A-Klassen: Die SpVgg Trabitz setzt sich im Westen ab

Weiden. In der A-Klasse West setzt sich die SpVgg Trabitz weiter ab. Im Osten führen der ASV Neustadt und Moosbach die Tabelle souverän an. Im Süden blieben die Nordoberpfälzer Teams erfolglos.

Manuel Doreth (Neustadt/Kulm, links) beim Versuch, den Wildenreuther Dominik Protschky vom Ball zu trennen. Foto: Dagmar Nachtigall

A-Klasse West, 12. Spieltag

ASV Haidenaab-Göpp. II – TSV 1960 Kastl 3:4 (2:1)

Schwerer als erwartet taten sich die favorisierten Gäste bei der Kreisliga-Reserve. Das Heimteam erwischte einen Auftakt nach Maß und ging durch Michael Popp bereits nach zehn Minuten in Führung. Das 1:1 erzielte in der 26. Spielminute Alexander Stich. Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Lukas Kaußler in der 29. Minute. Für das zweite Tor nach der Pause für Kastl war Michael Kögler verantwortlich, der in der 46. Minute das 2:2 besorgte. Den Sieg sicherte Daniel Streng mit dem 2:4 in der 77. Minute. Das 3:4 von Fabian Meindl (90.) kam zu spät.

SV Kulmain II – SG Mehlmeisel/Fichtelberg/Ebnath/Brand 4:1 (2:0)

Einen nie gefährdeten Heimsieg feierte der SV gegen die SG. Marius Sokol und Maksym Holodnyk sorgten für eine beruhigende 2:0-Pausenführung. Andreas Chudalla erzielte den dritten Treffer, ehe Marcus Pscherer verkürzen konnte. Chudalla sorgte mit dem 4:1 für die Entscheidung.

TSV Erbendorf II – SpVgg Trabitz 0:1 (0:1)

Die SpVgg Trabitz baute die Tabellenführung in der A-Klasse West durch den knappen Sieg bei der Zweiten des TSV aus. Torjäger Fatih Demir war der Schütze des Goldenen Tores in der 26. Spielminute. Nach dem Wechsel verwalteten die Gäste das Ergebnis und kamen nur kurz vor Schluss noch einmal ins Schwitzen, als sie in Unterzahl spielen mussten.

SG TSV Reuth II/TSV Krummennaab I – SV Parkstein 1:0 (1:0)

Es war ein mühevoller Sieg in einem wenig ereignisreichen Spiel. Marcel Krist besorgte vor 63 Zuschauern das 1:0 in der 27. Minute. Schließlich reichte der SG das eine Tor für den dreifachen Punktgewinn.

SV Waldeck – SC Kirchenthumbach II 6:2 (6:2)

Alle acht Tore fielen bereits in der ersten Halbzeit. Mit einem schnellen Hattrick (10./13./20.) zum 3:0 schockte Maximilian Hößl den SC. Die Heimfans unter den 50 Zuschauern durften sich auch noch über Vincent Liebners 4:0 in der 22. Minute freuen. Dann aber schlugen die Gäste durch Pascal Bytomski (26.) und Manuel Fraunholz (30.) zweimal schnell nacheinander zu. Malick Kohlschmidt machte mit seinem Doppelpack (32./35.) aber schnell alles klar. Nach dem Wechsel betrieben die Gäste nach dem desolaten ersten Spielabschnitt Schadensbegrenzung.

SV Wildenreuth – SpVgg Neustadt/Kulm 0:1 (0:0)

Der SV Wildenreuth verliert immer mehr den Anschluss an Tabellenführer Trabitz. Gegen den Absteiger kassierte man in der 73. Minute das Tor des Tages durch Goalgetter Peter Dollhopf. Spannend wurde es noch einmal nach der Gelb-Roten Karte für Stefan Pühl (SpVgg), doch es blieb am Ende beim Auswärtssieg.

A-Klasse Ost: 12. Spieltag

SG SV Schönkirch I / SV Plößberg II – FSV Waldthurn 0:0

Enttäuschung beim FSV, der klar favorisiert in die Begegnung ging. Nach einer langweiligen ersten Hälfte hofften die Zuschauer auf Besserung. Doch am Ende brachte auch der zweite Spielabschnitt nichts Entscheidendes.

TSV Pleystein II – TSV Flossenbürg 1:1 (1:1)

Ein respektables Unentschieden holte die Zweite desTSV gegen den haushohen Favoriten. Das Match war erst wenige Minuten alt, als vor 55 Zuschauern bereits der erste Treffer fiel. Tobias Kleber brachte die Gastgeber bereits in der dritten Minute in Führung. Christian Nossek nutzte die erste große Chance für Flossenbürg in der 36. Minute zum 1:1. Dabei blieb es in einem vor allem für die Gäste enttäuschenden Spiel.

