Sportkegelclub Weiden in Erfolgsspur

Weiden. Der Vorsitzende des Sportkegelvereins Weiden und Umgebung zog in der Jahreshauptversammlung in Eschenbach Bilanz.

Der Vorsitzende des Sportkegelverein Weiden und Umgebung Hans Kneissl zeichnete langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler aus. Foto Johann Adam

Sportliche Leistungen und langjährige Treue zum Sportkegelclub Weiden und Umgehung (SKV) zeichnete Vorsitzender Hans Kneissl in der Jahreshauptversammlung aus. Die Geehrten erhielten Urkunden, Nadeln und Medaillen.

Zahl der Jugendkegler gestiegen

Der Sportkegelverein Weiden hat im Moment 583 Mitglieder, was ein Rückgang um elf Personen bedeutet. Erfreulich ist, dass der Jugendbereich um neun Jugendliche auf 67 gestiegen ist. Diese Mitglieder spielen in 29 Einzelclubs in der Stadt Weiden Kreis Weiden und in den Landkreisen. Nach der Coronazeit hat sich der Spielbetrieb wieder stabilisiert. Vier Meisterschaften wurden im Kreis, mit den jeweiligen Endläufen in Weiden, durchgeführt. Die Vorläufe fanden beim 1. SKC Floss, SpVgg Pirk, SV Grafenwöhr und SC Eschenbach statt.

Weiter wurden vom Verein die Bezirksmeisterschaften der Jugend in der Max-Reger-Halle ausgerichtet. Die Aufsichten setzten sich aus den Mitgliedern der Vorstandschaft. Dabei wurden sie von Richard Eichinger, Lea Wirnitzer und Stefan Wirth unterstützt. Der reibungslose Ablauf der Meisterschaften zeigt, dass der Zusammenhalt im SKV stimmt, so Hans Kneissl.

Überregionale Erfolge

Der Sportwart Detlef Götz, Jugendwart Thomas Hacker und 2. Sportwart Jürgen Rauch berichteten von den Meisterschaften im Kreis, Bezirk, Bayrischen bis hin zur Deutschen Meisterschaft. Sowohl die Spieler in den Einzeldisziplinen als auch die Mannschaften des SKV konnten gute Erfolge erzielen.

Sie gratulierten den Spielern zu ihren Erfolgen und betonten ihre Leistungen, die weit über die Grenzen der Oberpfalz und Bayerns bekannt sind. Jürgen Rauch überreicht die Medaillen an die erfolgreichen Kegler der Kreismeisterschaften im Tandem und Sprint.

Zahlreiche Ehrungen

Mit Urkunden und Nadeln zeichnete der Vorsitzende langjährige Mitglieder und herausragende sportliche Leistungen aus. Er bedauert, dass nicht alle zu Ehrenden, aus verschiedensten Gründen, nicht persönlich anwesend sein konnten.

Für lange Jahre aktive Mitgliedschaft im SKV Weiden wurden für 50 Jahre Karl Pöllinger, Rolanda Biersl, Dietmar Neuner, Martha Stäudle und Barbara Neuner geehrt. Für 45 Jahre erhielten Alfred Diedl und Siegfried Schwarz ein Ehrenabzeichen. Für 40 Jahre Josef Klier und für 35 Jahre Jutta Krause, Martin Hofmann, Markus Schuller, Barbara Reger, Johann Stahl, Alois Süß, Detlef Götz und Martina Elsner.

Benjamin Reiter, Soja Licha, Roswitha Fürtsch, Thomas Hacker, Norbert Meindl, Anja Merold, Johanna Wirth und Simon Wild wurden für 25 Jahre ausgezeichnet. Für 20 Jahre erhielten Günther Beer, Jasmin Benz, Oskar Fürtsch, Hannelore Hopfner, Stefan Rupp und Georg Zierer eine Auszeichnung.

Sportliche Erfolge gewürdigt

Für sportliche Erfolge bei überregionalen Meisterschaften der Mannschaften zeichnete Kneissl die Spieler aus. Manfred Thorenz, Hugo Wild, Richard Eichinger, Gerd Erben, Götz Detlef, Manfred Ziegler, (alle Senioren B), Stephan Schmucker, Michael Grünwald, Thomas Hacker, Erwin Schmidt, Josef Kellner (alle A-Senioren), Heidi Riedl, Hannelore Wagner, Carola Nickl, Petra Dilling, Gudrun Kastner und Angelika Helgert (alle Seniorinnen).

Ausblick

Kneissl nannte noch die Termine für den Endlauf der Kreismeisterschaft der Aktiven am 21. April in der Max-Reger-Halle. Er dankte allen Mitgliedern und Vereinsfunktionären seiner Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Mit einem „Gut Holz“ wurde die Versammlung abgeschlossen.

* Diese Felder sind erforderlich.