Aktuelle News aus Bärnau

Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...

Segelflieger muss notlanden

Bärnau. Bei gutem Wetter landete plötzlich ein Segelflieger auf einer Wiese in Altglashütte. Das ist der Grund für die Notlandung.
Buntes

[Sonntagsfrage] Wo ist der beste Badeort in der Nordoberpfalz?

Nordoberpfalz. Pünktlich zu Beginn der Badesaison haben wir traumhaftes Wetter und die Ersten trauen sich schon in die Freibäder und an die Badeweiher. Aber wer gewinnt den Titel "Bester Badeort in der Nordoberpfalz"? Mach mit bei unserer Umfrage...
Kultur

Hausbau mit Naturmaterialien: Bauhütte Bärnau berät Bauherren

Bärnau. Ökologisch bauen liegt nicht erst seit der Energiekrise im Trend. Der Geschichtspark Bärnau-Tachov erprobt seit Jahren das Bauen mit Naturmaterialien wie Holz oder Lehm. Die Handwerker beraten als Experten nun auch Bauherren aus der...
Politik

Eine Ära geht zu Ende: Bärnau verabschiedet dienstältesten Lokaljournalisten

Bärnau. Er berichtete bereits aus dem Bärnauer Stadtrat, als die meisten aktuellen Mitglieder diesem noch gar nicht angehörten. Am vergangenen Donnerstag verabschiedete Bürgermeister Alfred Stier NT-Redakteur Werner Schirmer in den Ruhestand.
Exklusiv Kultur

Deutsch-tschechische Verständigung durch den Historischen Böttgerweg

Bärnau. Sie ist ein Beitrag zur Völkerverständigung und eine praktische Anleitung für Wanderer und Radfahrer: Die zweisprachige Broschüre "Historischer Böttgerweg", herausgegeben von der AG Paulusbrunn.
Kultur

Bauen in Zukunft wie früher: Naturdorf im Geschichtspark Bärnau

Bärnau. Bauboom, Energiekrise und Baustoffmangel - das geht nicht mehr lange gut. Wie die Häuser der Zukunft aussehen können, zeigt ein Bauprojekt im Geschichtspark Bärnau-Tachov: Bauen wie vor 300 Jahren, mit Komfort von heute.
Kultur

Hippie-Zeit auf der Freilichtbühne Bärnau

Bärnau. Der Verein „Wir im Bärnauer Land“ hat die Termine für die Hippie-Komödie „Ein Sommer voller Träume“ festgelegt. Karten sind ab sofort erhältlich.
Wandergesellen_im_Geschichtspark Bärnau
Buntes

Wandergesellen kommen zum Steintreffen nach Bärnau

Bärnau. Die Gesellen auf der Walz touren nicht durch die Europa, sie trampen auch durch die ganze Welt. Von 16. bis 29. Mai treffen sie sich in der Oberpfalz, im Geschichtspark Bärnau-Tachov.
Blaulicht

Waffen entdeckt und Haftbefehle vollstreckt

Waidhaus/Bärnau. Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waidhaus vollstreckten am Wochenende drei Haftbefehle und beschlagnahmten zahlreiche aus Tschechien eingeschmuggelte Waffen.
Menschen

Verein „Via Carolina – Goldene Straße e.V.“ stellt die Weichen für die Zukunft mit einer bayerisch-tschechischen Doppelspitze

Bärnau. Ganz im Sinne seiner grenzüberschreitenden Ausrichtung hat der Verein Via Carolina – Goldene Straße e.V. eine Weichenstellung mit Signalwirkung für die Zukunft beschlossen. Das breit gefächerte Tätigkeitsfeld des Vereins wird...
Politik

Wie macht man bayerisch-böhmische Städtepartnerschaften fit für die Zukunft?

Bärnau. Vier Bürgermeister, zwei oberpfälzisch-westböhmische Städtepartnerschaften: Bei der Podiumsdiskussion im Geschichtspark schildern die Stadtoberhäupter von Bärnau, Tachov, Floß und Tlučná ihre Erfahrungen mit dem jeweils anderen...
Video Kultur

Podiumsdiskussion: Booster für bayerisch-böhmische Städtepartnerschaften

Bärnau/Tachov/Floß/Tlučná. Die Gemeinsamkeiten zwischen Böhmen und Bayern sind schmackhaft: Bier und Schweinebraten, dazu der hinterkünftige Humor, der die Komikerlegenden Karl Valentin und Jaroslav Hašeks „Schwejk“ verbindet. Erst...
Kultur

Kräuterkurse im Geschichtspark

Bärnau. Der Frühling beginnt, ebenso wie die Kräuterführungen im Geschichtspark Bärnau–Tachov. Hierbei kann man einige Naturwunder entdecken.
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!

Veranstaltungen