Denkwelt – ein Pilotprojekt für die Nordoberpfalz

Weiherhammer. Der Aufbau einer Denkwelt als Impulsgeberin und Netzwerk für die Wissensregion Nordoberpfalz: Diese Vision steht hinter der Weiterentwicklung des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern (ÜBZO), das seit 15 Jahren eine feste Größe in der Aus- und Weiterbildung in der Region ist und Konzepte für Bildung im digitalen Zeitalter entwickelt.

Denkwelt ÜBZO Weiherhammer Industrie 4.0 Christian Engel Walter Nussl Prof. Dr. Erich Bauer Tobias Reiß
Im Gespräch über die Wissensregion Oberpfalz: Christian Engel, MdL Walter Nussel, Prof. Dr. Erich Bauer, MdL Tobias Reiß (von links).

Jetzt waren die Landtagsabgeordneten Walter Nussel und Tobias Reiß in Weiherhammer zu Gast, um sich bei Prof. Dr. Erich Bauer, dem Geschäftsführer des ÜBZO und Vorstandsvorsitzendem der Lars und Christian Engel Stiftung über die Zukunftspläne des Bildungsdienstleiters zu informieren. Auch Christian Engel, Sprecher der Geschäftsführung der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH und Vorsitzender des Stiftungsrates, nahm an dem Treffen teil.

MdL Walter Nussel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für Bürokratieabbau und Mitglied im Arbeitskreis Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie, sieht in der Denkwelt ein Pilotprojekt für den ländlichen Raum. Durch die Aufnahme des Projekts in ihren Masterplan „Bayern Digital II“ habe die Bayerische Staatsregierung die Zukunftsstärke des Vorhabens bestätigt.

Das ÜBZO war ursprünglich eine Tochter der BHS Corrugated und wurde 2017 als operative Einheit in die Lars und Christian Engel Stiftung übergeführt. „Die Unternehmensunabhängigkeit bedeutet für uns mehr Freiheit, aber auch ein Mehr an Verantwortung. Wir können uns auf den Weg machen, den kreativen Bildungsort Denkwelt, der in Halmesricht bei Weiden entstehen soll, umzusetzen“, so Prof. Dr. Bauer.

Netzwerk für Bildung und Industrie 4.0

In der Denkwelt werden Unternehmen, Bildungsträger, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen vernetzt: Es geht um die Weiterentwicklung von beruflicher und akademischer Bildung, Ausbildung und außeruniversitärer Forschung, um Wissenstransfer, Durchlässigkeit und um regionale wie internationale Projekte im Umfeld der Themen Digitalisierung und Industrie 4.0. Einige Firmen und Forschungsinstitute haben bereits ihr Interesse an einer Beteiligung an der Denkwelt geäußert.

* Diese Felder sind erforderlich.