Aktuelle News aus Ebnath

Wirtschaft

Eine Erfolgsgeschichte: Gewerbepark Erbendorf feiert 25. Geburtstag

[Advertorial] Erbendorf. Der Gewerbepark Erbendorf kann in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiern. Grund genug für die dort ansässigen Firmen, das Jubiläum erneut mit einem „Tag der offenen Betriebe“ zu begehen. Am 5. Mai kann man von 10...
Kultur

Neue Gesichter an Fichtelnaabtalschule Ebnath-Neusorg

Ebnath-Neusorg. Jessica Plannerer wurde als neue stellvertretende Schulleiterin der Fichtelnaabtal-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg feierlich in ihr Amt eingeführt. Auch Ramona Hampel, die neue Verwaltungskraft, begann ihren Dienst und beide...
Sport

In der Kreisklasse West können die ersten Entscheidungen fallen

Weiden. Am Wochenende fallen in der Kreisklasse West die ersten Entscheidungen. Während Spitzenreiter Eschenbach mit fremder Hilfe schon Meister werden könnte, ist Schlusslicht Kaltenbrunn kaum noch zu retten.
Buntes

Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.
Sport

Feiert der SC Eschenbach bereits am Sonntag die Meisterschaft in der Kreisklasse West?

Weiden. An der Tabellenspitze kann der SC Eschenbach am Sonntag die Meisterschaft vorzeitig feiern und im Tabellenkeller könnte es den ersten Absteiger geben.
Sport

Kreisklasse West: Eschenbach und Neusorg gewinnen die Derbys souverän

Weiden. Spitzenreiter SC Eschenbach kann in der Kreisklasse West den Meistersekt kaltstellen, ist der Vorsprung doch auf acht Punkte angewachsen.
Menschen

Babys 2024: Kalenderwoche 15

Nordoberpfalz. Kleine Wunder, großes Glück. Der Nachwuchs der Nordoberpfalz möchte sich kurz vorstellen.
Sport

Kreisklasse West: Eine erste Entscheidung könnte am Wochenende fallen

Weiden. Im Spitzenfeld der Kreisklasse West bleibt es spannend. Im Abstiegskampf könnte am Wochenende bereits eine erste Entscheidung fallen.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Video Sport

Die Spitzenteams der Kreisklasse West schießen 15 Tore

Weiden. 7:0 und 8:0 lauteten die Ergebnisse der Spitzenteams SC Eschenbach und DJK Seugast. Im Kemnather Derby gab es einen späten Sieger.
Sport

Kreisklasse West: Vier Teams brennen auf zwei heiße Derbys

Weiden. Am Wochenende stehen die Spitzenteams der Kreisklasse West vor machbaren Aufgaben. Unter der Woche gab es eine Trainerentlassung. Im Fokus stehen zwei heiße Derbys.
Buntes

Jetzt kommt das T-Shirt-Wetter – und das schon Anfang April!

Nordoberpfalz. Das Wetter spielt wieder einmal verrückt - zur Freude aller Sonnenanbeter. Für ein paar Tage lang bekommt man in der Region einen Vorgeschmack auf den Sommer.
Sport

Kreisklasse West: In der Meisterschaft wird es noch einmal spannend

Weiden. Spitzenreiter Eschenbach musste gegen Seugast die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Und im Abstiegskampf könnte es bereits die erste Vorentscheidung gegeben haben.
20240331 Ostersonntag Foto: Martin Stangl
Buntes

Ostersonntag – Christen feiern den Sieg über den Tod

Nordoberpfalz. Nach der Karwoche mit den dramatischen Ereignissen am Kalvarienberg feiern heute Christen in der ganzen Welt die Auferstehung Jesu.