A-Klassen: Die Tabellenführer bauen ihren Vorsprung weiter aus

Weiden. Die SpVgg Trabitz und der ASV Neustadt/WN ziehen weiterhin einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze der A-Klassen. Die Verfolger streiten sich um Relegationsplatz zwei.

Viel Aktion nach einem Eckball im Kirchenthumbacher Strafraum. Foto: Jürgen Masching

A-Klasse West: 15. Spieltag

SV Wildenreuth – SG Mehlmeisel/Fichtelberg/Ebnath/Brand 3:1 (1:1)

Es war ein hartes Stück Arbeit gegen die SG. Zwar ging der SV durch ein Eigentor von Luca Herrmann in Führung, doch noch vor der Pausen glich Marcus Pscherer für die Gäste aus. Als sich die ersten Zuschauer bereits auf dem Heimweg befanden, traf Wildenreuth doch noch. Erst erzielte Dominik Haupt in der dritten Minute der Nachspielzeit die Führung und nur wenige Sekunden später machte Torjäger Alexander Konz das 3:1.

ASV Haidenaab-Göppmannsbühl II – SV Parkstein 3:1 (2:1)

Im Abstiegsduell feierten die Gastgeber einen wichtigen Sieg. Andreas Lehner brachte den ASV in der 5. Spielminute mit einem verwandelten Strafstoß mit 1:0 in Front, Parkstein glich durch Franz Hoffmann in der 20. Minute aus. Lukas Dötterl gelang kurz darauf die erneute Führung für den ASV. Nach dem Wechsel dauerte es bis zur 84. Minute, ehe wieder Dötterl die Entscheidung besorgte. Parkstein bleibt dadurch Vorletzter.

SV Waldeck – SpVgg Neustadt/Kulm 3:2 (2:2)

Bereits nach wenigen Minuten sorgte Vincent Liebner in dem kampfbetonten Derby mit unzähligen Karten vor 100 Zuschauern für die Führung des SV. Die Elf von Trainer Michael Sollfrank machte weiter Druck und erhöhte im Eilschritt durch Christoph Schweiger (10.) auf 2:0. Dann verkürzte Jannik Deubzer für die Gäste auf 1:2 (20.) und Ralf Dollhopf glich wenig später für das Team von Trainer Holger Philipp sogar aus (26.). Mit seinem zweiten Treffer sicherte Liebner dem SV Waldeck den Sieg (66.). Der Unparteiische Markus Bäuml zeigte zehnmal Gelb, einmal Gelb-Rot und verhängte eine Zeitstrafe und eine Rote Karte.

SC Kirchenthumbach II – TSV 1960 Kastl 0:5 (0:2)

Mühelos nahm der Tabellenzweite Kastl die Hürde. Florian Kastner stellte in der 18. Minute schon die Weichen auf Sieg. Die weiteren Treffer erzielten Hendrik Reger, Daniel Streng (Elfmeter), Sebastian Braun und Tobias Wagner.

SV Kulmain II – SpVgg Trabitz 2:2 (2:2)

Vier Siege hatte zuletzt Spitzenreiter Trabitz gefeiert, ehe man wieder Punkte lassen musste. Baris Bozkurt und Remzi Bozkurt brachten die Gäste scheinbar schnell auf die Siegesstraße. Marius Sokol schlug für Kulmain doppelt zurück und glich damit aus (27./45.). Nach dem Seitenwechsel verteidigte Kulmain das Unentschieden aufopferungsvoll. Dennoch hat Trabitz noch einen satten Vorsprung vor dem TSV Kastl.

A-Klasse Ost: 15. Spieltag

TSV Pleystein II – SV Floß 1:6 (1:1)

Bis zur Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie, doch dann setzten sich die Gäste noch klar durch. David Lukas brachte Pleystein in der 15. Minute in Führung, doch SV-Spielertrainer Andreas Schimmerer besorgte in der 23. Minute den Ausgleich. Bis zum Seitenwechsel blieb es ein offenes Spiel. Erst in der 65. Minute ging Floß durch den zweiten Treffer von Schimmerer in Führung. Die Gäste drehten danach wie entfesselt auf: Fabian Nasser (73.), Schimmerer (75.) und Nicolas Striegl (78.) markierten innerhalb weniger Minuten drei Tore. Philipp Horn machte in der letzten Minute das Endergebnis perfekt.

