A-Klasse Ost: Nur der VfB Rothenstadt kann Spitzenreiter SpVgg Pirk folgen

Weiden. Nach der Niederlage im Spitzenspiel beim VfB Rothenstadt ist für den ASV Neustadt/WN der Aufstiegszug abgefahren. Die SpVgg Pirk zieht weiterhin einsam seine Kreise ganz oben.

Kilian Schönberger (Rothenstadt, schwarz) im Zweikampf mit Nirwar Bawari (Neustadt). Foto: Rainer Rosenau

A-Klasse Ost, 21. Spieltag

TSV Pleystein II – TSG Weiherhammer 1:1 (1:0)

Im Abstiegsduell gab es keinen Sieger. Jonas Helgert brachte die Hausherren in der ersten Hälfte in Führung. Die TSG konnte durch Tobias Scheibl im zweiten Abschnitt ausgleichen. Der Punkt hilft eher den Gastgebern.

DJK Neustadt/WN II – SpVgg Windischeschenbach II 0:2 (0:2)

Die Gäste machten durch den Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Mit zwei frühen Tore durch Eric Sanchez und David Springer wurden frühzeitig die Weichen auf Sieg gestellt. Durch die drei Punkte hat sich die SpVgg von den Abstiegsplätzen distanziert.

DJK Neuhaus – FSV Waldthurn 0:1 (0:0)

Patrick Klotz war der Mann des Tages beim FSV. Er erzielte den goldenen Treffer in der 49. Spielminute. Am Ende gab es zwei Zeitstrafen für die Gäste, was der Tabellenletzte aber nicht mehr ausnutzen konnte.

SpVgg Pirk – SV Floss 6:1 (2:0)

20. Saisonspiel, 20. Sieg: Das ist die beeindruckende Bilanz der SpVgg Pirk. Gegen Floss trafen Julian Deubzer und Matthias Regner vor der Pause sowie Nico Krebs, Regner (2) und erneut Deubzer für die SpVgg. Florian Troppmann gelang der Ehrentreffer für die Gäste.

VfB Rothenstadt – ASV Neustadt/WN 2:0 (1:0)

Im Spitzenspiel hielt der VfB den direkten Verfolger auf Distanz. Julian Rost in der 10. Spielminute und Nico Enders in der 51. Minute waren die Torschützen. Damit festigte Rothenstadt seinen zweiten Tabellenplatz und hat weiterhin drei Punkte Rückstand auf die SpVgg Pirk.

SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen – TSV Flossenbürg 0:1 (0:0)

Max Grundler war der einzige Torschütze dieser Partie in der 50. Spielminute. Beide Teams stehen im Mittelfeld, wobei die Hausherren noch nicht ganz gesichert sind.

Nachholspiele: Montag, 10. April

SG SV Schönkirch I / SV Plößberg II – VfB Rothenstadt 1:8 (1:1)

Der Tabellenzweite hatte eine Halbzeit lang Schwierigkeiten mit dem Gastgeber. In der zweiten Halbzeit kam die große Zeit von Sebastian Götz. Kilian Schönberger erzielte den Führungstreffer für die Gäste, die Helmut Mayer ausgleichen konnte. Nach dem Wechsel stellten Dominik Prem und Julian Rost auf 1:3, dann kam Götz: Er stellte mit fünf Treffern in Folge den 8:1-Endstand her.

TSV Flossenbürg – SpVgg Schirmitz II 1:3 (0:0)

Die Gäste fuhren wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg ein. In Flossenbürg trafen Moritz Schuller, Florian Krapf und Tobias Schmucker. Max Grundler hatte den TSV in Führung geschossen.

TSG Weiherhammer – SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen 2:3 (1:2)

Ein herber Rückschlag für die TSG im Kampf gegen den Abstieg. Jonas Grötsch und Martin Holfelder brachten die Gäste in der ersten Hälfte in Führung, ehe Jonas Wunder den Anschluss herstellte. Trotz Unterzahl glich Tobias Scheibl per Strafstoß in der 79. Spielminute aus, doch in der Nachspielzeit setzte Pius Parton der TSG den Todesstoß.

* Diese Felder sind erforderlich.