Jobmesse in Marktredwitz: Tore öffnen sich am 24. Februar 2024

Marktredwitz. Die Stadt Marktredwitz lädt für Samstag, den 24. Februar 2024, zur ersten Jobmesse ein. Ziel ist es, lokale Unternehmen und Jobsuchende unkompliziert zusammenzuführen, wobei auch die Integration von zugewanderten Personen eine wichtige Rolle spielt. Besucher haben die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeitsfelder kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Foto: BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH

Am Samstag, dem 24. Februar 2024, öffnet in Marktredwitz die Stadthalle ihre Türen für die erste Jobmesse des Ortes. Gemeinsam mit dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof und dem Jobcenter Fichtelgebirge, hat die Stadt Marktredwitz und das Landratsamt Wunsiedel diese Messe organisiert.

Ein Treffpunkt für Arbeitsuchende

Die Jobmesse Marktredwitz bietet eine einzigartige Gelegenheit für lokale Unternehmen und Arbeitsuchende, unkompliziert zusammenzufinden. Besucher dieser Veranstaltung können sich vor Ort über aktuelle Beschäftigungschancen in der Region informieren und wertvolle Kontakte für ihre berufliche Orientierung und Zukunft knüpfen.

Möglichkeiten für Quereinsteiger und Fachkräfte

Egal ob Quereinsteiger oder Fachkraft – die Jobmesse Marktredwitz bietet für jeden interessante Möglichkeiten. Oliver Weigel, der Oberbürgermeister von Marktredwitz, unterstreicht die Bedeutung der Messe für seine Stadt: “Ich freue mich sehr, dass diese besondere Jobmesse bei uns in Marktredwitz stattfindet. Arbeitskräfte werden in nahezu allen Branchen und Tätigkeitsfeldern händeringend gesucht – auch in unserer Stadt.”

Außerdem betont Weigel, dass Marktredwitz ein starker Wirtschaftsstandort in der Region ist. Hier haben viele erfolgreich national und international agierende Unternehmen ihren Sitz.

Integration durch Arbeit

Neben dem Fachkräftemangel thematisiert Weigel auch die wachsende Bedeutung der Integration in Marktredwitz. Die Stadt hat bereits 2016 ein Integrationsbüro eingerichtet, welches von Walied Youssef geleitet wird. Youssef ist Sozialpädagoge und unterstützt lokale Einrichtungen und Behörden in Fragen der Migration und Integration.

Arbeitsmarkt im Landkreis Wunsiedel

Sebastian Peine, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof, berichtet von aktuell rund 1.000 Stellenangeboten im Landkreis Wunsiedel. Über die Hälfte davon richtet sich an ausgebildete Fachkräfte, aber es gibt auch etwa 200 offene Stellen, die attraktive Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten ohne formale Anforderungen bieten.

Dolmetscher-Unterstützung und Beratungsangebote

Marktredwitz lädt im Rahmen der Jobmesse insbesondere auch Geflüchtete ein, die Chancen für eine direkte Kontaktaufnahme mit potenziellen Arbeitgebern zu nutzen. Zum Abbau von Sprachbarrieren sind Dolmetscher vor Ort. Zusätzlich ist das Welcome Center Selb der Agentur für Arbeit mit seinem Beratungsangebot vertreten.

Letztlich lädt Peter Berek, Landrat des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge, alle Interessierten ein und betont, dass es ein echtes Anliegen des gesamten Teams des Landratsamtes und auch ihm persönlich, zugewanderte Personen möglichst schnell in Arbeit zu bringen. Davon profitieren alle – die Wirtschaft, die Arbeitskräfte, ihre Familien und nicht zuletzt der Landkreis selbst.

* Diese Felder sind erforderlich.