Kreisklasse West: Wechsel an der Tabellenspitze

Weiden. Nach der Niederlage des bisherigen Tabellenführers aus Kemnath hat nun der SC Eschenbach den Platz an der Sonne übernommen. Und auch im Keller gibt es einen neues Schlusslicht.

Ermin Delic erzielt das 1:0 für Schwarzenbach -Torwart Kevin Tafelmeier hat keine Chance. Foto: Dagmar Nachtigall

Kreisklasse West: 11. Spieltag

Samstag, 30. September

FC Kaltenbrunn – FC Freihung 0:0

120 Zuschauer sahen am Samstagnachmittag das Kreisklassenderby in Kaltenbrunn. Treffer bekamen die Fans der beiden Lager nicht zu sehen, aber es wurde um jeden Zentimeter Rasen gekämpft. “Das Unentschieden war eigentlich das logische Ergebnis, da beide Mannschaften im Abschluss einfach keine Durchschlagskraft hatten“, so Kaltenbrunns Trainer Christian Malek nach der Partie.

In der ersten Halbzeit mussten die Gastgeber ab der 29. Spielminute in Unterzahl spielen, da Modou Mbaye eine Zeitstrafe bekam. Diese wurde überstanden und so hatten der FC Kaltenbrunn doch noch eine große Tormöglichkeit, die jedoch am Ende vergeben wurde. So bleibt der aktuelle Vorsprung von drei Punkten des Aufsteigers aus Freihung weiterhin bestehen.

Sonntag, 1 Oktober

SV Neusorg – SV Immenreuth 0:0

11 Uhr war eine etwas ungewöhnliche Anstoßzeit in Neusorg. Vielleicht deswegen hatten die Spieler beider Teams ihr Visier nicht richtig eingestellt und trafen nicht in das gegnerische Gehäuse. „Wir waren über die komplette Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft und haben hinten so gut wie nichts zugelassen“, so Neusorgs Trainer Matthias Müller etwas enttäuscht nach dem Spiel, „wenn ich meiner Mannschaft etwas vorwerfen kann, dann nur die mangelnde Chancenverwertung.“ Und auch sein Gegenüber Markus Sebald sieht die Partie ähnlich. „Ein Punkt, den wir gerne mitnehmen. Es war das erwartete enge Spiel, fußballerisch ging bei beiden Teams nicht viel, auch wenn Neusorg richtig gute Chancen hatte“.

Der Aufsteiger aus Immenreuth fand nur schwer ins Spiel und konnte sich nicht entscheidend durchsetzen. „Unterm Strich sind wir mit der Saison bislang sehr zufrieden und können nun ohne Druck in die nächsten Spiele gehen“. Der SVI kann das aufgrund eines respektablen vierten Tabellenplatzes auch sein. Und auch Müller ist mit seinem Team nun nicht mehr Tabellenletzter. „Normalerweise müssen wir 3:0 oder 4:0 gewinnen. Aber auf die Leistung müssen wir aufbauen und versuchen nächste Woche dreifach zu punkten“.

SG UPO II / Gebenbach II – SVSW Kemnath/Stadt 1:0 (0:0)

Das Wochenende des SVSW Kemnath endete mit der zweiten Saisonniederlage und den Verlust der Tabellenführung. Doch das hat sich bereits bei den letzten Spielen angedeutet, die Leichtigkeit fehlt der Mannschaft aus Kemnath aktuell. „Mit so einer Leistung wie am Sonntag verlierst du gegen jedes Team in dieser Liga“, so Tobias Gradl etwas verärgert.

Die Gastgeber setzten viel Einsatzbereitschaft und Kampfgeist ein und hatten Top-Torjäger Sehat Kaya weitgehendst unter Kontrolle. So ging es mit einem torlosen 0:0 in die Kabinen. Nach dem Wechsel war es dann Marco Hofmann, der in der 57. Spielminute den Treffer des Tages erzielen konnte. Kemnath mühte sich zwar, aber brachte nichts mehr Zählbares auf die Anzeigetafel. So musste man am Sonntagabend den Platz an der Sonne räumen. „Jammern bringt ja nichts, müssen den Bock jetzt wieder umstoßen“, so Gradl. Am besten gleich am kommenden Spieltag im Heimspiel gegen den FC Kaltenbrunn.

SV TuS/DJK Grafenwöhr II – DJK Ebnath 1:4 (0:3)

Wäre die Partie so weiter gegangen, wie sie begonnen hatte, hätte es ein anderes Ergebnis gegeben als “nur” ein 1:4. Nach wenigen Sekunden gab es bereits den ersten Lattenschuss für die DJK Ebnath, die sich danach sehr treffsicher zeigten. In der achten Spielminute traf Fabian Bytomski ins eigene Tor zum 0:1. Kurze Zeit später legten Tobias Göhl und Michael Precan nach und es stand nach 14 Minuten 0:3. „Wir haben es danach etwas ruhiger angehen lassen“, so Ebnaths Trainer Oliver Drechsler nach der Partie.

