Hans Kneissl als 1. Vorsitzender der Kegler bestätigt

Altenstadt/Vohenstrauß. Einstimmig wurde die Vorstandschaft des Sportkegelvereins Weiden und Umgebung, in der es kleinere Veränderungen gab, gewählt.

Die neu gewählte Vorstandschaft des Sportkegelvereins Weiden und Umgebung, mit den mit Urkunden und Nadeln ausgezeichneten aktiven Kegler. Für Verdienste um den Kegelsport wurden vom Bezirk Detlef Götz und Hans Kneissl geehrt. Foto: Johann Adam

Die Weichen für die Zukunft stellten die Mitglieder des Kegelkreises bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Trifft Nix“ in Altenstadt-Vohenstrauß. Die Mitglieder aus 30 Kegelclubs wählten Hans Kneissl einstimmig zum Vorsitzenden.

Vorstandschaft legt Rechenschaft ab

Vorsitzender Hans Kneissl beleuchtete, die aktuelle Situation und die sportlichen Ereignisse der letzten Jahr. 594 aktive Mitglieder, darunter 58 Jugendliche, sind in 30 Clubs im Sportkegelverein Weiden und Umgebung gemeldet. „Es ist erfreulich, dass wir die Möglichkeit haben, unseren Sport, nach den Einschränkungen durch Corona, wieder auszuüben“. Der geregelte Spielbetrieb ist wieder angelaufen. Die Kreismeisterschaften laufen noch und die überregionalen Meisterschaften stehen an.

Im Bereich der Jugendlichen sind viele Trainer, Eltern und Betreuer aktiv. Diese leisten gute und wichtige Arbeit zum Wohle des Nachwuchses. „Insgesamt ist bei den Vereinen und im Kegelkreis Zusammenhalt gefragt, damit wir und die Jugendlichen die Freude am Kegelsport nicht verlieren“. Eine Abordnung der Vorstandschaft hat in Schwarzenbruck an der Mitgliederhauptversammlung des Bayrischen Sportkegel Verbandes und an der Bezirksversammlung in Nittenau teilgenommen.

Drei Meisterschaften durchgeführt

Der SKV Weiden hat in diesem Jahr bereits drei Meisterschaften durchgeführt. So fanden die Kreismeisterschaft der Jugend, die Bezirksmeisterschaft Frauen und Männer im Sprint und die Bezirksmeisterschaft Tandem Mixed im Kreis statt. Der Endlauf der noch laufenden Kreismeisterschaften für die Junioren bis zu den Seniorenklassen finden am 2. April in der Max-Reger-Halle statt.

Ein besonderer Dank geht an die Clubs, die diese Meisterschaften ausgerichtet haben. Der Dank gilt auch den Mitgliedern der Vorstandschaft, die in der Max-Reger-Halle immer die Aufsicht übernimmt. Der reibungslose Ablauf der stattgefundenen Meisterschaften hat einmal mehr gezeigt, dass der Zusammenhalt im SKV Weiden stimmt.

Thomas Hacker in Doppelfunktion

Bei den Neuwahlen wurde Hans Kneißl als erster Vorsitzender einstimmig bestätigt. In eine Doppelfunktion als 2. Vorsitzender und 1. Jugendwart wurde Thomas Hacker gewählt, weil kein Kandidat für den 1. Jugendwart gefunden werden konnte.

  • 2. Jugendwart: Manfred Ziegler
  • 1. Schriftführerin: Alexandra Brüning
  • 2. Schriftführer: Manuel Kraus
  • 1. Sportwart: Detlef Götz
  • 2. Sportwart: Jürgen Rauch
  • 1. Kassenwartin: Gerlinde Schell
  • 2. Kassenwartin: Karolina Humig
  • Damenwartin: Monika Liers
  • Kassenprüfer: Manuela Wirnitzer und Uli Herlt

Satzungsänderung

Einstimmig beschloss man die angekündigte Satzungsänderung. Diese betrifft den Vereinskassier und seine Aufgaben. Dabei wird die Erhebung des Beitrags über Bankeinzug geregelt.

Ehrennadel Hans Kneißl und Detlef Götz

2. Vorsitzender Thomas Hacker überreichte im Auftrag des Bezirks die Ehrennadel des Bayrischen Kegelverbandes, für ihre Verdienste um den Kegelsport, an Detlef Götz und Hans Kneissl. Mit Nadeln wurden Johannes Jäger (SpVgg Pirk) und Manuela Wirnitzer für 15 und 25 Jahre aktives Kegeln ausgezeichnet. Mit dem Kristllblock des Kreises wurde Rainer Ullmann für 45 Jahre aktiven Sport geehrt. Mit einem einfachen „gut Holz“ beendete Hans Kneissl die Versammlung.

* Diese Felder sind erforderlich.