A-Klasse West: SV Wildenreuth muss Tabellenführung an SpVgg Trabitz abtreten

Weiden. Die SpVgg Trabitz ist in der A-Klasse West neuer Tabellenführer. Im Osten bleibt der ASV Neustadt/WN ungeschlagen, während im Süden die DJK Weiden II endlich den ersten Sieg feiern konnte.

Der fünffache Torschütze der SpVgg Moosbach: Adriano Ibrahimi. Foto: Dagmar Nachtigall

A-Klasse West: 9. Spieltag

SC Kirchenthumbach II – SV Wildenreuth 2:1 (2:1)

Die erste Saisonniederlage musste der SV Wildenreuth einstecken. Bei der SC-Reserve gab es eine 1:2 Niederlage, die bereits zur Halbzeit feststand. Durch zwei schnelle Treffer von Luca Meier und Torjäger Yannik Gutte führten die Hausherren schnell mit 2:0, ehe der Tabellenführer durch Jonas Häupler verkürzen konnte. In der zweiten Halbzeit verteidigte der SCK die knappe Führung aufopferungsvoll und stürzte den Tabellenführer.

SV Kulmain II – TSV Erbendorf II 2:4 (0:3)

Nicht nur die erste Mannschaft des TSV entführte die Punkte, auch die Zweite triumphierte über den SVK. Der Grundstein wurde bereits vor der Pause gelegt, als Niklas Blohmann, Gabriel Braun und Marvin Mohr zur 3:0-Führung für Erbendorf trafen. Blohmann erhöhte nach dem Wechsel auf 4:0, ehe die Hausherren durch Daniel Scholz und Maksym Holoddnyk noch auf 2:4 verkürzen konnten.

SV Waldeck – ASV Haidenaab-Göpp. II 2:0 (1:0)

Der SV Waldeck bleibt in Reichweite zu den Spitzenteams. Nach dem 2:0-Erfolg beträgt der Rückstand nur vier Punkte auf den zweiten Tabellenplatz. Fabian Bertelshofer kurz vor dem Halbzeitpfiff und Matthias Bertelshofer kurz vor Schluss waren die Torschützen für die Gastgeber. Die Gäste bleiben nach der Niederlage im unteren Tabellendrittel.

SpVgg Neustadt/Kulm – SG Mehlmeisel/Fichtelberg/Ebnath II/Brand 5:2 (2:1)

Eindrucksvoll behauptete sich der Kreisklassenabsteiger gegen die SG. Peter und Ralf Dollhopf brachten die Hausherren früh in Führung. Marcus Pscherer verkürzte per Elfmeter noch vor der Halbzeit. Peter Dollhopf erhöhte nach der Pause auf 3:1, ehe erneut Pscherer zum 3:2 traf. Aber Jannik Deubzer und Stefan Bauer machten den 5:2-Sieg vor 120 Zuschauern perfekt.

TSV Kastl – SG TSV Reuth II/TSV Krummennaab I 2:3 (1:0)

Doch etwas überraschend verlor der TSV Kastl sein Heimspiel am Sonntagnachmittag gegen die SG Reuth/Krummenaab mit 2:3. Lukas Gerner brachte die Hausherren zwar in Halbzeit eins in Führung, doch in der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Florian Knott mit einem lupenreinen Hattrick brachte die Gäste mit 3:1 in Front, ehe Alexander Stich kurz vor dem Schlusspfiff noch einmal verkürzen konnte. Doch es blieb am Ende beim Sieg des Aufsteigers in Kastl.

SpVgg Trabitz – FC Vorbach II 5:0 (1:0)

Die SpVgg Trabitz ist neuer Tabellenführer in der A-Klasse West. Mit einem deutlichen 5:0 wurde der Aufsteiger auf den kurzen Nachhauseweg geschickt. Vor dem Pausentee traf Mihal Avram zum 1:0, ehe Shaday Ottey, Andreas Tuca und erneut Avram (2) zum hochverdienten 5:0-Sieg trafen. Damit löst die SpVgg den SV Wildenreuth an der Tabellenspitze ab.

A-Klasse Ost: 9. Spieltag

SG SV Schönkirch I / SV Plößberg II – ASV Neustadt/WN 0:1 (0:1)

Weiter ungeschlagen bleibt Tabellenführer Neustadt/WN. Durch den knappen Erfolg festigte die Mannschaft aus der Kreisstadt ihren Spitzenrang. Haben Petros erzielte in der 29. Minute das Goldene Tor. In Halbzeit zwei tat sich nicht mehr viel und so schaukelten die Gäste den Sieg locker nach Hause.

