Aktuelle News aus Kirchenthumbach

Buntes

Kirchenthumbacher tragen Anliegen nach Gößweinstein

Kirchenthumbach. „Aus der Tiefe zu dir rufen wir bedrängten Kinder dein, wolle unser Vater sein“. Die zwölf Strophen des bekannten Dreifaltigkeitsliedes erklangen am Wochenende auf dem Weg durch die Fränkische Schweiz.
Sport

Der SV Altenstadt/WN hat trotz Niederlage gegen Edelfeld noch eine Chance zum Aufstieg

Kirchenthumbach. Am Dienstagabend wurde der vorerst letzte Teilnehmer für die Kreisliga im Spielkreis Weiden/Amberg in Kirchenthumbach ermittelt. Dabei behielt der FC Edelsfeld knapp die Oberhand, wobei für den SV Altenstadt/WN noch eine...
Video Sport

Zitterrelegation trotz Mega-Vorsprung gegen FC Edelsfeld: TSV Reuth bleibt in der Kreisliga

Am Ende war es ein Kraftakt. Nach einer komfortablen Halbzeitführung geht dem TSV Reuth gegen den FC Edelsfeld am Ende fast die Kraft aus.
Buntes

4-Tagesfahrt des Landvolks nach Trier und Luxemburg

Neustadt/WN. Die Katholische Landvolkbewegung des Landkreises Neustadt/WN hatte zu einer 4-Tagesfahrt in die älteste Stadt Deutschlands nach Trier und Luxemburg eingeladen - die Resonanz war überwältigend.
Sport

Relegation zur Kreisklasse: Der SV Immenreuth steigt auf

Kirchenthumbach. Ein typisches Relegationsspiel mit viel Kampf und Einsatz sahen die Zuschauer am Sonntag in Kirchenthumbach. Dabei sorgte schon ein Treffer in der 1. Spielminute für die Entscheidung.
Freizeitsee Dießfurt
Exklusiv Politik

Freizeitparadies wie am Steinberger See: So könnte das „NEW-Seeland“ aussehen

Pressath. Aus Weiden sind es mit dem Auto gut zehn Minuten: Dann ist man am Dießfurter Weiher, wo früher Sand und Kies abgebaut wurden. Die Anliegergemeinden und der Landkreis Neustadt/WN möchten hier ein Freizeitparadies auf den Weg bringen.
Buntes

Brandschutz hautnah erleben

Kirchenthumbach. Eine besondere Unterrichtsstunde erlebte die dritte Klasse der Grundschule Kirchenthumbach. Im Heimat- und Sachkundeunterricht wurde zum Thema Feuer, die örtliche Feuerwehr eingeladen.
Sport

Letzter Spieltag: In den A-Klassen war bereits alles entschieden

Weiden. In den A-Klassen standen die beiden Aufsteiger schon fest. Und auch die Relegationsteilnehmer waren schon fix. Dennoch ließ auch am letzten Spieltag die SpVgg Pirk keine Federn.
Sport

Kreisliga Nord: Der TSV Reuth muss in die Relegation

Weiden. Der letzte Spieltag brachte auch die letzte Entscheidung in der Kreisliga Nord. Zwar verloren beide Kontrahenten im Kampf um den Relegationsplatz 12, doch Reuth muss nun nachsitzen.
Politik

Kirchenthumbach: Reinigungspersonal für die Schule gesucht

Kirchenthumbach. Reinigungskräfte sind systemrelevant, auch in der Kirchenthumbacher Grund- und Mittelschule. Doch woher die Reinigungskräfte nehmen, etwa durch outgesourcte Einsatzkräfte von Putzfirmen? Diese Frage stellte sich in der jüngsten...
Politik

Kirchenthumbach verweigert in letzter Minute das Baurecht für die PV-Anlage in Höflas

Kirchenthumbach. Die Entwürfe der Satzungsbeschlüsse und Verträge für das Sondergebiet „Freiflächen-Photovoltaik Höflas“ hatten die Marktgemeinderäte schon in Händen. In der Ratsversammlung war nur noch das "Okay" zu beschließen. Dann...
Baby Babys Neugeboren Kind Kinder Fuß Füßchen Symbolbild Symbol pixabay 5
Menschen

Babys 2023: Kalenderwoche 19

Nordoberpfalz. Kleine Wunder, großes Glück. Der Nachwuchs der Nordoberpfalz möchte sich kurz vorstellen.
Problemüll, Problemmüllsammlung, Müll, Problem, Neustadt an der Waldnaab, Umweltschutz, Sammelstelle, Gift
Kurzmeldungen

Problemmüllsammlung in Kirchenthumbach: Geänderter Standort

Kirchenthumbach. Aufgrund von Bautätigkeiten ist der reguläre Standort am Festplatz neben dem Feuerwehrhaus auf der Eschenbacher Straße am Mittwoch, dem 17. Mai 2023 nicht wie sonst üblich als Stellplatz für die Problemmüllsammlung anfahrbar.
Buntes

Elternbeirat und Förderkreis machen gemeinsame Sache

Kirchenthumbach. Neben dem Klettergerüst steht nun ein 4 mal 4 Meter großer Sandkasten mit fünf Tonnen Sand. Er ist so groß, dass ein ganzer Bautrupp darin Platz findet. Ein perfekter Ort, um Freundschaften zu schließen und miteinander zu...
Sport

Kreisliga Nord: ASV Haidenaab und TSV Reuth kämpfen gegen die Abstiegsrelegation

Weiden. Während der FC Vorbach den Meistertitel und Tremmersdorf Platz zwei in der Kreisliga klargemacht haben, gibt es um Relegationsplatz 12 noch spannende Partien. Hier kämpfen der ASV Haidenaab und der TSV Reuth um die Rettung.