Kreisklasse Ost: Spitzenreiter SV Altenstadt ist der große Gewinner des Spieltags

Weiden. War das schon eine kleine Vorentscheidung im Titelkampf der A-Klasse Ost? Spitzenreiter SV Altenstadt gewann beim Verfolger Windischeschenbach und der Zweite Irchenrieth unterlag überraschend auf eigenem Platz.

Tabellenführer SV Altenstadt (das Foto zeigt eine Szene aus dem Spiel gegen Irchenrieth – rote Trikots) hat die Hürde Windischeschenbach genommen und seinen Vorsprung ausgebaut. Foto: Dagmar Nachtigall

Kreisklasse Ost, 22. Spieltag

TSV Püchersreuth – SV Waldau 4:0 (3:0)

Mit diesem Sieg bleibt der TSV im Geschäft im Kampf um den Klassenerhalt. Nach nur 30 Sekunden sorgte Philipp Lindner für den Führungstreffer, den Lucas Schmutzer bis zur Pause mit zwei Toren in eine 3:0-Führung ausbaute. Die Gäste dezimierten sich mit zwei
Platzverweisen und einer Zeitstrafe selbst und mussten am Ende noch das 4:0 durch
den dritten Treffer von Schmutzer hinnehmen.

DJK Irchenrieth – SV Altenstadt/Voh. 1:2 (1:1)

Eine überraschende Niederlage für die DJK. Die personell angeschlagenen Gäste brachten der DJK Irchenrieth die erste Niederlage seit Ende August 2022 bei. Der herbe Rückschlag im Aufstiegskampf wurde durch einen Doppelpack von Christian Meyer fixiert. Petr Slajs konnte für das Heimteam nur den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen.

SpVgg Windischeschenbach – SV Altenstadt/WN 3:4 (1:2)

Der SV Altenstadt ist der Gewinner des Spieltags und thront jetzt mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Im Spitzenspiel bei der SpVgg Windischeschenbach führte der SV nach 51 Minuten komfortabel mit 4:1, ehe es in der Endphase nochmal spannend wurde und die SpVgg in einem torreichen Duell nochmals herankam. Zum Ausgleich reichte es aber trotz zahlreicher Chancen nicht mehr.

SG Wurz/Störnstein – DJK Neustadt/WN 1:0 (1:0)

Im Derby machte die SG wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach einer knappen halben Stunde sorgte Ludwig Hilburger für den Treffer des Tages und entschied ein enges und umkämpftes Spiel.

SpVgg Moosbach – SpVgg Vohenstrauß 2 0:1 (0:0)

Das Trainerduo Singer/Rupprecht holte drei Punkte bei ihrem ehemaligen Verein und erhöhte damit die Sorgen um den Klassenerhalt in Moosbach. Sebastian Striegl erzielte nach einer Stunde den einzigen Treffer des Spiels.

FC Luhe-Markt – TSV Pleystein 3:4 (2:3)

Eine schnelle 2:0-Führung nach zehn Minuten reichte dem FC Luhe-Markt nicht zu einem
Punktgewinn, weil der TSV Pleystein die Partie noch im ersten Durchgang drehte. Daniel Ries erzielte alle drei Treffer für das Heimteam, für den TSV waren Volker Lorenz (2), Patrik Schneider und Volkan Kuzpinari erfolgreich.

VfB Thanhausen – SG Luhe-Wildenau/Etzenricht 2 0:3 (0:0)

Lange mussten die 60 Zuschauer auf einen Treffer warten, ehe die SG in der Endphase die Zügel anzog und mit drei Toren den Auswärtssieg sicherte. Yannik Engelhardt, Sebastian Urban und Jonas Meißner waren für den Tabellenfünften erfolgreich, während der VfB Thanhausen langsam den Anschluss verliert.

* Diese Felder sind erforderlich.