Kreisklasse West: Kann der SVSW Kemnath seinen Vorrundencoup wiederholen?

Weiden. Bereits am Freitag startet die Kreisklasse West mit einem Nachholspiel in den nächsten Spieltag. Dabei kommt es zu spannenden Spielen im Abstiegskampf.

Unterstützt Tobias Gradl: Kapitän Florian Schottenhammel (blau). Foto: Dagmar Nachtigall

Kreisklasse West

Nachholspiel: Freitag, 31. März, 18.30 Uhr:

FC Weiden-Ost II (9) – FC Edelsfeld (2)

Nach dem wichtigen Sieg in Grafenwöhr wartet mit dem Zweiten ein anderes Kaliber auf die Gastgeber. „Wir wollen den Rückenwind der jüngsten Spiele mitnehmen“, sagt Spielleiter Martin Oppitz vom FC Weiden-Ost. „Das gegen Edelsfeld ist ein Bonusspiel.“ Die Gäste aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach stehen auf dem zweiten Tabellenplatz und haben zwei Spiele Rückstand. Durch ihren Sieg zuletzt und der Niederlage von Kaltenbrunn haben sie schon ein gutes Polster auf Platz 3. (Hinspiel 1:3)

20. Spieltag: Sonntag, 2. April

SV Hahnbach II (1) – SVSW Kemnath/Stadt (7)

Wenn der Tabellenführer auf den Siebten trifft, sollte das eigentlich eine klare Angelegenheit sein. Doch Vorsicht: Im Hinspiel am siebten Spieltag brachte der SVSW dem Ligaprimus mit zwei späten Treffern die bisher einzige Saisonniederlage bei. „Es ist natürlich eine schwere Hürde, die wir hier überspringen müssen“, weiß Tobias Gradl vom SVSW Kemnath. „Dieses Spiel ist das leichteste der Saison, weil wir nichts zu verlieren haben.“ (Hinspiel 0:2)

SV Neusorg (5) – SG SV Sorghof I/ FV Vilseck II (13)

Der SV hat mit dem Sieg in Kaltenbrunn an seine starken Leistungen vor der Winterpause angeknüpft. Tabellenmäßig steht man aber im „Niemandsland“, doch laut Trainer Matthias Müller will man die Saison ordentlich zu Ende spielen. Mit dem abstiegsgefährdeten Gegner sollte man keine Probleme haben, wenn man ihn ernst nimmt. Die SG hat beide Spiele nach der Pause verloren und ist auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Mit einem Erfolg gegen Sorghof könnte man auch den Nachbarn Ebnath unterstützen, die punktgleich mit Sorghof ist.

TSV Pressath (8) – FC Kaltenbrunn (3)

Die Gastgeber waren zuletzt beim Tabellenführer chancenlos und wollen versuchen, die Punkte gegen den nächsten starken Gegner zu holen. Der Abstand auf Relegationsplatz 12 beträgt zwar acht Punkte, aber die sind auch keine Garantie. FC-Trainer Markus Berft war nach dem Spiel gegen Neusorg ziemlich “angefressen” und hat dies unter der Woche deutlich angesprochen. „Am Sonntag ist das Team in der Pflicht, um den negativen Trend zu stoppen“, so Berft. Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen hat der Neuling an Boden verloren. (Hinspiel 1:4)

FC Weiden-Ost II (9) – DJK Ebnath (12)

Für beide Mannschaften geht es um sehr viel. Während die Ostler in Grafenwöhr das sechs-Punkte-Spiel gewonnen und sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft haben, siegte auch die DJK Ebnath nach einer langen Durststrecke wieder. „Wir wollen am Sonntag punkten, um dem Klassenerhalt wieder einen Schritt näherzukommen“, so FC-Abteilungsleiter Martin Oppitz. Doch er weiß, dass dies nicht leicht wird. „Am Ebnather Sieg in Kemnath sieht man, was sie wirklich drauf haben.“ DJK-Trainer Oliver Drechsler hofft wie eigentlich schon die gesamte Saison auf elf gesunde Akteure am Sonntag. „Vielleicht haben wir diesmal sogar 14 Spieler.“ Auch die Gäste wollen den Schwung vom jüngsten Erfolg mitnehmen. „Solche Spiele musst du gewinnen, um wieder in die Spur zu kommen“, so Drechsler. Er hofft zudem, dass das Nachholspiel am Freitag dem FC Ost „etwas Körner kostet“.

SV Riglasreuth (10) – SV TuS/DJK Grafenwöhr II (11)

Beide Mannschaften stehen mit 15 Punkten im unteren Tabellendrittel. Mit nur einem Zähler Vorsprung auf Abstiegsplatz 13 sollten deswegen unbedingt Punkte geholt werden. In diesem sechs-Punkte-Spiel kann sich der Sieger etwas Luft verschaffen, der Verlierer rutscht weiter in den Abstiegsstrudel. Auch deshalb ist ein kampfbetontes Spiel zu erwarten. Fehlen wird bei Grafenwöhr der beste Torschütze Patrick Hutzler, der am Sonntag die Rote Karte sah. (Hinspiel 1:3)

SpVgg Neustadt/Kulm (14) – FC Edelsfeld (2)

Der Tabellenletzte ist mit einem wichtigen Sieg aus der Winterpause gekommen und hat auch zuletzt in Etzelwang gezeigt, dass er sich nicht aufgegeben hat. Dennoch kommt mit dem FC Edelsfeld ein richtiger Brocken an den Kulm. „Wir haben aber keine Angst“, sagt SpVgg-Trainer Florian Dötsch. „Das jüngste Spiel hat gezeigt, dass wir spielerisch gegen jeden Gegner mithalten können und wir uns vor niemandem verstecken müssen.“ Ein Vorteil könnte sein, dass Edelsfeld bereits am Freitag ein Nachholspiel bestreiten muss. „Wir versuchen auf jeden Fall, etwas Zählbares zu holen.“ Während der Woche beklagte Dötsch einige kranke und angeschlagene Spieler. „Mal schauen, wer am Sonntag wieder fit ist.“ (Hinspiel 0:5)

SC Eschenbach (6) – SV Etzelwang (4)

Bisher läuft es nach der Winterpause für den SC Eschenbach. Nach dem Unentschieden gegen den FC Kaltenbrunn und dem 4:0-Erfolg in Sorghof steht mit Etzelwang erneut ein schwerer Gegner vor der Tür. „Die Jungs haben es am Samstag richtig ordentlich gemacht, wie ich hörte“, lobt der zuletzt fehlende SC-Trainer Marc Hemminger seine Truppe. Am Sonntag wird er wieder an der Seitenlinie stehen und seine Vorgabe ist klar definiert: „Unser Ziel sind drei Punkte.“ Dafür kann er fast auf den gesamten Kader zurückgreifen. Etzelwang feierte zuletzt gegen Neustadt/Kulm einen schmeichelhaften Heimsieg. Das Hinspiel verlor die Hemminger-Elf aber klar mit 1:4, obwohl man eine Halbzeit besser war.

* Diese Felder sind erforderlich.