Bezirksliga Nord: Favoriten setzen klare Ausrufezeichen

Nordoberpfalz. Mit einem 5:0 und einem 6:0-Sieg zeigten Etzenricht und Wernberg, dass sie zurecht an der Spitze der Bezirksliga stehen.

Nick Sperlich konnte für seine Etzenrichter sein erstes Saisontor erzielen. Foto: Rudi Walberer
SV Hahnbach – FV Vilseck 4:1 (4:0)

Eine starke erste Halbzeit reichte dem SV Hahnbach zum klaren Heimsieg gegen den FV Vilseck. Binnen 35 Minuten trafen zweimal Marco Seifert, Manuel Plach und Ludwig Semmler und sorgten dafür, dass Hahnbach weiter in der Spitzengruppe bleibt. Der FV hängt weiter am Relegationsrang zur Kreisliga und kam durch einen Elfmetertreffer von Stefan Krachunov nur noch zum Ehrentreffer.

FC Amberg – 1. FC Schlicht 4:0 (2:0)

Was für eine Antwort des FC Amberg nach dem Rücktritt von Trainer Karl-Heinz Wagner unter der Woche. Mit 4:0 schickte der FC, den 1. FC Schlicht klar nach Hause. Leon Kipry, Kilian Heldmann (2) und Philipp Götz erzielten die Tore und lassen Amberg wieder den Anschluss ans breite Mittelfeld der Tabelle finden.

SV 08 Auerbach – 1. FC Rieden 1:0 (0:0)

Nach dem knappsten aller Siege kann der SV Auerbach ein wenig durchschnaufen. Nach dem 1:0 gegen den 1. FC Rieden beträgt der Vorsprung auf die gefährliche Zone aktuell fünf Punkte. Marcel Meyer erzielte kurz nach der Pause den einzigen Treffer des Spieles (52.).

FC Vorbach – SV Etzenricht 0:5 (0:1)
SV Schwarzhofen – SV Schmidmühlen 1:1 (0:1)

Ein Punktgewinn für beide Teams, der aber keinem so richtig weiterhilft. Während Schwarzhofen nach dem starken Saisonstart den Kontakt nach ganz oben verloren hat, bleibt der SV Schmidmühlen weiter tief im Abstiegssumpf. Adrian Robinson brachte die Gäste nach 20 Minuten in Führung, die Martin Weiß in der 79. Minute egalisierte. Mit neun Gelben Karten, einer gelb-roten Karte und zwei Zeitstrafen hatte der Schiedsrichter viel Arbeit.

SV TuS/DJK Grafenwöhr – FC Weiden-Ost 1:0 (1:0)

(Fdr) Nach dem Erfolg unter der Woche legte die SV Grafenwöhr nach und bezwang den Tabellennachbarn vom FC Weiden Ost mit 1:0. Die Elf um Kapitän Fleischmann unterbrach, wie auch in der Vorsaison, eine lange Weidener Siegesserie. Beide Mannschaften tasteten sich in den Anfangsminuten ab und setzten nach vorne wenige Akzente. Gefährliche Torchancen blieben im Spielverlauf Mangelware. Eine dieser wenigen Chancen nutze aber Xavier Siemski in der 30. Minute als ein langer Ball von Johannes Kopp auf Renner gespielt wurde. Renner setzte sich sehenswert durch und brachte den Ball von rechts vors Tor, wo Siemski lauerte und nur noch einschieben brauchte.

Weiden kam mit Biss aus der Kabine und wollte den Ausgleich. Die wenigen Chancen waren aber allesamt kein Problem für Grafenwöhrs Schlussmann René Wächter. So gewann die SV Grafenwöhr am Ende auch verdient mit einem knappen 1:0. Martin Kratzer war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben heute, wie auch schon am Dienstag, mit viel Disziplin und Leidenschaft gekämpft und am Ende auch verdient mit 1:0 gewonnen“. „An diese Leistung gilt es jetzt auch am Dienstag anzuknüpfen“, so Grafenwöhrs Trainer.

FC Wernberg – SpVgg SV Weiden II 6:0 (2:0)

Ein dickes Ausrufezeichen im Aufstiegskampf sendete der FC Wernberg und schickte die U 23 der SpVgg SV Weiden mit 6:0 nach Hause. Die Anfangsphase verlief gar nicht nach dem Geschmack der Gäste, denn zwei Elfmetertreffer durch Sebastian Ebenburger und eine rote Karte gegen Verteidiger Simon Schönberg sorgten für einen katastrophalen Start. So war nicht mehr viel möglich an diesem Tag, auch wenn das Ergebnis am Ende durch Tore Christoph Lindner (2), Johannes Wesnitzer und Johannes Schwirtlich zu deutlich wurde.

SpVgg Vohenstrauß – SpVgg Pfreimd 2:2 (2:2)

Die beiden Kontrahenten bestätigen mit einem verdienten Unentschieden ihre Position im dichten Mittelfeld der Bezirksliga Nord. Der Beginn gehörte den Gästen aus Pfreimd, die durch Tore von Michael Hägler (25./32) in Führung gingen. Die SpVgg zeigte aber Moral und glich noch vor der Pause durch Thomas Schieder (37.) und Dominik Mandula (41.) aus. Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel ein wenig und es blieb beim verdienten Unentschieden.

Bezirksliga Nord

Weitere Infos & Tabelle gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.