Aktuelle News aus Waldeck

20240108 Bauernprotest Foto: Martin Stangl
Politik

Großdemo der Bauern in Weiden: Protest gegen Sparbeschlüsse der Regierung

Weiden. Schon von weitem hörte man das wütende Hupen am Großparkplatz in den Naabwiesen. Bereits lange vor dem angekündigten Beginn um 10 Uhr versammelten sich dort Bauern, Bürger und Unternehmer, um gegen die Sparbeschlüsse der Regierung zu...
Politik

[Update] Bauernproteste: So viele Traktoren hat Weiden nie gesehen

Weiden. Bauern & Co machen mobil. In der Stadt Weiden sind am heutigen Montag Kundgebungen und Korsos angekündigt. Hier finden Sie Updates und eine Bildergalerie.
20240106 CSU-Dreikönig Foto: Martin Stangl
Politik

Dreikönigsempfang der CSU in Weiden: Mit Optimismus die Zukunft meistern

Weiden. Beste Stimmung bei der nordoberpfälzischen CSU. Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber stimmt auf das Europawahljahr mit einem Parforceritt durch die jüngere (Welt-) Geschichte ein.
Video Buntes

Bildergalerie und Video: Der Rauhnachtslauf 2024 in Weiden war ein schauriges Spektakel

Weiden. Am Samstag haben Krampusse, Geister und Dämonen in der historischen Altstadt ihr Unwesen getrieben. Schaut euch die Fotos und das Video von diesem tollen Event an.
Kultur

Schmökern unterm Christbaum: Things We Never Got Over

Nordoberpfalz. Du hast genug vom schmuddeligen Regenwetter? Dieser Buchtipp sorgt zumindest für Frühlingsgefühle beim Lesen.
Kultur

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: Ode an das Mittelmaß

Nordoberpfalz. Ich beginne das Jahr mit einem Geständnis: "Ich bin halt einfach so mittel". Ich bin nicht schön, aber vielleicht ganz nett, kein Professor, aber auch kein Depp, kann mich trotz jeder Menge Übergewicht noch halbwegs auf dem...
Politik

Füracker: Haushaltschaos der Bundesregierung nicht auf dem Rücken der Landwirte

München/Berlin/Weiden. „Die Bundesregierung hat ihren schweren Fehler endlich erkannt“, beurteilt der bayerische Finanzminister Albert Füracker das Einlenken der Ampel, „aber leider nur teilweise.“ Die Abschaffung der...
Video Politik

Mehr als nur Bauernprotest: Landwirte wollen im Schulterschluss mit der Bevölkerung einen Systemwechsel

Weiden. Das Bauern-Sextett kommt am Vorabend der Proteste in friedlicher Absicht zum Redaktionsbesuch: „Mehr miteinander statt übereinander reden“, sagt Josef Fütterer, Kreis- Obmann des Bayerischen Bauernverbands. Die Landwirte wollen...
20240103 Gepvona Foto: Martin Stangl
Exklusiv Gesundheit

GEPVONA startet durch! Im Angebot: Lösungen für die wirklich wichtigen Fragen des Lebens

Weiden. "Eine Investition mit Zins und Zinseszins" lautete 1994 die Schlagzeile, als feststand, dass in Amberg und Weiden eine Fachhochschule gegründet wird. Einmal mehr hat sich diese Aussage als richtig erwiesen: In einer Kooperation zwischen...
Video Buntes

Lotto-Glück: Ein Duselfranke macht aus 12,90 Euro 48 Millionen Euronen

Nürnberg. Der „Sechser“ im Lotto ist weniger wahrscheinlich, als vom Blitz getroffen oder vom Papst heiliggesprochen zu werden. Ein Lotto-Glückspilz aus Mittelfranken schert sich wenig um die Wahrscheinlichkeit und sackt 48 Millionen Euro ein.
Buntes

Dauerregen hält an: Wasserpegel steigen weiter

Nordoberpfalz. Der anhaltende Regen sorgt in der nördlichen Oberpfalz weiter für steigende Wasserpegel bei Waldnaab, Haidenaab, Naab, Vils und Co. Teilweise gilt bereits Warnstufe 3.
Exklusiv Kultur

ZOIGL im Januar – Unsere Favoriten

Neues Jahr, frisch gebrauter ZOIGL! Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
Blaulicht

ILS zu Hochwasser: “Aktuell ist die Lage ruhig”

Amberg/Weiden. Vorsichtige Entwarnung für den 3. Januar: Die gegenwärtige Hochwassersituation habe derzeit keine Auswirkungen, meldet die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord in Amberg und Weiden.
Menschen

Gelungene Weihnachtsfeier der Laverda Connection Oberpfalz mit Spendenauktion

Waldeck. Über 50 Gäste nahmen an der Weihnachtsfeier der Laverda Connection Oberpfalz (LCO) teil, die am 2. Dezember im „Goldenen Engel“ in Waldeck stattfand.
Sternsinger
Menschen

Sternsinger sind unterwegs: Segen zum Jahresanfang

Weiden/Neustadt/Tirschenreuth. Die Sternsinger sind unterwegs. Auf OberpfalzECHO finden Sie Berichte über Aktionen in unserer Region.