Kreisliga Nord: SpVgg Schirmitz macht Boden gut im Titelrennen

Weiden. Die Spitzenpartie Erbendorf - Vorbach wurde abgesagt. Dennoch gab es interessante Spiele am 18. Spieltag. Die Kellerkinder Mantel und Plößberg kassierten fast schon entscheidende Niederlagen.

Der FC Dießfurt (rote Trikots) holte drei Punkte in Tremmersdorf. Foto: J. Masching

Kreisliga Nord: 18. Spieltag

SC Kirchenthumbach – TSV Reuth 1:1 (0:1)

Die Gäste kamen in der ersten Hälfte besser in die Partie und hatten mit einem Fernschuss die erste Tormöglichkeit. In der 42. Spielminute fiel die nicht unverdiente Führung für den TSV durch Justus Bader. Nach dem Wechsel zeigte der SC ein anderes Gesicht. Folgerichtig gelang der Ausgleich durch einen Flachschuss von Spielertrainer Daniel Klempau in der 53. Spielminute. Kirchenthumbach blieb tonangebend, bis Fabian Fuhrich wegen einer Unsportlichkeit Rot sah. In der 88. Minute verpasste Fabian Lober den Siegtreffer, als er aus spitzen Winkel scheiterte. Beide Teams bleiben damit weiter im Abstiegskampf.

TSV Eslarn – SpVgg Schirmitz 0:1 (0:0)

Die SpVgg ist durch den Sieg wieder voll im Aufstiegsrennen. Beim Aufsteiger ging man aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit nicht unverdient als Sieger vom Platz. Dabei hatte Eslarn zunächst die Chance zur Führung, ehe TSV-Keeper Patrik Herdegen mit einer Glanztat die Gästeführung verhinderte. Das Geschehen fand danach überwiegend im Mittelfeld statt. In der zweiten Hälfte wurde der Absteiger druckvoller und Florian Krapf erzielte in der 57. Minute das Tor des Tages, als er nach einem Einwurf einen Schritt schneller war als sein Gegenspieler. Eslarn schaffte es trotz allen Einsatzes nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen und bleibt knapp vor dem Relegationsplatz.

SV Plößberg – ASV Haidenaab 0:2 (0:2)

Im vorentscheidenden sechs-Punkte-Spiel blieb der SV erneut sieglos und abgeschlagen auf dem letzten Platz. Man begann zwar engagiert und drängte die Gäste in deren Hälfte zurück, brachte jedoch nichts Zählbares auf die Anzeigetafel. Lukas Dötterl in der 15. Spielminute und Pascal Steeger in der 43. Spielminute machten mit zwei Kontern die Tore für den ASV. In der 33. Minute vergab Tobias Walter einen Elfmeter für Plößberg. Nach dem Seitenwechsel beschränkten sich die Gäste darauf, ihren Vorsprung zu verwalten. Dem SV Plößberg fehlten die Mittel, um das Spiel zu drehen.

SV Kohlberg/Röthenbach – VfB Mantel 3:1 (2:0)

Der SV Kohlberg startete druckvoll und schnürte den Gast von Beginn an ein. Nach sehenswerten Angriffen vollendete jeweils Michael Baumann (13. und 36. Minute) zum 2:0-Halbzeitstand. Nach dem Wechsel waren die Gäste besser im Spiel und es entwickelte sich eine kampfbetonte Partie. In der 69. Minute brachte Karl Klemm den VfB auf 1:2 heran. Nach der Roten Karte gegen den Kohlberger Nils Niemann stand das Spiel auf der Kippe, ehe Christopher Jatzwauk mit einem Konter kurz vor Schluss das 3:1 erzielte. Der VfB hat nun schon neun Punkte Rückstand auf Relegationsplatz 12.

FC Tremmersdorf-Speinshart – FC Dießfurt 1:2 (0:2)

Einen guten Start feierte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Stier. Mit dem überraschenden Sieg entfernte man sich weiter von den Abstiegsrängen. Raphael Hösl gelang in der 31. Minute die Gästeführung und er legte in der 45. Minute per Kopf zum 0:2 nach. In Halbzeit zwei wurde die Heimelf stärker, Dießfurt verlegte sich mehr auf Konter und hatte auch Chancen. Als Jonas Frank knapp innerhalb des Strafraums gefoult wurde, verwandelte Christian Ferstl den Strafstoß zum Anschluss. Doch zu mehr reichte es für die enttäuschenden Gastgeber nicht.

TSV Erbendorf – FC Vorbach abgesagt
SV Kulmain – DJK Weiden: Mittwoch, 12. April

* Diese Felder sind erforderlich.