DJK Neustadt/WN II – TSV Pleystein II 4:0 (2:0)

Nach drei sieglosen Spielen konnte die DJK wieder einen Dreier einfahren. Samuel Stangl in der 10. Spielminute und Emanuel Eckl (32.) waren die Torschützen in Halbzeit eins. Tarik Köck und Tobias Michl trafen nach dem Seitenwechsel zum ungefährdeten 4:0-Heimerfolg.

SpVgg Windischeschenbach II – SV Floss 1:4 (1:2)

Ein wichtiger Auswärtserfolg gelang dem SV Floss. Nach dem 0:1 durch Philipp Horn in der 10. Minute konnte Tobias Fütterer für die Hausherren mit einem Elfmeter zwar ausgleichen, doch Torgarant und Spielertrainer Andreas Schimmerer brachte die Gäste noch vor der Pause wieder in Führung. Nach der Pause stellte Horn in der 69. Minute auf 1:3 und Schimmerer machte mit dem Schlusspfiff den Endstand klar.

TSV Eslarn II – FSV Waldthurn 1:3 (0:2)

Weiter sieglos bleibt der TSV II. Der SV Waldthurn bleibt mit dem Auswärtserfolg im oberen Tabellendrittel. Patrick Klotz in der 34. Spielminute, Lenny Großer (40.) und Daniel Schenk (80.) waren die Torschützen für die Gäste. Die Hausherren erzielten in der 87. Spielminute durch Nico Hofmeister den Ehrentreffer.

TSV Flossenbürg – SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen 6:3 (6:2)

Die knapp 100 Zuschauer sahen in den ersten 14. Spielminuten ein Scheibenschießen des TSV. Bis dahin stand es bereits 5:0 für die Gastgeber. Christian Nossek (3), Max Grundler und Maximilian Pfab trafen fast mit jedem Schuss. In der 29. Spielminute erhöhte Steffen Frischholz auf 6:0. Danach ging aber nichts mehr bei den Gastgebern, die sich mit dem klaren Vorsprung zufriedengaben. So konnten die tapferen Gäste durch Yannik Friedl, Pius Parton und Luca Kaiser (89.) noch verkürzen.

SpVgg Schirmitz II – SpVgg Moosbach 1:10 (0:5)

Der Aufsteiger bleibt durch den zweistelligen Erfolg der hartnäckigste Verfolger von Spitzenreiter ASV Neustadt/WN. Bereits in der ersten Hälfte wurde die deutliche Überlegenheit der Gäste klar. Adriano Ibrahimi ((3), Jiri Barta und Lukas Grötsch waren für den 5:0-Halbzeitstand zuständig. Nach dem Wechsel ging das Toreschießen munter weiter: Ibrahimi (2), Maximilian Putzer, Jonas Zimmermann und erneut Barta trafen für Moosbach. Den Ehrentreffer erzielte Lukas Scharnagel.

VfB Thanhausen – SV Altenstadt/WN II 2:2 (1:1)

Der Kreisklassenabsteiger kommt einfach nicht in die Gänge und musste sich mit einem Remis zufriedengeben. Patrick Schwamberger traf mit einem Elfmeter zur VfB-Führung, die Lukas Wolf in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ausglich. Kerim Bayrak brachte die Gäste elf Minuten vor dem Schlusspfiff in Führung. Doch wieder war es ein Elfmeter, der den Hausherren zumindest einen Punkt bescherte: Schwamberger traf in der 84. Spielminute zum Endstand.

A-Klasse Süd: 9. Spieltag

TSV Neudorf – DJK Weiden II 0:1 (0:1)

Endlich hat es auch für die zweite Mannschaft der DJK mit dem ersten Saisonsieg geklappt. Beim bisher ebenfalls sieglosen TSV Neudorf gab es ein 1:0. Schütze des Goldenen Tores war in der 24. Spielminute Marco Brünsch.

TSG Weiherhammer – SG Freudenberg II/Paulsdorf II 2:0 (0:0)

Den dritten Sieg in Folge feierte die TSG Weiherhammer. In einer kampfbetonten Partie traf in der 68. Minute Dominik Härning zur Führung, die Mario Weigl kurze Zeit später per Strafstoß auf 2:0 ausbaute. Die TSG entfernte sich damit weiter von den Abstiegsplätzen.

* Diese Felder sind erforderlich.