Luhe Markt gewinnt Spitzenspiel – SpVgg Windischeschenbach neuer Tabellenführer

Weiden. Zwei Spitzenspiele gab es am Nachholspieltag der Kreisklasse Ost, in denen jeweils die Auswärtsteams feiern konnten. In der Abstiegsregion holten die SG Wurz/Störnstein und der TSV Püchersreuth wichtige Zähler.

“Akrobat schön”: Benedikt Schiesl (Pirk) beim Fallrückzieher. Foto: Dagmar Nachtigall
Julian Deubzer glänzte als Doppel-Torschütze für die SpVgg Pirk. In dieser Szene setzt er sich gegen den Weidener Florian Gillitzer durch. Foto: Dagmar Nachtigall
Julian Deubzer glänzte als Doppel-Torschütze für die SpVgg Pirk. In dieser Szene setzt er sich gegen den Weidener Florian Gillitzer durch. Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall

Kreisklasse Ost, 18. Spieltag

SG Luhe-Wildenau II/SV Etzenricht II – DJK Neustadt/WN 2:1 (0:0)

Beide Konkurrenten haben sich noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt. Dementsprechend motiviert gingen die Teams in diese Nachholpartie. Tore fielen erst in der Schlussphase und da hatte die SG das glücklichere Ende für sich. Jonas Meißner und Tobias Guber trafen für das Heimteam, während Jan Aichinger den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Kreisstädter erzielen konnte.

SpVgg Vohenstrauß II – SpVgg Windischeschenbach 1:2 (0:0)

Mit einem Last-Minute-Sieg übernahmen die Gäste die Spitzenposition der Liga. Marcel Horn brachte die SpVgg nach knapp einer Stunde in Führung. In der Schlussphase wurde es hektisch und Vohenstrauß kassierte zwei Platzverweise. Trotz doppelter Unterzahl erzielte Stefan Mitlmeier den Ausgleich (86.). Das letzte Wort aber hatten die Gäste, die in der Nachspielzeit einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Fabian Quast verwandelte zum Siegtreffer.

SpVgg Pirk – FC Weiden-Ost II 3:0 (1:0)

Wegen schwieriger Platzverhältnisse in Weiden drehten die Teams das Heimrecht, was dem besten Heimteam der Liga natürlich gelegen haben. Kurz vor der Pause traf Alexander Kosnowski zum 1:0. Nach dem Seitenwechsel schnürte Julian Deubzer einen Doppelpack und gewann das familieninterne Duell gegen Papa Christian Schwarz, der an der Seitenlinie der Gäste stand.

SV Waldau – SG SV Plößberg/SV Schönkirch 2:1 (1:0)

Die SG trauerte vor allem der Phase rund um die Halbzeitpause nach, in der Waldau die entscheidenden Nadelstiche setzte. Stefan Scifo kurz vor (45.) und Sebastian Hanauer kurz nach (46.) dem Seitenwechsel waren für die Waldauer Treffer verantwortlich. Der Sieg war verdient, auch wenn sich die Gäste nach Kräften wehrten. Doch mehr als der Anschlusstreffer durch Simon Richtmann war nicht mehr drin, auch weil die SG zwei Zeitstrafen kassierte.

VfB Rothenstadt – FC Luhe-Markt 1:3 (0:1)

Der FC Luhe-Markt feierte beim lange Zeit an der Tabellenspitze stehenden Aufsteiger einen wichtigen Sieg und ist mittendrin im Aufstiegskampf. Dabei profitierte die Wagner-Elf von einem unglücklichen Eigentor von Marco Zeiss kurz vor der Pause. Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer ein schnelles Spiel und das 0:2 von Kristjian Mrkonjic. Tobias Schiml verkürzte in der Endphase für den VfB, ehe Josip Piskovic nach einem Konter den Sieg sicherstellte.

TSV Püchersreuth – TSV Pleystein 3:1 (0:1)

Der TSV Püchersreuth hat sich noch nicht abgeschrieben und lebt noch. In einer ausgeglichen ersten Hälfte hatten die Gäste die besseren Chancen und es war mehr drin als die 1:0-Führung durch Volkan Kuzpinari. Nach der Pause übernahmen die Gastgeber das Kommando und drehten binnen drei Minuten durch zwei Kopfballtreffer von Tobias Zenger das Spiel. Wenig später erhöhte Luca Bruischütz sogar auf 3:1. Pleystein bemühte sich, schaffte es aber nicht so klare Chancen herauszuarbeiten.

SV Altenstadt/Voh. – SG SV Störnstein/SV Wurz 1:2 (0:1)

Eminent wichtige Zähler sammelte die SG im Abstiegsduell beim SV Altenstadt/Voh. In einem Spiel mit harten und intensiven Zweikämpfen hatten die Gäste dank der Tore von Christian Fritsch und Jonas Hoch das glücklichere Ende für sich. Der Treffer von Florian Frank zum zwischenzeitlichen Ausgleich war zu wenig für das Heimteam.

* Diese Felder sind erforderlich.