ILE Naturparkland Oberpfälzer Wald greift innovativen Kleinprojekten unter die Arme

Vohenstrauß. Bis zum Herbst werden zehn spannende Projekte im Naturparkland Oberpfälzer Wald verwirklicht. Eine Bike-Sport-Anlage, die Einrichtung von Geo-Tracks und ein grünes Klassenzimmer erreichten die höchste Punktzahl.

Das Entscheidungsgremium mit Manfred Janker, Claudia Rieß, Josef Pflaum, Margit Kirzinger, Robert Lindner, Christina Kircher (von links). Foto: Claudia Rieß

Integrierte ländliche Entwicklung, kurz ILE, ist der Gedanke, den ländlichen Raum für alle attraktiver zu machen. Dafür haben sich die elf Gemeinden Eslarn, Floß, Flossenbürg, Georgenberg, Leuchtenberg, Moosbach, Pleystein, Tännesberg, Vohenstrauß, Waidhaus und Waldthurn, zur ILE Naturparkland Oberpfälzer Wald e. V. zusammengeschlossen, um genau das zu tun.

Wie schon im letzten Jahr konnten Vereine, Kommunen, aber auch Unternehmen oder Privatpersonen Projekte einreichen, die ausschließlich den Zweck verfolgen, den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern und weiterzuentwickeln. Ein unabhängiges Gremium bewertet die Projekte und wählt die besten Vorhaben aus. Vor wenigen Wochen wurden nun die eingereichten Projekte bewertet. Im Ausschuss vertreten waren auch in diesem Jahr wieder die Stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger, Landkreis-Tourismuschefin Christina Kircher, der ehemalige Sparkassenvorstandsvorsitzende Josef Pflaum sowie OWV-Urgestein Manfred Janker, die die Projekte nach einem strengen Bewertungskatalog analysierten. Drei Punktsieger wurden ermittelt.

Geo-Tracking am Naturerlebnispfad Lustweg in Waidhaus

Diese „Tracks“ können per App anhand von GPS-Signalen während des Wanderns zeitgleich am Smartphone Informationen zum aktuellen Standort wiedergeben. Die Informationen können in Form von Fotos, Videos, Musik- und Hörspieldateien hinterlegt sein und machen das Wandern so zu einem lehrreichen und unterhaltsamen Erlebnis. Beispielsweise wenn eine Vogelstimme eines bestimmten Wasservogels am Teich, an dem man gerade vorübergeht, wiedergegeben wird und man den Vogel so besser erkennen kann. In Waidhaus soll die Einrichtung der „Geo-Tracks“ den bestehenden Naturerlebnispfad noch weiter aufwerten.

Errichtung einer Bike-Sport-Anlage in Pleystein

Es soll dabei auf einem Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Freizeitbad Pleystein das Gelände zu einer Bike-Sport-Anlage umgestaltet werden. Als attraktive Ergänzung zum Schwimmbad sollen hier für Klein und Groß in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden Sprunghügel und Steilwände die Befahrung mit dem Mountainbike ermöglichen.

Grünes Klassenzimmer für den Hort in Moosbach

Für die Mittagsbetreuung der Trautwein-Grundschule Moosbach sollen ein sogenanntes „Grünes Klassenzimmer“ mit Sitzmöglichkeiten und schattenspendender Überdachung errichtet werden. Nach dem Motto „Raus aus dem Klassenzimmer – rein in die Natur!“ soll es so möglich werden, die Mittagsbetreuung an der frischen Luft anzubieten. Die Neugierde und der Forscherdrang der Kinder können in dieser Umgebung ideal gestärkt werden.

Fördermittel erhalten überdies auch Projekte aus der Stadt Vohenstrauß, den Märkten Floß, Flossenbürg, Tännesberg und Leuchtenberg, sowie aus der Gemeinde Georgenberg und Spielberg.

Hier gibt es gutes Geld

Die Projekte werden mit Fördermitteln aus dem Regionalbudget bezuschusst. Die mögliche Höchstfördersumme liegt bei 100.000 Euro, die unter den eingereichten Projekten verteilt wird. Hiervon werden 90.000 Euro vom Amt für ländliche Entwicklung bereitgestellt – die verbleibenden 10.000 Euro kommen von der ILE Naturparkland Oberpfälzer Wald.

Vorsitzender Robert Lindner, Bürgermeister in Floß, leitete die Vergabesitzung und zeigte sich überzeugt, dass die Projekte die Region bereichern werden. Sein Dank galt den Kommissionsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. Diese Aktion dürfte 2024 ebenfalls wieder stattfinden.

* Diese Felder sind erforderlich.