Aktuelle News aus Waldsassen

Vier Personen bei Autounfall verletzt: Rettungshubschrauber im Einsatz

Mitterteich. Heute kam es auf der B299 zu einem folgenschweren Unfall. Dabei verletzten sich rund vier Personen.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (10): Vohenstrauß‘ Andreas Wutzlhofer und sein zweites Leben

Vohenstrauß. Schlussspurt für Andreas Wutzlhofer: In seiner letzten Amtszeit darf Vohenstrauß‘ Bürgermeister ein rauschendes Fest mit seinen Bürgern feiern: Die 900-Jahrfeier mit fulminantem Musik-Feuerwerk. Für den Ruhestand in zwei Jahren...
Bildergalerie Wirtschaft

Urlaubsberater bei Nix-wie-weg: ein richtig cooler Job mit viel dahinter!

[Advertorial] Parkstein/Weiden. Was gibt es schöneres, als Beruf und Hobby miteinander zu verbinden? Noch besser, wenn der Job gleichzeitig Urlaub bedeutet. Gibts nicht? Gibts doch – beim Online-Reisebüro Nix-wie-weg in Parkstein und Weiden als...
20240329 Karfreitag Foto: Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Karfreitag ist der Höhepunkt der Karwoche

Nordoberpfalz. Am Karfreitag wird des Todes von Jesus am Kreuz gedacht. In Deutschland ist heute gesetzlicher Feiertag. In vielen anderen Ländern mit überwiegend christlicher Bevölkerung auch. OberpfalzECHO macht sich Gedanken über Bedeutung und...
Blaulicht

Viel Verbotenes im Auto

Waldsassen. Einen Mazda aus dem Zulassungsbezirk Neuburg-Schrobenhausen stoppten Fahnder der Grenzpolizeigruppe am Mittwochnachmittag nach der Einreise aus der Tschechischen Republik in der Egerer Straße.

Letzter Tag der Notaufnahme am Krankenhaus Tirschenreuth – Bangen in Kemnath

Tirschenreuth. „Notaufnahme geschlossen“ heißt es ab Karfreitag am Krankenhaus Tirschenreuth. Ab 1. April wird daraus eine Notfallambulanz. Unterdessen müssen die Beschäftigten in Kemnath um ihren Arbeitsplatz bangen.
Schwimmbad, Hallenbad Tirschenreuth - Neueröffnung (7)
Kurzmeldungen

Kreiseigene Hallenbäder über Ostern geschlossen

Tirschenreuth. Die kreiseigenen Hallenbäder im Landkreis Tirschenreuth (Kemnath, Tirschenreuth und Waldsassen) sind über Ostern (Karfreitag bis Ostermontag, inklusive Ostersamstag) geschlossen.
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Blaulicht

Duo schmuggelt Rauschgift, Waffen und Feuerwerkskörper

Waldsassen. Zwei junge Männer schmuggelten am Sonntagmittag mehrere verbotene Gegenstände von der Tschechischen Republik nach Deutschland.
Blaulicht

Kommentar: Kaleb und Lena – Tötungen der Kinder bleiben ungesühnt

Vilseck/Hof. Der Zufall wollte es so: Diese Woche ist in Nordbayern an zwei Gerichten wegen der Tötung von Kindern verhandelt worden. In Hof nach dem gewaltsamen Tod von Lena (10), in Vilseck nach dem Tod von Kaleb (fünf Monate). In beiden Fällen...
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
Blaulicht

Diebe in Waldsassen unterwegs – Festnahme auf frischer Tat

Waldsassen. Polizisten erwischten gleich zwei Diebe auf frischer Tat und nahmen sie am Dienstag in den frühen Morgenstunden im Stadtgebiet fest.
Kultur

Kulturfonds Bayern: Klosterbibliothek wird weiter gefördert

Waldsassen. Die Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen profitiert auch in diesem Jahr vom Kulturfonds Bayern. Dies wurde im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags beschlossen.

Veranstaltungen