SPD fordert Sonderfonds für Bädersanierung

Neustadt/Tirschenreuth. Zum Ende der Freibadsaison wird in den Kommunen eine Bilanz über die Besucherzahlen und die Kosten ihrer Bäder gezogen. Besonders im Blickfeld der Diskussion dürften dabei neun Freibäder im Norden der Oberpfalz sein, die einen Sanierungsbedarf aufweisen.

Terrassenbad Pleystein ist beliebtester Badeort der Nordoberpfalz Nordoberpfälzer Freibad Schwimmbad Pleystein (12)
Auch das Pleysteiner Freibad müsste dringend saniert werden. Foto: Stadt Pleystein

Wie in einer Antwort des Bayerischen Innenministeriums dargestellt und von der SPD-Landtagsabgeordneten Annette Karl angeführt wird, sind die Freibäder in Pleystein, Windischeschenbach, Grafenwöhr, Erbendorf, Friedenfels, Mitterteich, Tirschenreuth, Plößberg und Bärnau sanierungsbedürftig.

“Im gesamten Freistaat sind über 170 kommunale Freibäder sanierungsbedürftig und bei jedem einzelnen überlegen die Kommunen, ob sie sich einen Weiterbetrieb leisten können”, so Karl. Die SPD-Landtagsfraktion fordere deshalb einen staatlichen Sonderfonds von 30 Millionen Euro zur Unterstützung der Kommunen, die sich häufig die Sanierung aus eigener Kraft nicht leisten können. Besonders mit Blick die gestiegene Zahl von Nichtschwimmern – immerhin kann nur noch die Hälfte der Zehnjährigen schwimmen (Studie der DLRG) – wäre es besonders wichtig, dass Bäder saniert und erhalten werden.

In Bärnau hofft man auf eine Generalsanierung

Landtagsabgeordnete Karl betont: “Wie dringend nötig ein staatlicher Sonderfonds für die Bäder ist, macht auch die jüngste Entwicklung beim Hallenbad in der Stadt Bärnau deutlich. Dort hofft man sehnsüchtig auf eine staatliche Unterstützung, um das Hallenbad einer Generalsanierung zu unterziehen zu können.” Frühere Beschlüsse des Stadtrates Bärnau für Teilsanierungen des Hallenbades wurden erst vor kurzem aufgehoben, da man auf eine Förderung durch den Freistaat Bayern setzt.

* Diese Felder sind erforderlich.