[Sonntagsfrage] Seid ihr vom Streik der Lokführer betroffen?

Nordoberpfalz. Aufgrund der Ablehnung zu den Forderungen zur 35-Stunden-Woche streikt die GDL nun für sechs Tage. Bist du dadurch eingeschränkt?

Die Lokführer lehnten einen Kompromiss der Bahn ab und forderten weiterhin unter anderem die 35-Stunden-Woche, nun ist demnach erneut ein Streik gefolgt. Vom 24. bis zum 30. Januar soll der Streik andauern. Bahnreisende, wie u. a. Pendler mussten sich auf massive Einschränkungen im Zugverkehr einstellen, zum vierten Mal im vergangenen halben Jahr und diesmal waren sechs Tage Streikdauer angesetzt.

Seit November 2023 waren die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Deutsche Bahn in den Verhandlungen der Tarifverträge. Seitdem gab es drei Warnstreiks, von denen zwei im Spätherbst 2023 und einer in der ersten Januar-Woche 2024 stattfanden, diese sollten den Druck auf die Bahn erhöhen. Die Bahn hatte daraufhin angeboten, die Arbeitszeit in der Woche ab 2026 unter bestimmten Bedingungen zu senken. Allerdings hatte die GDL dieses Angebot abgelehnt.

Jetzt ist eure Meinung gefragt!

Welche Probleme hattet ihr dadurch? Hat euch der Streik in deiner Mobilität eingeschränkt? Gab es Probleme für euch in die Arbeit, Schule oder Ähnliches zu kommen? Erzählt es uns gerne in den Kommentaren auf Facebook und Instagram.

* Diese Felder sind erforderlich.