SV Altenstadt/WN II – FSV Waldthurn 2:2 (1:1)

Am Ende standen nur noch acht Spieler der Gastgeber auf dem Platz, dennoch erkämpfte man sich ein Unentschieden. In der 29. Minute ging Waldthurn in Führung, doch vor 42 Zuschauern markierte Enes Özbay das 1:1. Kurz nach dem Wechsel ging der SV durch Kerim Bayrak sogar in Führung. Roman Klos glich für Waldthurn in der 60. Minute aus. Dabei blieb es trotz der personellen Unterzahl der Gastgeber, weil dem FSV nicht mehr viel einfiel.

DJK Neustadt/WN II – TSV Eslarn II 3:0 (1:0)

Samuel Stangl brachte die DJK in der 12. Minute in Front. Ludwig Neumann baute die Führung in der 81. Minute aus und in der Nachspielzeit besorgte Patrick Kopp das 3:0. Die DJK bot einen überzeugenden Auftritt.

SG SV Schönkirch I SV Plößberg II – SpVgg Schirmitz II 7:2 (2:1)

Zur Halbzeit sah es noch nicht nach einem deutlichen Heimsieg aus. Fabian Hirmer brachte die Gäste sogar in Führung (7.). Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Wenige Augenblicke später besorgte Tobias Walter den Ausgleich (8.) und vor dem Seitenwechsel gelang Lukas Trisl das 2:1. Walter besorgte nach dem Wechsel mit zwei Treffern (50. und 51.) die Entscheidung. Hirmer brachte die Gäste zwar noch einmal heran, doch Kiener stellte in Minute 65 auf 5:2. Johannes Hart setzte mit zwei Toren (72./90.) das i-Tüpfelchen auf den souveränen Heimsieg.

ASV Neustadt/WN – SpVgg Windischeschenbach II 6:0 (2:0)

Mit dem deutlichen Heimsieg baute der Spitzenreiter seinen Vorsprung weiter aus. Die Tore schossen Niwar Barwari (21. 47.) und Filip Neudert (38., 49., 50., 73.), der dabei einen lupenreinen Hattrick erzielte. Letztlich feierte Tabellenführer nach einer überzeugenden Darbietung einen deutlichen Sieg.

VfB Thanhausen – TSV Flossenbürg 2:2 (1:1)

Im Kampf um Platz zwei in der A-Klasse Ost geht es sehr eng zu. Auch Flossenbürg musste sich mit einem Remis zufriedengeben. Die Heimelf von Jiri Sloup legte los wie die Feuerwehr und ging vor 80 Zuschauern in der 6. Minute durch Benedikt Hecht in Führung. Schon in der 11. Minute verwandelte Steffen Frischholz einen Elfmeter zum 1:1. Erneut Hecht brachte den VfB wieder nach vorne (57.). Für den 2:2-Endstand zeichnete Maximilian Pfab verantwortlich (71.).

SpVgg Moosbach – SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen 2:2 (1:1)

Auch Verfolger Moosbach kam im Derby nicht über ein Unentschieden hinaus. Vor 150 Zuschauern gingen die Gäste früh in Front: Luca Kaiser war vom Punkt erfolgreich. Kevin Vogel schoss das 1:1. Bis zur Halbzeit war die Partie vollkommen offen. Für die Moosbacher Führung sorgte Torjäger Jiri Barta in der 53. Minute. Dem Team von Fabian Wirth gelang unter Mithilfe der Gastgeber der späte Ausgleich, als Jonas Rom das Leder in der 89. Minute ins eigene Tor lenkte.

A-Klasse Süd: 15. Spieltag

TSV Neudorf – SV Schmidmühlen II 1:2 (0:0)

Der TSV Neudorf bleibt nach der Pleite weiter auf dem zehnten Rang. Insgesamt verbuchte der Neuling bisher drei Siege, fünf Remis und sechs Niederlagen. In einem zähen Spiel brachte Jonas Härtl die Gäste in der 55. Minute nach vorn und Phillip Reindl erhöhte in der 87. Minute auf 2:0. Vor 55 Zuschauern gelang Giuseppe Roma in der 90. Minute nur noch der Anschlusstreffer.

* Diese Felder sind erforderlich.