Kreisklasse West: Die Spitzenteams geben sich keine Blöße

Weiden. Alle Spitzenteams der Kreisklasse West gewannen ihre Partien. Die ersten Drei der Tabelle hatten dabei kaum Probleme.

Florian Schottenhammel (blaues Trikot), Torschütze zum Kemnather 1:0, im Zweikampf mit dem Hahnbacher Alexander Sollfrank. Foto: Dagmar Nachtigall
SV Sorghof I/ FV Vilseck II – SV Neusorg 2:3 (2:1)

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten Spieler und Fans des SVN in Sorghof. Nach der schnellen 1:0-Führung durch Thomas Reymann drehten die Gastgeber das Spiel noch vor der Halbzeitpause durch Tore von Thomas Hörl und Hermann Kohl. Erneut Thomas Reymann und Christopher König waren dann im zweiten Abschnitt die Matchwinner für die Gäste, die damit auf den fünften Tabellenplatz sprangen.

SVSW Kemnath/Stadt – SV Hahnbach II 2:0 (0:0)

Die 114 Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. In einem sehr starken Kreisklassenspiel ging am Ende der SVSW als verdienter Sieger vom Platz. „Wir haben es erzwungen und am Ende verdient gewonnen“, sagte Tobias Gradl vom SVSW. Doch die Fans mussten lange auf die Tore warten. Kapitän Florian Schottenhammel brachte seine Farben in der 82. Minute in Führung und Can Colak machte in der Nachspielzeit mit seinem 2:0 den Deckel drauf. Durch den Sieg hat man sich etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen verschafft.

FC Kaltenbrunn – TSV Pressath 4:1 (1:0)

Zur Halbzeit sah es für die Gäste noch recht gut aus, lag man doch beim Spitzenreiter nur mit 0:1 zurück. Eric Atta Opoku war der Torschütze für den FC. Doch nach dem Seitenwechsel drehte die
Heimelf auf und erhöhte durch einen Elfmeter von Matthias Braun und ein Tor von Jenovic Lugendo auf 3:0. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 3:1 durch Michael Schmid half nichts mehr, denn Fermin Vences setzte mit dem 4:1 in der Nachspielzeit den Deckel endgültig drauf.

FC Edelsfeld – SpVgg Neustadt/Kulm 5:0 (3:0)

Neustadt/Kulm hat jetzt in den ersten sieben Spielen gegen die ersten fünf Mannschaften der Tabelle gespielt. Entsprechend bescheiden sieht auch die bisherige Bilanz aus. In Edelsfeld gab es nichts zu holen für die SpVgg. „Wir sind ohnehin schon ersatzgeschwächt angereist und mussten nach 20 Minuten schon zweimal wegen weiterer Verletzungen wechseln“, relativierte Florian Dötsch (SpVgg) die Schlappe etwas. Edelsfeld war aber über die gesamte Spielzeit klar die bessere Mannschaft und hat auch in der Höhe verdient gewonnen. „Wir hatten keine einzige Chance in den 90 Minuten“, sagte Dötsch. „Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit und wir müssen endlich liefern.“ Die Torschützen waren Philipp Biesel (2), Stefan Tuchbreiter, Daniel Dehling und Johannes Brandt.

SV Etzelwang SC Eschenbach 4:1 (0:1)

Zur Halbzeit waren die stark ersatzgeschwächten Gäste noch auf einem guten Weg. Doch am Ende setzte es doch noch eine deftige Niederlage beim Tabellenzweiten. „Wir mussten zwei Altherrenspieler und zwei reaktivierte Akteure einsetzen, die ohne Training aufliefen. Das reicht halt am Ende dann nicht“, erklärte Eschenbachs Trainer Marc Hemminger nach dem Spiel. Julius Richter brachte die Gäste Mitte der ersten Hälfte in Führung. „Leider haben wir wie so oft unsere Chancen zum 2:0 nicht genutzt und gehen am Ende mit einer verdienten Niederlage nach Hause.” Nach der Pause zog Jürgen Hartmann (SV) den Gästen mit drei Treffern den Zahn. Felix Maderer machte kurz vor Schluss noch das 4:1.

DJK Ebnath – FC Weiden-Ost II 4:1 (2:1)

Nach 15 Minuten waren bereits drei Treffer gefallen. Lukas Kliment und Dominik Plannerer trafen für Ebnath und Max Wittmann zum zwischenzeitlichen Ausgleich für Weiden. Nach dem Seitenwechsel wurde es etwas ruhiger, aber der Kreisligaabsteiger ließ durch Alexander Schinner und erneut Plannerer noch zwei Treffer zum 4:1 folgen. Damit bleiben die Ostler weiterhin ohne Sieg Tabellenletzter, während sich Ebnath ins Mittelfeld absetzte.

Die Partie SV TuS/DJK Grafenwöhr – SV Riglasreuth wurde auf 16. September verschoben.

* Diese Felder sind erforderlich.