Schwerer Unfall bei Pirk: Fahrer vermisst Beifahrerin

Pirk/Pischeldorf. Sonntagfrüh gegen 03:15 Uhr ereignete sich auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Pirk und Pischeldorf ein schwerer Verkehrsunfall. 

Schwerer Unfall Pirk Von Straße abgekommen Fahrer vermisst Beifahrerin Polizei Suchaktion Bilder Jürgen Masching4

Ein Mann (48) aus dem Gemeindebereich Pirk fuhr mit seinem Audi Q5 die gerade Straße entlang und kam aus unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab. Er fuhr links im Graben entlang und als er an einen Wasserdurchlass stieß überschlug es ihn offenbar mehrmals. Dabei rammte er auch ein am Straßenrand aufgestelltes Marterl sowie einen daneben angepflanzten Baum.

Schließlich landete er mit der Fahrerseite seines Autos wieder auf der Straße. Der Mann konnte sein Auto nicht mehr selbstständig verlassen und wurde durch die alarmierten Einsatzkräfte befreit. Er kam nach einer notärztlichen Erstversorgung schwer verletzt ins Klinikum Weiden.

Beifahrerin verschwunden

Eine als erstes an die Unfallstelle hinzukommenden Frau, die auch den Notruf absetzte, fragte er nach seiner Begleiterin. Diese war jedoch nicht vor Ort. Eine Streife der Polizei Weiden, die kurz darauf eintraf, musste davon ausgehen, dass eine weitere Person bei dem Unfall zu Schaden kam und nun vermisst wird.

Die eintreffenden Feuerwehren aus Pirk, Schirmitz und Weiden, insgesamt rund 55 Mann stark, sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten sie aus. Des Weiteren suchten die Feuerwehren in den angrenzenden Wiesen und Ackerflächen nach der vermeintlich vermissten Beifahrerin.

Eine weitere Streife fuhr die Wohnanschrift der vermissten Frau an und konnte sie schließlich dort wohlbehalten antreffen. Der Verunfallte hatte sie zuvor heimgefahren und war dann selbst auf dem Nachhauseweg, als der Unfall passierte.

Mann schwer verletzt

Wie die Polizei mitteilte, trug der Mann schwere aber keine lebensgefährlichen Verletzungen davon. An seinem Auto entstand ein Totalschaden von rund 20.000 Euro. Der Schaden am Marterl und am Baum dürften etwa 1.000 Euro betragen. Die Polizeiinspektion Vohenstrauß hat den Unfall aufgenommen.

Schwerer Unfall Pirk Von Straße abgekommen Fahrer vermisst Beifahrerin Polizei Suchaktion Bilder Jürgen Masching1

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.