A-Klassen: Aufsteiger SpVgg Moosbach bleibt vorne dabei

Weiden. In der West Gruppe zieht die SpVgg Trabitz nun weiter davon. Im Osten büßt Spitzenreiter ASV Neustadt Punkte ein und im Süden gelingen wichtige Siege.

Jannik Renner (schwarz) aus Eschenfelden gegen Dominik Herzog aus Weiherhammer im Zweikampf. Foto: Dagmar Nachtigall

A-Klasse West: 17. Spieltag

SpVgg Trabitz – SpVgg Neustadt/Kulm 4:0 (0:0)

In einem vorgezogenen Pflichtspiel vom 17. Spieltag schlug die SpVgg Trabitz im Derby vor 140 Zuschauern den Namensvetter klar mit 4:0. Die Treffer für den Spitzenreiter fielen allesamt erst in der zweiten Halbzeit. Baris Bozkurt machte in der 63. Spielminute den Führungstreffer. Als die Gäste offensiver wurden, schlugen die Gastgeber noch dreimal zu. Fatih Demir, Shaday Ottey und wieder Bozkurt machten den 4:0-Sieg perfekt.

A-Klasse West: 11. Spieltag

SV Kulmain II – SV Waldeck 1:2 (1:1)

Weiterhin gut im Rennen ist der SV Waldeck. Beim knappen Auswärtserfolg benötigten die Gäste etwas Anlaufzeit und lagen mit 0:1 zurück. Den Führungstreffer für Kulmain erzielte Jonas Schmid bereits in der 2. Spielminute. Maximilian Hösl konnte kurz vor dem Pausenpfiff ausgleichen. In der 57. Spielminute schoss Vincent Liebner den SVW zum Sieg.

SV Parkstein – SG Mehlmeisel/Fichtelberg/Ebnath/Brand 0:1 (0:1)

Ein bisher ganz schlechte Saison absolviert der SV Parkstein. Auch der Spielgemeinschaft musste man sich geschlagen geben. Dabei hatten die Gastgeber fast das gesamte Spiel Zeit, den Rückstand aus der 1. Minute auszugleichen. Marcus Pscherer hatte getroffen. Durch die Niederlage tauschten beide Teams die Plätze im Abstiegskampf.

SpVgg Neustadt/Kulm – FC Vorbach II 5:1 (3:1)

Im zweiten Spiel am Wochenende bezwang die SpVgg die zweite Mannschaft aus Vorbach sicher. Bereits zur Halbzeit hatte der Gastgeber durch Treffer von Peter Dollhopf (2) und Daniel Pressler den 0:1-Rückstand wettgemacht. Torschütze für den Aufsteiger war Patrick Frohnhöfer. Nach dem Wechsel trafen Manuel Doreth und Moritz Deubzer zum 5:1. Vorbach bleibt damit Tabellenletzter.

TSV 1960 Kastl – SV Wildenreuth 2:1 (0:0)

Im Spitzenspiel des elften Spieltags trafen zwei gleichstarke Mannschaften aufeinander. Es waren Kleinigkeiten ausschlaggebend, dass die Hausherren den Platz als Sieger verließen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Lukas Kastner die Hausherren kurz nach der Pause in Führung. Matthias Mehlhase glich zwar in der 63. Spielminute aus, doch Alexander Stich gelang in der 85. Spielminute der Siegtreffer für den TSV. Damit hat Wildenreuth etwas den Anschluss an Tabellenführer Trabitz verloren.

SpVgg Trabitz – ASV Haidenaab-Göppmannsbühl II 6:3 (5:1)

Auch im zweiten Spiel des Wochenendes geizte Trabitz nicht mit Toren. Bereits zur Halbzeit führte der Spitzenreiter mit 5:1 Zwar ging der Gast durch Maximilian Reiß bereits nach 60 Sekunden in Führung, doch Fatih Demir (3) und Shaday Ottey (2) drehten die Partie bis zum Pausenpfiff. Nach dem Seitenwechsel ließ es der Gastgeber etwas ruhiger angehen und traf nur noch einmal durch Baris Bozkurt zum 6:1. Lukas Dötterl und Marcel Michl betrieben für die Gäste Ergebniskosmetik.

SC Kirchenthumbach II – TSV Erbendorf II 1:2 (1:0)

Die Gäste entführten auch mit der zweiten Mannschaft mit demselben Ergebnis wie danach die Erste die Punkte. Zwar brachte Torjäger Yannik Gutte die Hausherren in der 19. Minute in Führung, doch nach dem Wechsel machte zunächst Lukas Rahn den Ausgleich, ehe er in der 82. Spielminute mit einem Elfmeter den Gästesieg perfekt machte. Damit ist der TSV weiter stark im oberen Tabellendrittel dabei.

