A-Klassen: Die TSG Weiherhammer feiert ihren ersten Saisonsieg

Weiden. In den A-Klassen West und Ost haben die Spitzenreiter ihre Spiele souverän gewonnen. Die TSG Weiherhammer bejubelte im Süden ihren ersten Saisonsieg.

Waldthurns Torwart Michael Schön muss in dieser Szene nicht eingreifen. Foto: Dagmar Nachtigall

A-Klasse West: 7. Spieltag

SC Kirchenthumbach II – SG TSV Reuth II/TSV Krummennaab I 2:1 (1:1)

In Kirchenthumbach durfte man am Wochenende doppelt jubeln. Bevor die erste Mannschaft ihren ersten Dreier in der Kreisliga einfahren konnte, durfte sich auch die Zweite über den ersten Saisonsieg freuen. Nach der Führung durch Yannik Gutte konnte Aufsteiger Reuth durch Tobias Gaida ausgleichen. Der eingewechselte Pascal Bytomski besorgte dann in Halbzeit zwei den Siegtreffer.

TSV Erbendorf II – SV Wildenreuth 0:2 (0:2)

Einen ungefährdeten Sieg feierte der Tabellenführer im Derby und damit den sechsten Sieg im siebten Saisonspiel. Bereits in der ersten Hälfte wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Matthias Mehlhase (5. Minute) und Daniel Hofmann (14.) besorgten frühzeitig den 2:0-Endstand. In der zweiten Halbzeit wurde die Führung locker verwaltet.

FC Vorbach II – SV Waldeck 1:3 (0:3)

Neuer Tabellenletzter ist der Aufsteiger nach der Niederlage gegen Waldeck. Michael Sollfrank und zweimal Daniel Schwab besorgten bis zur Halbzeit eine beruhigende 3:0-Führung für die Gäste. Leon Reiß betrieb in der zweiten Hälfte mit seinem Treffer nur noch Ergebniskorrektur. Damit ist der SV Waldeck neuer Tabellendritte der West-Gruppe.

SpVgg Trabitz – SG Mehlmeisel/Fichtelberg/Ebnath/Brand 6:0 (3:0)

Deutlich setzte sich der Tabellenzweite gegen die Oberfranken durch. Bis zur Pause trafen Faith Demir (2) und Baris Bozkurt zur beruhigenden Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Bozkurt und Remzi Bozlurt (2) zum 6:0-Endstand. Trabitz bleibt damit an Spitzenreiter Wildenreuth dran.

SV Kulmain II – ASV Haidenaab-Göpp. II 2:2 (1:1)

Unentschieden trennten sich die zweiten Mannschaften im Derby – ebenso wie die ersten Garnituren beider Vereine. Hakan Özkan brachte die Gäste in der 20. Spielminute in Führung, die Marius Sokol noch vor der Pause ausgleichen konnte. Erneut Sokol brachte die Gastgeber in Führung, die Lukas Kaußler in der 90. Spielminute noch ausglich.

A-Klasse Ost: 7. Spieltag

SpVgg Schirmitz II – FSV Waldthurn 1:4 (1:1)

Etwas überraschend gewannen die Gäste in Schrimitz. Bis zur Halbzeit trafen beide Teams jeweils einmal. Nach dem Wechsel drehte Waldthurn auf und siegte durch Roman Klos, Patrick Klotz und Markus Weig (Elfmeter) klar mit 4:1.

SG SV Schönkirch I / SV Plößberg II – TSV Pleystein II 1:2 (0:0)

Alle Treffer fielen nach dem Seitenwechsel. Nach der Gelb-Roten Karte für den Schönkircher Uwe Hecht traf Paul Hartwig zum 0:1. Tobias Kleber legte nach, ehe Johannes Hart die Partie noch einmal spannend machte. Pleystein hielt die knappe Führung bis zum Ende.

DJK Neustadt/WN II – SpVgg Moosbach 0:3 (0:1)

Mit dem deutlichen Auswärtssieg überholte die SpVgg die Hausherren auch in der Tabelle. Jiri Barta brachte die Gäste in der ersten Halbzeit in Führung, die der gleiche Spieler nach dem Seitenwechsel ausbaute. Philipp Zielbauer stellte kurz danach den Endstand her.

TSV Eslarn II – SpVgg Windischeschenbach II 2:2 (1:0)

Der Tabellenletzte Eslarn holte seinen ersten Punkt in der Saison. Zur Halbzeit führte man durch einen frühen Treffer von Michael Bauer mit 1:0. Thomas Friedrich konnte nach der Pause ausgleichen, aber Thomas Loy traf zur abermaligen Führung. Am Ende machte Bernhard Ernstberger die Punkteteilung perfekt.

ASV Neustadt/WN – SV Altenstadt/WN II 8:0 (5:0)

Einen Kantersieg feierte der Spitzenreiter im Nachbarduell. Michaele Bokuretsion, Filip Neudert (2), Niwar Barwari und Jakub Svandrlik trafen bis zum Halbzeitpfiff. Barwari musste jedoch mit der Roten Karte vom Platz. Dennoch erhöhten Bokuretsion, Neudert und Osama Khlil nach dem Wechsel auf 8:0 gegen die chancenlosen Gäste.

TSV Flossenbürg SV Floss 4:2 (1:1)

Derbyzeit in Flossenbürg. Vor über 200 Zuschauern gingen die Gäste durch Moritz Müller-Staschewski mit 1:0 in Führung. Jakob Meiler glich aber noch vor dem Halbzeitpfiff aus. Steffen Frischholz mit einem verwandelten Elfmeter und Max Grundler erhöhten auf 3:1, ehe Matthias Strobel es mit dem 3:2 noch einmal spannend machte. Doch Grundler traf in der Nachspielzeit zum erlösenden 4:2.

VfB Thanhausen – SG Waidhaus / Pfrentsch / Neukirchen

Gastgeber nicht angetreten

A-Klasse Süd: 7. Spieltag

SG 1.FC Rieden II/SV Vilshofen I – DJK Weiden II 1:0 (0:0)

Bis Mitte der zweiten Halbzeit konnte die DJK noch auf den ersten Saisonsieg hoffen. Doch in der 61. Spielminute sicherte Fabian Domogalla den Hausherren mit seinem Goldenen Tor drei Zähler. Weiden bleibt damit Vorletzter.

TSG Weiherhammer – TSV Neudorf 3:1 (2:0)

Die TSG feierte ihren ersten Saisonsieg in einer hart umkämpften Partie. Christoph Vater und Dominik Herzog brachten die Heimelf bis zur Pause mit 2:0 in Führung. Nach dem Wechsel verkürzte Michael Veccaro, doch Weiherhammer wollte unbedingt den Sieg und machte diesen vor 100 Zuschauern durch Mario Weigl perfekt.

* Diese Felder sind erforderlich.