SPD Sozialpreis für 35 Jahre ehrenamtliches Engagement

Weiden. Der Sozialpreis der Weidener SPD ist zum zehnten Mal verliehen worden. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Dr. Renate Freuding-Spintler. Sie hilft bereits seit fast 35 Jahren, mit ihrer Initiative „Adventslicht“, lokalen und regionalen Vereinen, Selbsthilfegruppen und Sozialverbänden mit Geldspenden.

Von Jürgen Wilke

Sozialpreis der Weidener SPD für Dr. