Bürgerpreis 2022: Die Gewinner stehen fest

Neustadt/WN. Bereits zum 13. Mal haben die Vereinigten Sparkassen Eschenbach/Neustadt/Vohenstrauß den Bürgerpreis ausgelobt. Heuer wurde die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit belohnt.

Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl (rechts) überreichte zusammen mit den Jurymitgliedern den Preisträgern die Schecks. Bild: Theo Kurtz

Vorweihnachtliche Bescherung auch bei den Vereinigten Sparkassen Eschenbach/Neustadt/Vohenstrauß. Gut eine Woche vor dem Fest wurden noch Spendenschecks verteilt. Zum 13. Mal hatte das Geldhaus den mit 6.000 Euro dotierten Bürgerpreis ausgelobt. Heuer wurden sieben Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.

Ohne Ehrenamtliche kein funktionierender Sozialstaat

Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl ist überzeugt: “Ohne diese Menschen würde der Sozialstaat nicht funktionieren.” Und von diesen ehrenamtlich Tätigen gibt es in Bayern jede Menge. Fast jeder zweite Freistaatler “opfert” seine Freizeit, um für Gottes Lohn in Vereinen oder Organisationen mit anzupacken. Die Vereinigten Sparkassen unterstützen bereits seit 2010 das ehrenamtliche Engagement der Landkreisbürger, zunächst mit dem “Sozialen Förderpreis” und im Anschluss mit dem Bürgerpreis. Insgesamt hat das Institut dafür bereits 75.000 Euro locker gemacht.

50 Bewerbungen eingegangen

Für den Bürgerpreis 2020 gingen insgesamt 50 Bewerbungen ein – eine Rekordbeteiligung. Keine leichte Aufgabe für die vierköpfige Jury, die Preisträger zu ermitteln. “Natürlich macht man sich schlau und hört sich rum”, erläutert Hösl. Er und seine Jurykollegen, der Neustädter Landrat Andreas Meier, Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold und Sparkassenvorstandsmitglied Hans Zach, hatten sich aber letztendlich doch entscheiden können.

Seit 26 Jahren Spartenleiterin

Martina Götz leitet seit mittlerweile mehr als 26 Jahren die Turnsparte der TSG Mantel-Weiherhammer. Sie ist auch Übungsleiterin, bringt mit großer Begeisterung den Kleinen das Turnen bei. Sie hat auch ein “Turnpapperl” eingeführt. Karina Klösel ist die Mutter der Dießfurter Kinderfeuerwehr. Innerhalb von wenigen Wochen hatte sie die Nachwuchsorganisation der Wehr aus dem Boden gestampft. 18 junge Buben und Mädchen mischen bereits mit.

Nachwuchs fürs Garteln begeistern

Christine Schreiber ist Mitbegründerin der “Flosser Gartenkrähen” – die Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins Floß und Umgebung. Seit nun schon zwölf Jahren treffen sich die Kids jeden ersten Samstag im Monat im Kreislehrgarten. Damit auch die Jugendlichen Spaß am Garteln haben können, hat sie im vergangenen Jahr die Jugendgruppe “Flosser Bahnhofskrähen” aus der Taufe gehoben.

Doppelspitze bei der KLJB Waldthurn

Hannah-Sophia Hornstein und Julian Steiner bilden die Doppelspitze bei der Waldthurner Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). Mit 200 Mitgliedern ist sie größte Landjugendgruppe in Bayern und wahrscheinlich auch die aktivste. Gruppenstunden, Gottesdienste, Vereinsausflüge und auch das jährliche große Vereinsfest, die “Sommer Wiesn”, werden von dem Führungsduo geplant und organisiert.

Für den Musikernachwuchs starkgemacht

Der Jugend die Bayerisch-Böhmische Blasmusik schmackhaft zu machen, dafür setzt sich der Pleysteiner Markus Schulz ein. Seit 2011 ist der Musiker und Musiklehrer Leiter der Pleysteiner Blaskapelle. Im vergangenen Jahr hat er die Pleystoiner Blöserjugend gegründet. Mittlerweile greifen dort zehn Nachwuchsmusiker im Alter von neun bis 15 Jahren zu ihren Instrumenten.

Fast 40 Jahre ist Karl Wildenauer, übrigens selbst ein ehemaliger Sparkassler, ein Aktivposten bei der Musikschule in der Kreisstadt. Ihm ist es zu verdanken, dass es eine musikalische Früherziehung und einen Musikgarten für die Kleinsten gibt.

Urkunde und Fresspackerl

Übrigens: Vom Preisgeld selbst haben die Geehrten nichts. Die Finanzspritze kommt der Vereinsarbeit zugute. Aber mit leeren Händen haben sie den Neustädter Sparkassensaal dann doch nicht verlassen. Jeder konnte eine Urkunde und ein Fresspackerl mit nach Hause nehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.