Kreisklasse Ost: VfB Rothenstadt verliert und spürt den Atem der SpVgg Windischeschenbach

Weiden. Der VfB Rothenstadt kassierte in der Kreisklasse Ost bei der SG Etzenricht II/Luhe Wildenau II eine überraschende Niederlage. Damit spürt der Tabellenführer den Atem von Verfolger Windischeschenbach, der sich gegen Pleystein durchsetzte.

Die SG Etzenricht/Luhe-Wildenau gewann gegen Tabellenführer Rothenstadt. Das Foto zeigt eine Szene aus einem früheren Spiel der SG mit Jonas Meißner (links) und Niklas Friedl. Foto: Jürgen Masching

Kreisklasse Ost, 13. Spieltag

SG Luhe-Wildenau/Etzenricht II – VfB Rothenstadt 2:1 (0:1)

Eine überraschende Einbuße musste der Spitzenreiter hinnehmen, sicherte sich aber dennoch durch die Patzer der Konkurrenz die Herbstmeisterschaft. Die frühe Führung durch einen Kopfball von Sebastian Götz brachte dem VfB nicht den erhofften Rückenwind. Nach der Pause drehte die SG durch Tore von Fabian Spitzer und Fabian Karchs die Partie und sicherte sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

SpVgg Vohenstrauß II – FC Luhe-Markt 1:3 (1:1)

Der Tabellenzweite konnte nicht von der Niederlage des Spitzenreiters profitieren und
verlor gegen den FC Luhe-Markt. Michael Bündgens brachte Vohenstrauß früh mit
einem überlegten Flachschuss in Führung, doch David Duschner glich noch vor der Pause aus. Die auswärtsstarken Gäste hatten einen überragenden Kristijan Mrkonjic in ihren
Reihen, der sein Team per Doppelpack zum Hinrundenende im vorderen Tabellenbereich festsetzen ließ.

FC Weiden-Ost II – TSV Püchersreuth 1:0 (0:0)

Ein Freistoßtreffer aus gut 30 Metern entschied die Partie zweier ausgeglichener Teams. Der FC jubelte über glückliche drei Punkte, während die Gäste das Toreschießen verlernt haben und die Hinrunde als Schlusslicht beenden.

SV Altenstadt/Voh. – SV Waldau 1:2 (0:0)

Ein faires, aber kein hochklassiges Derby sahen beachtliche 190 Zuschauer in Altenstadt. Der SV Waldau bestätigte seine gute Form und entführte verdient drei Punkte. Noah Linge sorgte nach gut einer Stunde für die Führung der Gäste, die Nikolas Haberkorn nur zwei Minuten später egalisierte. Sebastian Hanauer erzielte neun Minuten vor dem Ende den glücklichen Siegtreffer für die Gäste.

SpVgg Windischeschenbach – TSV Pleystein 3:1 (0:1)

Im Verfolger-Duell profitierte die SpVgg Windischeschenbach von den Ausrutschern der
Konkurrenz und schob sich auf Platz zwei hinter Rothenstadt. Pleystein musste die erste Niederlage seit August hinnehmen, obwohl man durch Anton Stahl in Führung ging. Nach dem Wechsel aber drehte die SpVgg auf und kam durch Tore von Frank Eckl, Spielertrainer Michael Bachmeier und Markus Seitz zu einem verdienten Sieg.

SG Störnstein/Wurz – DJK Neustadt/WN 2:1 (2:1)

Bereits vor der Pause fielen alle Tore in einem spannenden Derby. Ludwig Hilburger drehte
mit zwei Treffern die Gästeführung von Benedikt Meier und brachte fröhliche Kirchweihfeierlichkeiten in Störnstein ins Rollen. Die DJK bleibt damit weiter in der gefährdeten Zone und hinkt ihren Erwartungen deutlich hinterher.

SpVgg Pirk – SG Plößberg/Schönkirch 1:0 (1:0)

Sieben Heimspiele, sieben Heimsiege. Das ist die stolze Bilanz der SpVgg Pirk aus der
Hinrunde. Dabei fiel der Sieg im Derby äußerst knapp und glücklich aus. Gegen den bisher arg enttäuschenden Absteiger reichte eine starke Defensivleistung und der Treffer von Julian Deubzer.

* Diese Felder sind erforderlich.