Kreisklasse Ost: Püchersreuth hatte den Spitzenreiter am Rand einer Niederlage

Weiden. Die Spitzenteams in der Kreisklasse Ost schwächeln zurzeit etwas. Während Spitzenreiter VfB Rothenstadt beim Schlusslicht in letzter Sekunde wenigstens noch einen Punkt ergatterte, unterlag der Zweite Windischeschenbach bei der DJK Neustadt klar.

Der VfB Rothenstadt schwächelt und musste sich auch beim Schlusslicht Püchersreuth mit einem Remis zufriedengeben. Das Foto zeigt eine Szene aus dem Spiel des VfB gegen Plößberg/Schönkirch vom vergangenen Wochenende mit Fabian Volkmer und Fabian Klirnert. Foto: Dagmar Nachtigall

Kreisklasse Ost, 15. Spieltag

FC Luhe-Markt – SV Altenstadt/Voh. 4:1 (0:1)

Dank einer starken zweiten Hälfte drehte der FC den Pausenrückstand durch das Tor von Sascha Sollfrank noch in einen klaren Heimerfolg. Daniel Ries, Patrick Hofstetter, Kristijan Mrkonjic und Georg Schärtl erzielten die Tore und sichern dem FC weiter einen Platz unter den Topteams der Kreisklasse.

TSV Pleystein – FC Weiden-Ost II 4:0 (2:0)

Der TSV Pleystein verkürzte durch den Sieg den Abstand zu den Führenden der Liga.
Dabei schnürte Volkan Kuzpinari einen Doppelpack binnen zwei Minuten kurz vor
dem Pausentee. Auch im zweiten Durchgang war das Heimteam in der Endphase zur
Stelle. Minute 88 und 92 gehörten Tobias Ach und Jonas Helgert, die mit ihren Toren den
klaren Heimsieg sicherten und ihr Team auf Rang drei nach vorne hievten.

TSV Püchersreuth – VfB Rothenstadt 2:2 (1:0)

Glück für den Spitzenreiter. Mit der letzten Aktion des Spiels und mit dem Schlusspfiff verhinderte der neue Tabellenführer eine Niederlage beim Letzten. Chousein Chousein
stocherte aus dem Gewühl heraus den Ball ins Netz. Zuvor lieferten sich beide Teams einen intensiven Kampf, in dem der TSV zweimal durch Luca Lindner in Führung ging. Sebastian Götz köpfte zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich ein.

DJK Neustadt/WN – SpVgg Windischeschenbach 4:1 (3:0)

Die DJK Neustadt hat die Kurve gekriegt und feierte gegen die auswärts weiter meist enttäuschende SpVgg den zweiten Erfolg in Serie. Damit beendete die DJK die starke Formkurve der Gäste, die den Spitzenplatz nach nur einem Spieltag wieder abgeben mussten. Bereits nach gut 20 Minuten lag das Heimteam durch Tore von Enrico Köllner,
Benedikt Meier
und Lucas Piehler bereits vorentscheidend mit 3:0 vorn. Philipp Horn brachte die SpVgg zwar nochmal heran, aber Paul Pitschmann machte mit seinem Kontertor in der 79. Minute den Deckel auf die Partie.

SG Plößberg/Schönkirch – SG Störnstein/Wurz 1:1 (0:0)

Ein gerechtes Unentschieden sahen 100 Zuschauer in diesem Abstiegsduell. Die Gäste bleiben dank des Treffers von Ludwig Hilburger zum dritten Mal in Folge ungeschlagen. Fast hätte es sogar zum ersten Auswärtsdreier dieser Spielzeit gereicht, aber Simon Richtmann erzielte trotz Unterzahl noch den Ausgleich. Zuvor hatte sich Philipp Gleißner eine Zeitstrafe eingehandelt.

SpVgg Pirk – SpVgg Vohenstrauß II 4:0 (3:0)

Die SpVgg Pirk ist zu Hause nicht zu bezwingen und behielt auch gegen die Bezirksliga-Reserve klar die Oberhand. Die Gäste haben dagegen vollkommen den Faden verloren und verabschieden sich nach vier Niederlagen in Folge erstmals in dieser Saison aus den Top 3. Pirk spielte von Anfang an nach vorne und kam durch Benedikt Schiesl, Marcel Kargus, Matthias Regner und Marcel Grünauer zu vier Treffern.

Abgesagt: SV Waldau – SG LuheWildenau/Etzenricht II

* Diese Felder sind erforderlich.