Die Aufsteiger sorgen beim Auftakt in der Kreisklasse Ost für Furore

Weiden. Deutliche Zeichen setzten die beiden Neulinge, die SpVgg Pirk und der VfB Rothenstadt, zum Auftakt in die neue Saison der Kreisklasse Ost.

Voller Frust wuchtet Simon Hildebrand von der SG nach einem Gegentor den Ball noch mal ins eigene Netz (aus SG Schönkirch-Plößberg – Rothenstadt 2:4). Foto: Rainer Rosenau

Kreisklasse Ost, 1. Spieltag

SpVgg Pirk – SG Störnstein/Wurz 5:1 (4:1)

Mit viel Aufstiegseuphorie im Rücken startete der letztjährige A-Klassenmeister in die neue Spielzeit und fertigte die SG klar mit 5:1 ab. Bereits im ersten Durchgang schaffte die SpVgg die Entscheidung durch Treffer von Rabal Baker, Benedikt Schiesl und Matthias Regner (2) und führte bei einem Gegentreffer von Ludwig Hilburger mit 4:1. Nico Deubzer legte nach dem Seitenwechsel dann zum Endstand nach.

FC Luhe-Markt – SpVgg Windischeschenbach 1:5 (0:3)

Eindrucksvolle Revanche für die letztjährige 0:6–Klatsche nahm der Titelfavorit SpVgg Windischeschenbach. Alexander Benner, Martin Giering, Florian Prantzke, Philipp Horn und Markus Seitz markierten die Treffer zum ersten Saisonsieg. Für Luhe-Markt erzielte Daniel Ries den Ehrentreffer.

SG Plößberg/Schönkirch – VfB Rothenstadt 2:4 (1:3)

Im Duell Absteiger gegen Aufsteiger setzte sich der VfB Rothenstadt überraschend durch. Nico Enders, Dominik Prem, Johannes Götz und Markus Falkenstein erzielten bei schwierigen, weil stürmischen Bedingungen, die Gästetreffer. Felix Lindner und Jonas Ziegler schafften jeweils nur den Anschlusstreffer.

DJK Neustadt/WN – SpVgg Vohenstrauß II 2:0 (2:0)

Zwei Treffer binnen vier Minuten von Philipp Gerlach reichten der DJK für den ersten Dreier der Saison. Die Defensivreihe der DJK stand kompakt und ließ nur wenige Chancen zu, weshalb der Heimsieg verdient war.

SV Waldau – FC Weiden-Ost II 5:1 (5:1)

Wie die Feuerwehr startet der SV Waldau in die Saison und schoss den Wechsler aus der Kreisklasse West, den FC Weiden Ost II, mit 5:1 regelrecht ab. Dabei fielen sämtliche Treffer im ersten Durchgang. Stefan Scifo (2), Sebastian Hausner, Daniel Hausner und Markus Zitzmann waren für die SV-Tore verantwortlich, Jonas Zeiler erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Ost-Reserve.

TSV Püchersreuth – SG Luhe-Wildenau/Etzenricht II 1:3 (0:1)

Der Aufstiegskandidat setzte sich verdient, aber mühevoll durch, weil er die effizientere Mannschaft war. Bezirksligaakteur Tobias Guber machte den Unterschied. Er erzielte einen Treffer selbst und erzwang ein Eigentor. Andre Bertelshofer schoss Tor Nummer drei für die SG. Wenige Sekunden später netzte Stefan Blömer zum Ehrentreffer ein.

TSV Pleystein – SV Altenstadt/Voh. 3:0 (2:0)

Das Derby war eine klare Sache. Der TSV profitierte von einem Blitzstart und führte bereits nach einer Minute durch ein Tor von Jonas Helgert. Der gleiche Spieler legte nach zehn Minuten zum 2:0 nach. In einem fairen Spiel sorgte Anton Stahl nach einer knappen Stunde für die Entscheidung.

* Diese Felder sind erforderlich.