DJK Neustadt/WN II – VfB Thanhausen 0:2 (0:1)

Einen wichtigen und unerwarteten Dreier im Abstiegskampf holte sich der bisher so enttäuschende Absteiger. Vor 38 Zuschauern brachte Jakub Sloup die Gäste vom Punkt in Front. Nach der Pause drängte die DJK auf den Ausgleich, der aber nicht fallen wollte. Kurz vor Schluss besorgte Dominik Göhl mit dem 2:0 die Entscheidung.

SV Altenstadt/WN II – TSV Eslarn II 4:3 (3:1)

Die Reserven lieferten sich ein wahres Torfestival. Enes Özbay besorgte vor 70 Zuschauern mit einem Elfmeter die 1:0-Führung für den SV. Wenig später musste die Heimelf den Ausgleich durch Andre Schain hinnehmen (28.). Kerim Bayrak und Dimitri Lalenko brachten die Hausherren bis zur Pause mit 3:1 in Front. Doch mit schnellen Toren von Schain (55.) und Benjamin Heider (60.) schlug Eslarn nach dem Wechsel innerhalb kurzer Zeit gleich doppelt zu. Fabio Schwarz war der gefeierte Held, der in der 65. Minute das Leder zum 4:3 für den SV in die Maschen (65.) beförderte.

SpVgg Moosbach – SpVgg Windischeschenbach II 4:0 (0:0)

Moosbach setzte sich standesgemäß, wenn auch erst nach der Pause, gegen die Gäste durch. Im ersten Durchgang tasteten sich beide Teams ab, Tore gab es keine. Jiri Barta brach für die Gastgeber den Bann und markierte in der 62. Minute die Führung. Die Fans der Heimelf unter den 100 Zuschauern durften sich dann noch über Treffer von Lukas Grötsch (72.) und Kevin Vogel (75./91.) freuen. Moosbach stabilisierte damit seine gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen. 51 Tore, mehr als Tabellenführer ASV Neustadt, erzielte kein anderes Team der Klasse.

ASV Neustadt/WN – SpVgg Schirmitz II 4:0 (0:0)

Die Überraschung blieb aus. Zwar fielen im ersten Durchgang keine Tore, doch kurz nach dem Wechsel brach Sarhat Mamhaji mit dem 1:0 den Bann. Erik Wisenbacher ließ die Heimfans nach 51 Minuten neuerlich jubeln und Alexandru Pavaloaie (63.) sowie Filip Neudert (77.) machten den klaren Sieg des Spitzenreiters perfekt.

SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen – SV Floß 2:3 (1:3)

Beide Teams boten den 90 Zuschauern ein torreiches und spannendes Spiel. Das Match war erst wenige Momente alt, als SV-Spielertrainer und Torjäger Andreas Schimmerer in der 2. Minute die Gäste in Führung schoss. Lange währte die Freude nicht, denn schon in der 8. Minute gelang Luca Kaiser der Ausgleich. Acht Minuten später gingen die Gäste erneut durch Schimmerer wieder in Führung und ein Eigentor von Jan-Sedrik Csordas brachte das 1:3. Durch einen Elfmeter von Yannik Friedl kamen die Gastgeber noch einmal heran (57.), doch es reichte nicht mehr für den Ausgleich.

A-Klasse Süd: 12. Spieltag

SV Hubertus Köfering II – DJK Weiden II 4:0 (3:0)

Einen klaren Sieg feierten die überlegenen Gastgeber. Andreas Donhauser sorgte mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von nur 15 Minuten (1./8./16.) schon für die Entscheidung. Die allerletzten Zweifel räumte Dominik Hüttner in der 68. Minute mit seinem 4:0 aus. Insgesamt boten die Gastgeber eine souveräne Leistung.

DJK Ensdorf II – TSG Weiherhammer 3:1 (2:0)

Nichts zu holen gab es für die Elf von Spielertrainer Christoph Herrmann in Ensdorf. Jonas Roidl und Ammar Aziz Hassan trafen für die Gastgeber vor dem Pausenpfiff. Nach dem Wechsel wurden die Bemühungen der TSG durch den dritten Treffer von Hassan jäh beendet. Yannic Schimmerer traf in der 86. Spielminute nur noch zum Ehrentreffer.

SG SC Eschenfelden I / TSV Königstein III – TSV Neudorf 3:3 (1:2)

Der favorisierte TSV Neudorf musste sich mit einem mageren Remis begnügen. Bereits nach wenigen Sekunden sorgte Daniel Deyerl vor 50 Zuschauern für die Gästeführung (1.). Doch kurz darauf kassierte man durch Michael Eichenseer das 1:1 (11.). Das letzte Tor der turbulenten Startphase zum 1:2 markierte Daniel Meinke in der 15. Minute. Michael Wedel gelang für das Schlusslicht nach 56 Minuten der Ausgleich durch einen Elfmeter. Marcel Krcelji machte in der 70. Minute das 3:2 für die Gäste, doch Mario Wallner bescherte seinem Team in der 85. Minute noch den Ausgleich.

* Diese Felder sind erforderlich.