Aktuelle News aus Speinshart

Sängerkreis Nord-Oberpfalz eröffnet Versammlung in luftiger Höhe

Fahrenberg. Selten dürfte der Sängerkreis Nord-Oberpfalz seine Kreisversammlung in luftigerer Höhe abgehalten haben.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Sport

Kreisliga Nord: Spitzenteams marschieren weiter vorne weg

Weiden. Die Spitzenteams der Kreisliga gaben sich keine Blöße und fuhren ausnahmslos Siege ein. Im unteren Drittel feierte die DJK Weiden einen Derbysieg.
Kultur

Trompetenkonzert im Kloster Speinshart am Ostermontag

Speinshart. Am Ostermontag ist das Trompetenensemble Heroldsberg in Speinshart zu Gast. Das Ensemble vertritt Bavarian Brass, deren musikalischer Leiter krankheitsbedingt ausfällt.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Sport

Kreisliga Nord: Spitzenreiter Schnaittenbach legt am Samstag vor

Weiden. Tabellenführer Schnaittenbach bestreitet am Samstag den Auftakt des 9. Spieltags der Kreisliga Nord. Im Abstiegskampf gibt es interessante Spiele.
Kultur

Speinsharts Kulturreigen: Tradition trifft Moderne

Speinshart. Das Kloster Speinshart präsentiert für das Jahr 2024 ein vielfältiges Konzertprogramm mit einer Mischung aus alter Musik und Avantgarde, einschließlich junger, internationaler Künstler.
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
Politik

Der Neubau der Speinsharter Kellerhausstraße kann beginnen

Speinshart. Die Fördermittel seien schon zugesagt und die Ausschreibung stehe vor der Tür - das stimmt den Bürgermeister Albert Nickl in der Ratssitzung optimistisch, mit der Erneuerung der Kellerhausstraße noch im Mai zu beginnen.
Kloster Speinshart Marktgemeinderat Falkenberg
Kultur

Kloster Speinshart erhält 270.000 Euro Förderung

Kloster Speinshart. Das Kloster Speinshart erhält aus Bayerns Doppelhaushalt 2024/25 eine Förderung von 270.000 Euro zur Gestaltung der Übergangsphase zum Wissenschaftszentrum. Die Mittel aus der Fraktionsinitiative unterstützen die...
2024 Oberpfälzer Dialekt Direkt Foto Martin Stangl
Kultur

Oberpfälzer Dialekt (4): Oberpfälzisch direkt – keine Missverständnisse

Nordoberpfalz. Beim Oberpfälzer weiß man normalerweise, wie man dran ist. Das liegt vor allem an der klaren Sprache. "Oberpfälzisch direkt" ist angesagt.
Politik

Bauleitplanung für das Gewerbegebiet Tremmersdorf geht in die dritte Runde

Speinshart. Es haben sich bereits namhafte Betriebe im Tremmersdorfer Gewerbegebiet angesiedelt, doch es gab bisher keinen offiziellen Bauleitplan. Das soll sich ändern.
Gesundheit

Landrat Roland Grillmeiers Appell an Bund und Freistaat

Tirschenreuth. In einem Offenen Brief nimmt Landrat Roland Grillmeier Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Landkreistags an Ministerpräsident Markus Söder sowie zur Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus wird eine Notfallambulanz

Tirschenreuth. Am Gründonnerstag ist die Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus in der bisherigen Form Geschichte. Die KNO-Verantwortlichen erklären, wie es ab 1. April weitergeht.
Buntes

Liedertafel ehrt langjährige Mitglieder

Neustadt. Die Liedertafel Neustadt ehrte langjährige Mitglieder und bestätigte ihr Vorstandsteam bei der Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Karl Ott berichtete über vielfältige Aktivitäten des Chores und dessen positive Wirkung auf Gesundheit...

Veranstaltungen