina, Christine (Chrissie), Kerstin, Kirsten, Kirstin, Kristina). OberpfalzECHO gratuliert Euch allen sehr herzlich.
Exklusiv Menschen

Frieda (2) leidet an seltenem Gendefekt: In den USA könnte man ihr helfen

Altenstadt/WN. Das kleine Mädchen leidet an einer extrem seltenen KCNQ2-Mutation. Eine Therapie in den USA könnte für Linderung sorgen. Das kostet viel Geld. Geld, dass Friedas Eltern Stephanie und Dominik Artmann aber nicht haben. Deren Cousine...
20240212 Oberpfälzer Dialekt Faschingsendspurt Foto: Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Unser Oberpfälzer Dialekt (1): Das ultimative Rüstzeug für den Faschingsendspurt

Nordoberpfalz. Nur Ignoranten lachen über den Oberpfälzer Dialekt. Kenner fühlen sich geehrt, wenn 'da Preiss' sagt: "Sie müssen aus der Oberpfalz kommen, wa?!" OberpfalzECHO gibt Einblick in die viel belächelte Mundart.
Wirtschaft

Riesenauswahl bei Bermas: Toni hat schon seinen Traumschulranzen gefunden

[Advertorial] Erbendorf. Nach den Sommerferien beginnt für die ABC-Schützen der Schulernst. Doch schon Monate vorher werden die Schulranzen gekauft. Die gibt es in riesiger Auswahl bei Bermas in Erbendorf.
Buntes

600 Kostümierte verwandeln Neustädter Stadthalle in ein Faschingstollhaus

Neustadt. Die Neustädter Stadthalle war Schauplatz einer ausgelassenen Karnevalsfeier mit 600 verkleideten Besuchern. Unter den Darbietungen war unter anderem ein außergewöhnlicher Tanz des bayerischen Meisterpaars Lena Meyer und Renè Skorupa.