BücherECHO: Rezepte für die fettreduzierte Küche

Weiden. Fettarm kochen ist derzeit ein großer Trend. Als vor etwa sechs Jahren ein großer Haushaltsgerätehersteller den ersten sogenannten 'Airfryer' auf den Markt brachte, glich das einer Revolution.

Ähnlich wie der Dampfgarer, ist die Heißluftfritteuse aus der gesundheitsbewussten Küche nicht mehr wegzudenken. Raffinierte Rezepte sind deshalb gefragt. Foto: Martin Stangl
Ähnlich wie der Dampfgarer, ist die Heißluftfritteuse aus der gesundheitsbewussten Küche nicht mehr wegzudenken. Raffinierte Rezepte sind deshalb gefragt. Foto: Martin Stangl

Um mit Gerhard Polt zu beginnen: “Brauchts das?” Wenn man die zwischenzeitlich erhältliche Modellvielfalt von Heißluftfritteusen betrachtet, dann kann man die Frage mit einem eindeutigen “Ja” beantworten: Der Verbraucher will das offensichtlich! Auch der Buchmarkt springt auf diesen Zug auf. OberpfalzECHO schaut als Service für seine Leser in die neuen Kochbücher.

Gesunde Küche im Trend

Zucker ist raus aus der Ernährung: ungesund. Butter enthält zu viel tierische Fette, ist also auch raus. Fleisch und Wurst sowieso, weil Tierwohl vorgeht. Milchprodukte verursachen über ihre Produzentinnen zu viel Treibhausgase. Die Folge ist Foodextremismus. Begriffe wie Vegetarier, Veganer, Flexitarier, Pescetarier oder Frutarier machen die Runde. Doch Ernährungswissenschaftler warnen vor einseitiger Ernährung und verweisen auf eine ausgewogene Ernährung.

Die Alternative: Neue und alte Garmethoden anwenden

Es ist noch nicht lange her, da entdeckten die Haushaltsgerätehersteller eine uralte Technik des Garens wieder und machten sie zum Trend: Garen im Dampf. Wer weiß, vielleicht gab es den nächsten Trend auch schon in grauer Vorzeit: Garen in der Heißluft. Egal, mit modernen technischen Mitteln kamen für diese Garmethode raffinierte Geräte unter neuem Namen auf den Markt: Heißluftgarer oder auch “Airfryer” genannt. Sie sind bereits ab 60 Euro aufwärts erhältlich.

Zur Küchenbereicherung werden diese Kochgeräte aber erst, wenn sie in der Küche kreativ eingesetzt werden. Anregungen geben neue Kochbücher, die traditionelle Rezepte ebenso beschreiben, wie raffinierte und ungewöhnliche. OberpfalzECHO möchte als besonderen Service für seine Leser einige Ideen aufgreifen, die in neuen Kochbüchern veröffentlicht wurden und noch mehr Spaß in die Küche bringen.

20240122 Buchbesprechung Airfryer 2 Foto Stangl
So ein Prachtstück an Krustenbraten ist mit der Heißluftfritteuse keine Hexerei: Mit Salz, Pfeffer, Kümmel würzen. 20 Minuten bei 200 Grad in die Heißluftfritteuse, danach bei 150 Grad 50 Minuten weitergaren, Foto: Martin Stangl

Für Einsteiger eignet sich ein einfaches Rezept aus dem kleinen Kochbüchlein “Airfryer Kochbuch – Die besten Rezepte”:

Überbackene Rigatoni (2 Personen)
Die Zutaten sind sehr übersichtlich: 1 Esslöffel Olivenöl, 220 Gramm Rigatoni, 220 Gramm Tomatensoße, 125 Gramm Mozarella, 45 Gramm Semmelbrösel.

Die Nudeln garen. Mit Tomatensoße und dem kleingeschnittenen Mozzarella vermischen und in den Backkorb geben. Semmelbrösel drüber streuen, etwas Öl drüber gießen und in der, auf 200 Grad vorgeheizten, Heißluftfritteuese 12 Minuten überbacken.

Raffinierter wird es beim nächsten Rezept, das die Qualtität hat, einer Faschingsparty einen etwas feurigen Touch zu geben. Dazu schlägt das Kochbuch “Airfryer Kochbuch – 70 leckere Gerichte” Folgendes vor.

Süß-würzige Nüsse
Die Zutaten sind keine Hexerei: 100 Gramm Zucker, 1 Teelöffel Salz, 1/2 Teelöffel Zimt, 1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel, 1/2 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 1/2 Teelöffel Cayennepfeffer, 1 Eiweiß, 370 Gramm Walnüsse, etwas Öl.

Die vermischten Gewürze mit den Nüssen in den steif geschlagenen Eischnee geben und sorgfältig vermischen. Den Garkorb mit etwas Öl einsprühen und die Nussmischung hineingeben. In der, auf 150 Grad vorgeheizten, Heißluftfriteuse goldbraun und “trocken” frittieren. Abkühlen lassen und genießen.

Fleischlos mit der Heißluftfritteuse

Wer es fettreduziert und fleischlos liebt, dem wird bei folgendem Rezept aus dem “Ultimative Airfryer Kochbuch” das Wasser im Mund zusammenlaufen:

Zucchinibällchen mit Zitronenjoghurt
Alle Zutaten sind bei uns zu jeder Jahreszeit erhältlich: 700 Gramm grob geraspelte Zucchini, 1 verquirltes Ei, 120 Gramm fester Ricotta, 25 Gramm geriebener Parmesan, 100 Gramm Semmelbrösel, 3 in Scheibchen geschnittene Frühlingszwiebel, etwas Öl, Salz, Pfeffer.
200 Gramm Joghurt, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, 2 Teelöffel abgeriebene Bio-Zitronenschale, 1 Esslöffel Zitronensaft, Salz, Pfeffer.

Zucchini zum Entwässern mit Salz vermischen und das ausgetretene Wasser wegschütten. Alle Zutaten vermischen und zu 24 Bällchen rollen. In der, auf 180 Grad vorgeheizten, Heißluftfritteuse 25 Minuten goldbraun backen. Die Zutaten für den Joghurt vermischen und mit den Bällchen genießen.

Buchtipp: Rezepte für die Heißluftfritteuse

Hinweis: Alle oben genannten Rezepte wurden stark verkürzt wiedergegeben. Wer es gern ausführlicher und appetitlich bebildert hat, der findet die Ideen in diesen Büchern:

  • Airfryer Kochbuch – Die besten Rezepte für die Heißluft-Fritteuse, Riva Verlag, Taschenbuch, 9,99 Euro
  • Das Airfryer Kochbuch – 70 leckere Gerichte fettarm zubereitet mit der Heißluftfritteuse, Riva Verlag, gebundene Ausgabe, 16 Euro
  • Das ultimative Airfryer Kochbuch – Über 100 easy Rezepte, die Zeit, Fett und Energie sparen. Schnelle Alltagsgerichte aus der Heißluftfritteuse, Taschenbuch, Dorling Kindersly Verlag, 14,95 Euro

* Diese Felder sind erforderlich.