Aktuelle News aus Floß

Blaulicht

Sachbeschädigung nach Beziehungsende – Auto wurde zum Ziel der Verflossenen

Floß. Nachdem am Montagabend ein Flosser (26) seine Beziehung mit seiner Partnerin (24) beendet hatte, tickte diese aus und verkratze den geparkten Mercedes des Mannes.
Buntes

Flosser Männerverein feiert Josefitag und erinnert an 125-jährigen Bestehen

Floß. Wenn auch der Josefitag als hohes christliches Fest seit 1968 kein gesetzlicher Feiertag in Deutschland mehr ist, der Katholische Männerverein in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer hält die Tradition aufrecht und feiert den...
2024 Oberpfälzer Dialekt Direkt Foto Martin Stangl
Kultur

Oberpfälzer Dialekt (4): Oberpfälzisch direkt – keine Missverständnisse

Nordoberpfalz. Beim Oberpfälzer weiß man normalerweise, wie man dran ist. Das liegt vor allem an der klaren Sprache. "Oberpfälzisch direkt" ist angesagt.
Menschen

Gerhard Meierhöfer hört nach elf Jahren Pflegearbeit im evangelischen Friedhof Floß auf

Floß. Ehrenamtliche Tätigkeit ist heute Zeit gar nicht so selbstverständlich. Noch kann die evangelische Kirchengemeinde St. Johannes Baptista nicht klagen.
Gesundheit

Landrat Roland Grillmeiers Appell an Bund und Freistaat

Tirschenreuth. In einem Offenen Brief nimmt Landrat Roland Grillmeier Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Landkreistags an Ministerpräsident Markus Söder sowie zur Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus wird eine Notfallambulanz

Tirschenreuth. Am Gründonnerstag ist die Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus in der bisherigen Form Geschichte. Die KNO-Verantwortlichen erklären, wie es ab 1. April weitergeht.
Menschen

Herzlichen Glückwunsch: Rüstige Jubilarin Sophie Stich feiert 95. Geburtstag

Floß. Wenn das Frühjahr und der Sommer kommen, dann ist sie in ihrem Garten zu sehen. Dort arbeitet Sophie Stich noch mit größter Sorgfalt, hegt und pflegt Gemüse, Pflanzen und Blumen und fühlt sich einfach wohl. Dass sie am Montag bei...
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiern Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Personen mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine haben heute Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.
Wirtschaft

Raiffeisenbank Floß: “Der Lotse geht von Bord” – die Nachfolge ist geregelt

Floß. In der nunmehr 131-jährigen Geschichte der Raiffeisenbank Floß/Flossenbürg bricht eine neue Ära an. Der Vorstandsvorsitzende, Bankdirektor Jürgen Schnappauf, tritt nach 45 Dienstjahren in den Ruhestand.
Buntes

Flosser Kleintierzüchter mit Herz und Verstand

Floß. Dass die Kleintierzucht in den vergangenen Jahren immer schwieriger wurde, liegt nicht am Willen und Wollen der Züchter, vielmehr erdrücken die Vorschriften das Hobby. So ist nach Aussage von Vorsitzenden Berthold Fröhlich in der...
Buntes

Osterbrunnen bereichert das Flosser Ortsbild

F l o ß. Die Verschönerung des Ortsbildes hat sich auch die Siedlergemeinschaft um Vorsitzenden Josef Barth auf seine Fahne geschrieben. Und nicht nur das – die Aufgabe wird auch umgesetzt.
Buntes

Flosser Jagdgenossen bestätigten erneut Verpachtung des Reviers an Wolfgang Krapf

Floß. Nach dem Rücktritt von Hannes Fischer beschlossen 23 Jagdgenossen einstimmig, das Jagdrevier an Wolfgang Krapf zu vergeben. Die Untere Jagdbehörde Neustadt forderte jedoch eine zweite Abstimmung mit klar dokumentierten Stimmen. Bei dieser...
Buntes

Flosser Kindertagesstätte „Unterm Regebogen“ erhält weitere Krippengruppe

Floß. Unter dem Wort: „Damit Kinder stark werden für die Zukunft“ informiert Pfarrer Wilfried Römischer in der Ausgabe des letzten Gemeindebriefes die Angehörigen der Kirchengemeinde St. Johannes Baptista sehr ausführlich über anstehende...
Buntes

Vielseitiges Gemeindeleben in Floß und Flossenbürg

Floß/Flossenbürg. Der Gemeindebrief für die evangelischen Kirchengemeinden St. Johannes Baptista in Floß und St. Pankratius Flossenbürg ist für die Mitglieder beider Gemeinden wichtiges Informationsmedium.
Menschen

Den Familiensonntag in der Flosser Pfarrei groß gefeiert

Floß. Es hat sich seit Jahren bewährt, dass der fünfte Passionssonntag in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer ganz im Zeichen der Familien steht.

Veranstaltungen