Zwischen Wald, Wasser und Wirtshaus – Wandermagazin zeigt die schönsten Wege der Region

Nordoberpfalz. Vom Glück, unterwegs zu sein erzählt das neue, kostenlose Magazin „Wandern im Oberpfälzer Wald“.

Unterwegs auf dem Goldlehrpfad Oberviechtach. Foto: Oberpfälzer Wald/Thomas Kujat

Neben dem bekannten Fernwanderweg Goldsteig bietet die Broschüre mit zahlreichen Tagestouren rund um typische Oberpfälzer Themen ein sympathisches Best-of der Wandermöglichkeiten in der Region – gerade auch für alle, die die Heimat gerne zu Fuß entdecken. Alle Tourenbeschreibungen enthalten dabei Infos zu Länge, Schwierigkeitsgrad und Beschilderung, sodass man sich gut informiert direkt auf den Weg machen kann. Das Themenspektrum der Rundwanderungen reicht von lauschigen Wegen am Wasser über die Weite der Waldmeer-Wege bis hin zu urigen Touren mit besonderen Einkehrmöglichkeiten oder Routen mit Kultur-Highlights am Wegesrand.

Familien finden jede Menge Ideen für eine gemeinsame Auszeit in der Natur, denn bei den Kinder-Erlebnis-Touren hat Langeweile keine Chance. Und auch für den spontanen Sonntagsspaziergang hält das Magazin passende Kurztouren bereit. Das Aushängeschild der Wanderregion ist natürlich der Goldsteig. Wer auf dem bekannten Fernwanderweg noch oder wieder einmal auf seiner To-Do-Liste hat, findet im neuen Magazin Inspiration – und auch die entsprechende Information.

Kapelle Muglhof. Foto Oberpfälzer Wald/Thomas Kujat
Kapelle Muglhof. Foto Oberpfälzer Wald/Thomas Kujat
Dreifaltigkeitskirche Kappl. Foto: Oberpfälzer Wald/Thomas Kujat
Dreifaltigkeitskirche Kappl. Foto: Oberpfälzer Wald/Thomas Kujat
Burgruine Flossenbürg. Foto: Oberpfälzer Wald/Thomas Kujat
Burgruine Flossenbürg. Foto: Oberpfälzer Wald/Thomas Kujat
Titelseite des Wandermagazins Oberpfälzer Wald.
Titelseite des Wandermagazins Oberpfälzer Wald.

Neben dem Hauptweg locken schließlich noch zahlreiche Zu- und Verbindungswege, die gemeinsam mit dem puristisch-naturnahen Qualitätsweg Nurtschweg ein beeindruckendes Wegenetz bis hinein ins benachbarte Tschechien bilden – und das garantiert Abschnitte enthält, die man selbst als Einheimischer noch nicht erkundet hat.

Vervollständigt wird das Magazin durch Servicehinweise etwa zu Hütten mit Einkehrmöglichkeit sowie durch wissenswerte Hintergrundinfos beispielsweise zu den Naturparken im Gebiet. Beim Durchblättern der Broschüre sprechen dabei oft schon allein die Bilder für sich und locken dazu, sich auf den Weg zu machen. Bleibt dann nur noch die schwierige Entscheidung, welche Tour man sich als nächstes vornehmen soll…

Das Magazin “Wandern im Oberpfälzer Wald”

  • Umfang: 68 Seiten
  • Auflage: 100.000 Stück
  • Tourenbeschreibungen mit Länge, Dauer, Höhenmeter und QR-Code zu den GPX-Daten
  • kostenlos erhältlich hier per Online-Prospektbestellung, unter der Telefonnummer 09631 / 88223 sowie in den Tourismuszentren Oberpfälzer Wald und Tourist-Infos im Gebiet

* Diese Felder sind erforderlich.