“Euphonischer” Wohlklang im Steinstadl

Parkstein. Ein Konzert der ganz besonderen Art erlebten die 100 Besucher im voll besetzten Steinstadl in Parkstein: “Euphonium Meets Piano”. Das Euphonium (griechisch für ‘wohlklingend’) ist ein tiefes Blechblasinstrument aus der Familie der Bügelhörner wie das Flügelhorn, das Bariton und die Tuba. Und das wusste die Konzertbesucher zu begeistern. 

Euphonium Parkstein
Das Euphonium ist schon ein Instrument der besonderen Art: Die Vollblutmusiker Karl-Heinz Kuhl, Stefan Schmalzl (Parkstein) und Werner Schreml (Pressath) setzten es mit Piano und dem richtigen Arrangement in Szene.

Die drei Vollblutmusiker Karl-Heinz Kuhl, Stefan Schmalzl (Parkstein) und Werner Schreml (Pressath) zeigten, dass auch diese ungewöhnliche Kombinationen von Instrumenten das Potential für einen kurzweiligen Konzertabend hat. Sebastian Kuhl rundete das Konzert mit seiner Moderation ab. Zu jedem einzelnen Stück hatte er Hintergrundwissen parat, zur epochalen und stilistischen Einordung, den betroffenen musikalischen Gattungen und zum Instrument Euphonium selbst. Die Konzertbesucher kamen meist aus Parkstein, jedoch auch aus Weiden und der näheren Umgebung. Ein Konzertbesucher kam sogar extra aus München nach Parkstein angereist.

Das Konzert beinhaltete Musikstücke von der Klassik bis hin zur Musik des 20. Jahrhunderts. Viele Werke waren eigens für das Euphonium arrangiert, da das Euphonium erst Anfang des 20. Jhds in der Kunstmusik etabliert wurde (so zum Beispiel das Hornkonzert von Mozart). Die Besucher im Steinstadl dankten den Musikern und dem Moderator mit lang anhaltendem Applaus und schließlich gab es auch noch zwei Zugaben: ein Duett und den Radetzky-Marsch von Johann Strauss, bei dem alle kräftig mitklatschten.

Erfolgreicher Auftakt

Dieses Konzert war erst der Anfang, denn es wird sogar eine Euphonium-Konzertreihe geben. Der Titel für das nächste Konzert “Euphonium meets Piano and friends” lässt erahnen, dass noch andere Blechblasinstrumente beteiligt sein werden! Kenner der Parksteiner Musikszene wissen bereits, dass die Zugabe des Komponisten “Johann Strauß” ein Vorgeschmack auf das kommende “Franz-Strauß-Konzert” in Parkstein im April 2018 sein wird, bei dem sich der aus Parkstein stammende Franz Strauß und Richard Strauß musikalisch begegnen werden.

Das Fazit der Konzertbesucher war eindeutig: Es war ein rundum gelungenes Konzert. Die große Resonanz lässt auf weitere Konzerte dieser Art im nächsten Jahr in Parkstein hoffen.

* Diese Felder sind erforderlich.