Nach der Pause wurden die Gastgeber dann etwas besser, ohne jedoch gefährlich vor das gegnerischer Torgehäuse zum kommen. Nur einmal setzte sich Alexander Kasper durch und konnte auf 1:3 verkürzen. „Eigentlich wollten wir in Halbzeit zwei etwas anders spielen“, so Drechsler. Dennoch konnten die Gäste das Spiel verwalten und hätten bei mehreren Möglichkeiten auch noch weitere Treffer erzielen können.

„Doch der Schiedsrichter ließ sich bei Abseitsentscheidungen viel von außen beeinflussen“, so der Ebnather Trainer etwas sauer. So kam es auch zur Gelb-Roten Karte für Precan in der 80. Spielminute. Doch in Unterzahl gelang dann Pascal Ponnath kurz vor dem Schlusspfiff noch der 1:4-Endstand.

1SG DJK Seugast / 1.FC Schlicht II – TSV Pressath 5:1 (2:0)

Weiter im Aufwind ist aktuell der Absteiger aus Seugast, der den TSV Pressath mit 5:1 nach Hause schickte. „Seugast hat, auch in der Höhe, verdient gewonnen“, so ein etwas enttäuschter Pressather Trainer Markus Berft nach der Partie. „Wir sind eigentlich nie richtig ins Spiel gekommen“. In der ersten Hälfte trafen Seugasts Torjäger David Smolek und Daniel Ritz zur 2:0-Pausenführung. „Wir haben einfach erneut wieder zu viele individuelle Fehler gemacht, sowohl im Defensivverhalten, als auch im Spiel nach vorne“, so der Pressather Trainer. Nach einigen Erfolgen in den letzten Wochen hatte sich Berft in Seugast doch etwas mehr vorgestellt.

Doch in der zweiten Halbzeit ging es weiter mit den Toren der Gastgeber. Jakub Dolezal, Johannes op De Laak und wieder Smolek stellten auf 5:0, ehe Korbinian Fischer wenigstens der Pressather Ehrentreffer gelang. Seugast ist nun Verfolger Nummer eins von Eschenbach und Kemnath in der Kreisklasse West. „Mund abputzen und weiter hart arbeiten. Mit Eschenbach erwarte uns am kommenden Samstag der nächste harte Brocken“, so Markus Berft am Schluss.

VfB Mantel – SC Schwarzenbach 1:2 (0:1)

Dass die Partie am Ende mit einem Auswärtssieg für den SC Schwarzenbach endete, sah nach den ersten 20 Minuten nicht so aus. Mantel bestimmte das Spiel und hätte schon mit 2:0 führen müssen. Doch plötzlich stand es 0:1, als Ermin Delic in der 23. Spielminute traf. „Von da an war unser Spiel wie abgeschnitten“, stellte Mantels Trainer Philipp Siegert fest. Sein Gegenüber Uwe Salfer sah es genauso: „In den ersten 15 Minuten war wieder mal meine Mannschaft nicht auf dem Platz. Normal muss es 3:0 für den Gegner heißen“.

Nach der Halbzeit drückte der VFB Mantel auf den Ausgleich, der nach einem Freistoß von Lukas Bräuer auch gelang. Doch mit einem Konter fiel das 2:1 für Schwarzenbach durch Dzhumert Halil in der 54. Spielminute. „Zwei Tore bei drei Chancen, Schwarzenbach war effektiv“, so Siegert, der natürlich sehr enttäuscht war nach dem Spiel. Am Ende brachten die Gäste den Auswärtssieg über die Zeit.

„Kompliment an die gesamte Mannschaft für den absoluten Willen, den sie an den Tag legten“, so Uwe Salfer stolz. Leider kam es nach dem Spiel zu unschönen Szenen, worauf der Schwarzenbacher Trainer aber nicht weiter darauf eingehen möchte.

SC Eschenbach – SV Riglasreuth 4:1 (2:1)

Der neue Spitzenreiter der Kreisliga West kommt aus Eschenbach. Mit einem hochverdienten 4:1 wurden die Gäste aus Riglasreuth nach Hause geschickt. „Mit nur vier Gegentreffern war der SV Riglasreuth noch sehr gut bedient“, so Eschenbachs Spielertrainer Benjamin Scheidler nach dem Spiel. „Es war ein sehr engagierter und couragierter Auftritt meiner Mannschaft“. So konnte Kapitän Julius Richter den SCE in der 22. Spielminute mit 1:0 in Führung schießen. Dominik Greupner erhöhte kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 2:0, ehe es doch plötzlich noch einmal spannend wurde. Maximilian Pinzer konnte in der 44. Spielminute den Anschlusstreffer erzielen.

Doch nach der Pause machte Eschenbach weiter und konnte durch Valentin Schieder und Fabian Fuchs auf 4:1 stellen. „Es gab während der gesamten 90 Minuten keinen Zweifel, wer das Spiel als Sieger verlassen wird“, so Scheidler zufrieden, „einziger Kritikpunkt ist wieder einmal unsere mangelnde Chancenverwertung“. Dies ist jedoch nur eine kleine Randnotiz beim neuen Tabellenführer, der am kommenden Wochenende zum Derby in das nahe Pressath reisen muss.

Kreisliga West

Weitere Infos & Tabelle gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.