Nachholspiel vom 7. Spieltag

TSV Kastl – SV Parkstein 1:2 0:1)

Sensationell verlor der haushohe Favorit diese Nachholpartie am Feiertag gegen den bislang so enttäuschenden Vorletzten. Nach dem Sieg gegen Wildenreuth hatten die Hausherren Parkstein wohl unterschätzt und gerieten durch Luis Reinhold ins Hintertreffen. Nach dem Wechsel erhöhte Tim Lang in der 59. Spielminute auf 2:0 für die Gäste, ehe Fabian Federsel nur noch zum 1:2 verkürzen konnte.

A-Klasse Ost: 11. Spieltag

SG SV Schönkirch I / SV Plößberg II – DJK Neustadt/WN II 3:2 (0:1)

Eigentlich sahen die Gäste kurz vor dem Ende wie der sichere Sieger aus, doch die SG drehte das Spiel noch. Die scheinbar beruhigende Gästeführung machten Josua und David Steiner. Doch dann wurde die SG stärker. Erst verkürzte Tim Kiener auf 1:2, danach glich Kevin Gleißner aus und Kiener erzielte drei Minuten vor dem Schlusspfiff noch den Siegtreffer.

SpVgg Windischeschenbach II – SG Waidhaus / Pfrentsch / Neukirchen 0:5 (0:4)

Bereits zur Halbzeit stand der Sieger schon fest. Durch Tore von Filmon Gebresalasie, Julian Kreis, Jan Schaller und Yannik Friedl führten die Gäste schon mit 4:0. Nach dem Wechsel wurde es etwas ruhiger und nur noch Luca Kaiser konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

TSV Eslarn II – SpVgg Moosbach 2:4 (0:3)

Weiterhin auf dem starken zweiten Tabellenplatz steht die SpVgg nach ihrem Erfolg in Eslarn. Der Aufsteiger legte den Grundstein bereits in Halbzeit eins, als Jiri Barta und Maximilian Putzer (2) eine 3:1-Führung herausschossen. Vor 150 Zuschauern kamen die Gastgeber nach dem Seitenwechsel stärker auf und konnten durch Christos Niklis verkürzen. Doch Kevin Vogel machte mit dem 2:4 alles klar.

SpVgg Schirmitz II – TSV Pleystein II 1:0 (1:0)

In der 37. Spielminute ließ Fabian Hirmer die Gastgeber mit seinem zweiten Saisontreffer jubeln. Mit dem Treffer des Tages sicherte er seiner SpVgg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Pleystein musste den Platz mit Schirmitz tauschen.

SV Floß – FSV Waldthurn 0:2 (0:1)

Auch Waldthurn bleibt im Rennen um die Aufstiegsplätze. Nico Bäumler gelang in der 23. Minute die Gästeführung, die Markus Weig in der 68. Spielminute ausbaute. Floß hat etwas den Anschluss an das obere Tabellendrittel verloren.

TSV Flossenbürg – SV Altenstadt/WN II 2:2

Julian Pfab traf für den TSV zum 1:0, Dimitri Latenko glich aber aus. Gleiches Spiel in Abschnitt zwei: Stephan Siegler brachte die Hausherren wieder in Führung, doch Jonas Christmann mit seinem ersten Saisontreffer machte den Punkt für die Gäste perfekt. Flossenbürg hat durch den Punktverlust den dritten Tabellenplatz eingebüßt.

VfB Thanhausen – ASV Neustadt/WN 0:0

Überraschung in Thanhausen, wo der bisher so enttäuschende Absteiger dem Tabellenführer ein Remis abtrotzte. In einer kampfbetonten und harten Partie gab es zwar keine Tore, aber jede Menge Arbeit für Schiedsrichter Michael Ugur. Der VfB wehrte sich gegen die Kreisstädter mit Zähnen und Klauen und holte einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Der Spitzenreiter erwies sich als noch “farbenfroher” und kassierte neben sechs gelben Karten und zwei Zeitstrafen auch eine Gelb-Rote Karte. Neustadt liegt nun nur noch einen Punkt vor der SpVgg Moosbach.

A-Klasse Süd, 11. Spieltag

DJK Weiden II – SG Freudenberg II/Paulsdorf II 3:1 (0:1)

Ein sehr wichtiger Heimsieg der DJK II gegen den direkten Kontrahenten. Nach dem 0:1-Pausenrückstand durch den Treffer von Elias Köbler drehten die Gastgeber das Spiel in Halbzeit zwei. Bilal Akcay, Dieter Wohner und Felix Treml stellten auf 3:1 und konnte somit den Abstand auf die Gäste vergrößern.

TSG Weiherhammer – SG SC Eschenfelden I / TSV Königstein III 4:1 (1:1)

Eine Halbzeit hatte die TSG etwas Probleme mit dem Tabellenletzten, doch nach der Pause drehte man die Partie noch zu einem deutlichen 4:1-Erfolg. Achim Leißner brachte die Gäste in Front, ehe Tim Schmalzl ein Eigentor zum 1:1-Pausenstand unterlief. Nach dem Wechsel machten Dominik Herzog, Alexander Steger und Yannic Schimmer den 4:1-Sieg klar. Damit entfernte sich die TSG weiter von den Abstiegsrängen.

* Diese Felder sind erforderlich.