[Update] Dachbrand in Moosbach: 30.000 Schaden an Katholischer Kirche St. Peter und Paul

Moosbach. Gegen 11.15 Uhr ist heute bei Renovierungsarbeiten das Dach der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Moosbach in Brand geraten. 

Moosbach, Kirche, Brand, Dach
Die Löscharbeiten des Schwelbrands in der Katholischen Kirche in Moosbach dauern noch an.

Wie die Polizei gerade mitteilte, handelt es sich um einen Schwelbrand am Dach hinter dem Kirchenturm. Eine Person hat sich bei den sofortigen Löschversuchen leichte Brandverletzungen an der Hand zugezogen, ansonsten wurde aber kein weiterer verletzt.

Die Löscharbeiten dauern aufgrund der starken Rauchentwicklung weiterhin an. In Moosbach sind gerade die Feuerwehren Moosbach, Vohenstrauß, Pleystein, Burgtreswitz und Böhmischbruck im Einsatz. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt.

[Update] Laut des neuen Standes der Polizei Vohenstrauß wurde bei dem Brand das kleinere Verbindungsdach zwischen dem Kirchendach und dem Turm komplett beschädigt. Der durch den Schwelbrand verursachte Schaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Die Polizei Vohenstrauß übernimmt die Ermittlungen und die Befragung der Bauarbeiter. Sie gehen aber davon aus, dass die Renovierungsarbeiten die Ursache des Brandes waren. Sicher ist aber, dass ein größerer Brand nur verhindert werden konnte, weil die Arbeiter sofort reagiert und die Feuerwehr alarmiert haben.

Kirchenbrand Moosbach Brand Feuerwehr Polizei Bild Jürgen Masching2
Kirchenbrand Moosbach Brand Feuerwehr Polizei Bild Jürgen Masching 3
Kirchenbrand Moosbach Brand Feuerwehr Polizei Bild Jürgen Masching 1
Kirchenbrand Moosbach Brand Feuerwehr Polizei Bild Jürgen Masching 5

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.