Faschingsverein Vohenstrauß: Verdiente Mitglieder ausgezeichnet

Vohenstrauß. 17 Gardeleistungsabzeichen hatte Klaus Faltermeier, Schatzmeister des Landesverbands Ostbayern (LVO), im Gepäck, als er am Samstag zur Proklamation beim Vohenstraußer Faschingsverein (VFV) eintraf. 17 Leistungsabzeichen und – weil der VFV Jubiläum feiert – ausnahmsweise sogar drei LVO-Ehrenorden.

Von Tanja Pflaum

Vohenstraußer Faschingsverein, 44 Jahre, Jubikäum3
Gemeinsam mit Prinzessin Katharina I. (links) und Prinz Thomas V. (rechts) verlieh Klaus Faltermeier die Leistungsabzeichen und Ehrenorden des LVO an insgesamt 20 Mitglieder des VFV.

„Ich freue mich heute hier zu sein und möchte gleich zuerst zum Jubiläum gratulieren“, begann Faltermeier. Er betonte, dass er ja persönlich mit dem Verein verbunden ist: „ Meine Frau und ich haben ‚Fasching‘ erst mit dem VFV richtig kennengelernt!“ Wie Insider wissen, gab es für ihn einen Höhepunkt in der damaligen Zeit: 1996 machte Klaus Faltermeier seiner Silvia einen Heiratsantrag – auf der Bühne beziehungsweise Showtreppe des VFV! Die jetzige Generation dürfe fortführen, was die Gründer 1973 angefangen haben, führte der Vertreter des LVO weiter aus. „Bisher habt ihr alles richtig gemacht“, lobte er und überbrachte gleichzeitig die Glückwünsche des Landesverbandes.

Faltermeier fände es zudem „unheimlich wichtig“, Personen zu ehren, die dem Fasching in Vohenstrauß über Jahre hinweg die Treue halten. „Diejenigen, die heuer kein Abzeichen erhalten – nicht traurig sein! Vielleicht gibt’s eines im nächsten Jahr oder im übernächsten…“, tröstete er. Das Gardeleistungsabzeichen in Bronze, somit für drei Jahre aktive Mitgliedschaft, und eine Urkunde überreichte Klaus Faltermeier zusammen mit Prinz Thomas V. und Prinzessin Katharina I. an Sebastian Beierl, Jasmin Stahl, Sabine Hartwig, Romina Landgraf, Alina Schlögl, Sophia Trstan, Michelle Wührl und Theresa Rauh.

Für fünf Jahre und damit mit Silber wurden Lisa Meckl und Alexander Bayer geehrt. Gold (acht Jahre) erhielten Lisa Prem und Julia Meckl. Für zehn Jahre erhielt Anna Birkner Gold mit Stein und Gold mit Stein plus der Zahl zwölf gab es für Christina Gruber. Ein ebensolches Abzeichen, aber mit der Zahl 15 bekam Franz Ertl angesteckt.

Vohenstraußer Faschingsverein, 44 Jahre, Jubikäum5
Präsident Tobias Plödt (rechts) gratuliert mit Klaus Faltermeier (2.v.re.) den ausgezeichneten Mitgliedern des Faschingsvereins.

Höchste Auszeichnung für 25 Jahre

„Jetzt kommen wir zu zwei Auszeichnungen, die es noch nicht so lange beim LVO gibt“, betonte Faltermeier. Für 20 Jahre bekam Sandra Fryges ihr Leistungsabzeichen überreicht. Die momentan höchste Auszeichnung bei den Leistungsabzeichen ging für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft an Tanja Pflaum.

Die Ehrenorden des LVO werden nur unter bestimmten Bedingungen verliehen und normalerweise gibt es pro Jahr nur zwei davon, erklärte Faltermeier den Gästen der Proklamation. Die Vorstandschaft entscheidet jedes Jahr aufs Neue, wer diesen besonderen Orden verdient. Die diesjährigen Ehrenorden gingen an Julia Schärtl, Bernhard Hartinger und Alexander Ring.

* Diese Felder sind erforderlich.