In Nordoberpfalz gut zu sehen: Feuerball am Abendhimmel

Nordoberpfalz. Am Samstag haben viele Oberpfälzer einen Feuerball am Himmel beobachtet. Der Arbeitskreis Meteore e.V. erhielt 229 Berichte und klärt auf: Das war vermutlich ein Meteoroid.

Von der Lichterscheinung am Samstag gibt es bislang kein Foto. Dieses Bild zeigt einen Meteor in Norwegen. Symbolfoto: Norske Leksikon

Samstag, 17.30 Uhr. In der Abenddämmerung leuchtet ein Feuerball am Himmel auf, zerbricht in zwei Teile und verglüht. 2 bis 3 Sekunden, hell wie eine riesige Silvesterrakete. Viele Oberpfälzer haben es gesehen, in Weiden, den Landkreisen Amberg, Schwandorf, Neustadt/WN. Was steckt dahinter?

Der Arbeitskreis Meteore e.V. sammelt Beobachtungen dieser Art. Siehe da: Am Samstag, 17.30 Uhr, gingen dort 229 Augenzeugenberichte ein. Die Beobachter kommen vor allem aus Sachsen, Thüringen und Bayern, aber auch aus Österreich, Tschechien und Italien.

Flugkurve bei Landshut

Anhand der Meldungen errechnet der Verein die vermutliche Kurve (Trajektorie) des Feuerballs. Sie führt von Ost nach West zwischen Landshut und Pfaffenhofen an der Iller. Aus diesen Städten gibt interessanterweise überhaupt keine Meldungen. Die Nordoberpfalz war offenbar ein guter “Ausguck”.

Um was handelte es sich? Eine Sternschnuppe? Meteoroid? Meteorit? Auch dazu klärt der Arbeitskreis Meteore e.V. auf. Ein Meteoroid (mit d) ist ein Körper aus dem interplanetaren Raum. Beim Eindringen in die Atmosphäre erzeugt er ein Meteor-Ereignis. Landen ein Objekt aus dem All auf der Erde, nennt man das Meteorit (mit t).

Oder ganz einfach: eine Sternschnuppe

Gesehen haben die Menschen am Samstag also einen Meteor, die kurze Leuchterscheinung, die sich am Himmel zeigt, wenn ein Meteoroid in die Erdatmosphäre eindringt. Im Volksmund wird ein normaler Meteor als Sternschnuppe bezeichnet. Dieser zuckt für ein, zwei Sekunden am Nachthimmel auf und leuchtet dabei so hell wie ein Stern. Er kann als schwache Linie oder als ein sich schnell bewegender Punkt beobachtet werden. Ein sehr heller Meteor kann als Feuerkugel oder Bolide bezeichnet werden.

Und wem das zu viel Wissenschaft ist: der soll sich einfach etwas wünschen!

“Schatzsuche” in Brandenburg

In Brandenburg ist in den letzten Wochen eine regelrechte Schatzsuche ausgebrochen. Dort war ein Asteroid (ein großer Meteoroid) beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht. Der Feuerball war bis nach Leipzig und Prag zu sehen. Bruchstücke des Himmelskörpers werden im Havelland vermutet.

Die NASA hatte den Niedergang des Asteroiden “Sar2736” auf 1.32 Uhr vorhergesagt. Getroffen wurde laut Polizei nichts. Aber die Gesteinsbrocken des Meteoriten gelten als wertvoll. Es machten sich mehrere wissenschaftliche Suchtrupps auf den Weg, Berliner Medien berichten aber auch von Zufallsfunden von Anwohnern.

* Diese Felder sind erforderlich.

10 Kommentare

Nina - 06.02.2024

Habe den Feuerball am 4.2. um 23.20 . Chur Graubünden gesehen und ein zischen gehört. Hatte noch nie sowas gesehen.

Chris - 29.01.2024

Ich hab Fotos gemacht von 2 Meteoriten. Um 21,16 flogen 2 große durch Bayern 6 Sekunden verglüh Zeit!

Frank Schaller - 29.01.2024

Ich habe ihn in Schlegel bei Hof gesehen und war mir sicher dass er ein zwei Kilometer daneben zu Boden gekommen ist. Ist direkt über mir hinter dem Wald runtergekommen.

Helga - 29.01.2024

Hab ihn auch gesehen . Unterrieden bei Altdorf. Uhrzeit ca .17.30. Flog von Nord nach West. Nach ca.4 Sek.verglühte er dann.

Sophia - 29.01.2024

Ich sah ihn auch! Aus Unterfranken 🙂

Gallesdörfer - 28.01.2024

Habe das Himmelsspektakel in Schirmitz bei Weiden mit 2 Freudinen gesehen, gestaunt u gerätselt was das war. Ich dachte er war nur 1 km weg. Ein dicker Strahl mit 3 Sternen vor dem Verglühen. Noch nie derartiges gesichtet..

Lisa - 28.01.2024

Ja, wir haben den Meteoriten auch gesehen. Samstag, so gegen 17.30 Uhr von Reisbach aus, genauer gesagt dem Vilstalstausee aus, in Richtung Westen, wie er in mehr als 2 Teile zerbarst und dann verglühte.

Brigitte - 28.01.2024

Den habe ich in Eichendorf, Landkreis Dingolfing-Landau gesehen! Ca 17.20 Uhr

Björn - 28.01.2024

Habe die Sternschnuppe aus Werfen (Österreich) Richtung Salzburg gesehen. Bin dankbar über diesen Bericht hier, da ich nun weiß dass ich nicht halluziniert habe!

Marion - 28.01.2024

Den Feuerball konnte ich von Donaustauf über Neutraubling groß beobachten, ich dachte der stürzt in unmittelbarer Nähe ab! Was für ein wunderschönes Naturschauspiel. Hab schon viele Sternschnuppen gesehen, aber ein Feuerball in solcher Größe ist eine “once in a lifetime” Erfahrung. Unglaublich