Die große Freude, wenn alles geklappt hat

Speichersdorf. Ein buntes Angebot und weihnachtliches Ambiente ließen am Sonntag den 26. Weihnachtsmarkt zu einem stimmungsvollen Fest werden.

Das Christkind (Lisa Geier, Mitte) und ihr Engel (Eva Geier, links) waren den ganzen Sonntag über zwischen den Ständen unterwegs und ernteten mit ihren Süßigkeiten vor allem bei den kleinsten Besuchern strahlende Kinderaugen. Foto: Wolfgang Hübner

Über 50 Anbieter, über 60 gespendete Kuchen, über 70 freiwillig helfende Hände, über 80 ausgegebene Essen und jede Menge Besucher – das alles verzauberte den Speichersdorfer Weihnachtsmarkt in ein wunderbares vorweihnachtliches Fest. Auch der schöne Wintertag hatte dazu beigetragen, dass viele bei einem Spaziergang oder einer Ausflugsfahrt dem Markt in der Sportarena einen Besuch abstatteten.

Das Organisatorenteam um Heike Geier und Lothar Büringer war, vor allem nach Corona, sichtlich zufrieden mit der großen Resonanz. Vor allem über die Mittagszeit und am Nachmittag schoben sich die heimischen und auswärtigen Gäste durch die Reihen. So mancher Gast musste Geduld mitbringen beim Warten auf einen Platz zum Mittagessen oder Kaffeetrinken.

Bereits kurz nach Mittag waren die Weißwürste, Leberkäs’ und Schnitzel ausverkauft. Auch die Mitarbeiter und der Elternbeirat der katholischen Kindertagesstätte Santa Maria hatten alle Hände voll zu tun, am Kuchen- und Tortenbuffet dem Ansturm Herr zu werden.

In jedem Jahr, fünf Wochen vor der Zeit, da man den Christbaum schmückt und sich aufs Feiern freut, ersteht in dieser Halle, der Ahn hats schon gekannt, war Ihr hier seht, Weihnachtsmarkt genannt.Christkind Lisa Geier

Himmlische Boten und weihnachtliche Klänge

Traditionell hatten das Speichersdorfer Christkind (Lisa Geier) und ihr Engel (Eva Geier) den Jubiläumsmarkt eröffnet. In ihrem eigens für den Weihnachtsmarkt in der Sportarena geschriebenem Weihnachtsgedicht war zu hören. Anschließend waren sie zwischen den Ständen den ganzen Tag unterwegs und ernteten mit ihren Süßigkeiten strahlende Kinderaugen.

Das evangelische Posaunenensemble unter Leitung von Alfred Kreutzer ließ zur Eröffnung Weihnachtslieder durch das weite Rund der Arena erschallen. Bis kurz vor 17 Uhr wurde unter dem Motto “Gebasteltes und Genähtes, Blumiges und Holziges für Advent und Weihnachten” in und vor der Halle sowie im Foyer Adventsdekorations- und Weihnachtsartikel sowie mancher Leckerbissen aus eigener Produktion angeboten.

Zum ersten Mal als Fierant dabei Roland Hufnagel (links) aus Gottsfeld bei Creussen mit seinen in Handarbeit gefertigten Pfeffermühlen und Salzmühlen. Foto: Wolfgang Hübner
Zum ersten Mal als Fierant dabei Roland Hufnagel (links) aus Gottsfeld bei Creussen mit seinen in Handarbeit gefertigten Pfeffermühlen und Salzmühlen. Foto: Wolfgang Hübner
Mit dabei war auch wieder die Schlaganfallselbsthilfegruppe mit Angela Fraunholz (rechts) und Marga (Mitte) mit selbstgemachtem Orangenpunsch sowie selbst gebastelten Weihnachtskugeln. Foto: Wolfgang Hübner
Mit dabei war auch wieder die Schlaganfallselbsthilfegruppe mit Angela Fraunholz (rechts) und Marga (Mitte) mit selbstgemachtem Orangenpunsch sowie selbst gebastelten Weihnachtskugeln. Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner

Schlittenfotoshooting der Publikumsrenner

Besonders stolz war Lothar Büringer, dass man wieder neue Fieranten begrüßen konnte, unter anderem Roland Hufnagel aus Gottsfeld bei Creussen mit seinem Holzkunsthandwerk. Zusammen mit Tochter Aimy präsentierte er Pfeffermühlen, Salzmühlen und Salzstreuer, die er vorwiegend in Handarbeit aus sorgfältig ausgewähltem, hochwertigen heimischen Laub- und Edelhölzern fertigt.

Wieder mit dabei auch der CVJM. Lucia und Serafina Döring, Madlene Burucker, Angelina Maas, Micha und Joachim Brehm sowie Stefan Steininger hatten ein kleines Atelier aufgebaut. Ihr Schlittenfotoshooting in weihnachtlichem Ambiente und mit dem Christkind sollte an diesem Tag regelrecht zum Publikumsmagneten werden. Publikumsmagnet war aber auch der Sportartikelbasar des Elternbeirates mit Skiern über Snowboards bis zu Skikleidung im Sortiment. So mancher nutzte die fachmännische Beratung und machte sein Schnäppchen.

Auch direkt vermarktete Lebensmittel wurden angeboten. Honig aus eigener Imkerei, geräucherter Fisch, Käse und Wurst direkt vom Metzger sowie bäckerfrisches Brot, Stollen oder Plätzchen und auch hausgemachte Liköre standen zum Angebot.

Viele soziale Einrichtungen am Start

Bei der Bürgerstiftung Lebensfreude gab es neben selbstgemachter Marmelade, kleinen Mitbringseln wie Engeln, Papiersterne, Schaltücher, Geldbeutel und Etuis, Tickets für die nächsten kulturellen Highlights in der Sportarena.

Mit dabei auch wieder die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe mit Angela Fraunholz, Helga Ehl und Marga Rupprecht Orangenpunsch sowie Weihnachtskugeln und Bastelsachen. Die Kinderkrebshilfe Oberpfalz hatte neben selbstgebastelten Dekorationsartikeln eigens frische Küchel gebacken. Der Katholische Frauenbund und der Pfarrgemeinderat war mit Dritte-Welt-Artikel dabei. Die Kinder wurden am Mal- und Spieltisch bespaßt.

Fazit: Es war ein großer Erfolg dank einer logistischen Glanzleistung einer kleinen Schar Idealisten des Kindergartenfördervereins zugunsten der Kinder der Mittagsbetreuung der Schule und der vier Kindergärten in der Großgemeinde.

* Diese Felder sind erforderlich.