A-Klasse West: SV Wildenreuth feiert bereits den zweiten klaren Sieg

Weiden. In den A-Klassen West und Ost feierten die favorisierten Mannschaften Siege. Die beiden Nord-Vertreter im Süden kassierten dagegen wieder Niederlagen.

Dominik Herzog Weiherhammer sichert den Ball gegen den Amberger Daniel Welt ab. Foto: Dagmar Nachtigall

A-Klasse West: 2. Spieltag

SG TSV Reuth II/TSV Krummennaab I – FC Vorbach II 3:0 (1:0)

Im Aufsteigerduell behielt die SG Reuth/Krummenaab am Ende deutlich die Oberhand. Daniel Weigl brachte die Hausherren in der 18. Spielminute in Führung, was auch gleichzeitig den Pausenstand bedeutete. Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis 75. Spielminute, ehe wieder Weigl traf. Den Schlusspunkt setzte Yannick Schieder in der 80. Spielminute mit einem Elfmetertor.

SG Mehlmeisel/Fichtelberg/Ebnath II/Brand – SV Wildenreuth 1:8 (1:5)

Nach dem 4:0-Auftaktsieg gegen Parkstein überzeugte der SV Wildenreuth auch in Mehlmeisel. Mit einem deutlichen Erfolg kehrte der letztjährige Aufsteiger zurück. Bereits zur Halbzeit führte man durch Treffer von Stefan Rahn (3), Alexander Konz und die Elfmetertore von Daniel Hofmann und Lukas Glowka (Mehlmeisel) mit 5:1. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Hofmann, Dominik Schöfer und Konz erhöhten auf 8:1.

SV Parkstein – ASV Haidenaab-Göpp. II 2:3 (1:2)

Der SV Parkstein bleibt punktlos. Zwar brachte Luis Reinhold die Gastgeber früh in Führung, doch Fabian Meindl und Felix Rauch drehten bis zur Pause das Spiel. Hannes Bösl traf nach dem Seitenwechsel zwar zum Ausgleich, doch Lukas Büringer machte in der 90. Minute den Auswärtssieg perfekt.

SpVgg Neustadt/Kulm – SV Waldeck 4:1 (2:0)

Der Absteiger hat sein erstes Spiel gewonnen. Für den überzeugenden Sieg sorgten Jannik Deubzer und Ralf Dollhopf vor dem Seitenwechsel sowie noch einmal Dollhof und Dominik Scharf in der zweiten Halbzeit. Maximilian Hößl traf zum zwischenzeitlichen 3:1.

TSV 1960 Kastl – SC Kirchenthumbach II 1:0 (1:0)

Durch einen frühen Treffer von Lukas Kastner holte auch der letztjährige Tabellendritte seinen ersten Dreier. Die Gäste verloren damit bereits die zweite Partie in dieser Saison.

SpVgg Trabitz – SV Kulmain II 3:1 (1:1)

Die SpVgg ist mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel positiv gestartet. Gegen die Zweite aus Kulmain feierte man einen verdienten 3:1-Erfolg. Andreas Chudalla brachte die Gäste in Führung, doch Fatih Demir glich per Strafstoß vor der Pause aus. Mihai Avram und Shaday Ottey sorgten am Ende für einen sicheren Heimerfolg.

SPIELFREI – TSV Erbendorf II
Der Parksteiner Michael Sollfrank (grün) gegen den Haidenaaber Peter Ferber. Foto: Dagmar Nachtigall

A-Klasse Ost: 2. Spieltag

SV Floß – TSV Pleystein II 1:3 (0:2)

Moritz Hartwig und Mykyta Kostrik trafen für die Gäste vor dem Pausenpfiff. Matthias Strobel konnte zwar kurz nach Wiederanpfiff verkürzen, doch Sandro Popp stellte schnell den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Hartwig (SV) musste dann noch nach einer Roten Karte frühzeitig zum Duschen.

TSV Flossenbürg – VfB Thanhausen 1:0 (0:0)

Einen schlechten Saisonauftakt hat Absteiger Thanhausen nach der zweiten Niederlage. Maximilian Pfab war der Schütze des Goldenen Tores für den TSV Flossenbürg. In der 60. Spielminute erzielte er das 1:0 und war somit der Garant für den ersten Heimsieg in dieser Saison.

SpVgg Windischeschenbach II – ASV Neustadt/WN 1:6 (0:1)

In den ersten 45 Minuten sah es nicht nach einem Kantersieg für den ASV aus. Lediglich Alexandru Pavaloaie hatte für die Gäste getroffen. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Zweimal Jakub Svandrlik und dreimal Filip Neudert trafen für die Kreisstädter. Bernhard Ernstberger gelang das zwischenzeitliche 1:2.

SpVgg Schirmitz II – SG SV Schönkirch I/SV Plößberg II 2:1(0:1)

Eigentlich sahen die Gäste schon wie der sichere Sieger aus. Den Treffer zum 0:1 erzielte Lukas Trisl in der 31. Minute. Erst in der 83. Spielminute glich Florian Ziegler aus und nach der Roten Karte für den Gästeakteur Johannes Hart gelang Fabian Hirmer in der Nachspielzeit der viel umjubelte Siegtreffer.

TSV Eslarn II – DJK Neustadt/WN II 0:2 (0:1)

Im Duell der Reserven behielten die Gäste verdient die Oberhand. Stefan Siegert machte vor dem Seitenwechsel das 0:1 und Benedikt Meier besorgte in der 80. Spielminute die Entscheidung.

FSV Waldthurn – SV Altenstadt/WN II 3:0 (2:0)

Felix Schwab ließ in der 20. Spielminute die Heimfans jubeln, als er zum 1:0 einnetzte. Nur sieben Minuten später erhöhte Patrick Klotz auf 2:0. Mit dem 3:0 Maximilian Stark in der 77. Spielminute war die Partie entschieden.

SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen – SpVgg Moosbach 4:1 (1:0)

Einen deutlichen Heimsieg feierte vor 120 Zuschauern die SG Waidhaus gegen den Nachbarn. Jan Schaller brachte die Hausherren vor der Pause mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Luca Kaiser per Elfmeter auf 2:0. Wieder Schaller und Pius Parton stellten auf 4:0, ehe die Gäste zum Ehrentreffer durch Philipp Zielbauer kamen. Lukas Dobmeier (Waidhaus) und Stefan Kick (Moosbach) sahen jeweils die Gelb-Rote Karte.

A-Klasse Süd, 2. Spieltag

DJK Weiden II – TSV Theuern 1:4 (1:1)

Auch im zweiten Saisonspiel blieb die zweite Vertretung der DJK ohne Erfolgserlebnis. Zur Halbzeit sah es noch gut aus für Weiden, denn Sascha Hofacker konnte das 0:1 egalisieren. Lucas Hüttl hatte vorher ins eigene Tor getroffen. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste durch Christoph Koller, Eugen Baumbach und Christian Ränker zu einem klaren Erfolg.

TSG Weiherhammer – SV Inter Bergsteig Amberg II 1:2 (1:0)

Auch das zweite “Nordlicht” im Süden konnte nicht gewinnen. Trotz zahlreicher Chancen reichte es für die TSG in Halbzeit eins nur zu einem Treffer von Tobias Scheibl (Elfmeter). Michael Maafi und Benjamin Schneider drehten in der zweiten Halbzeit die Partie und sicherten so die drei Punkte für die Gäste.

SV Schmidmühlen II – TSV Neudorf 2:1
SG 1.FC Rieden II / SV Vilshofen I – ASV Haselmühl II 2:3

* Diese Felder sind erforderlich.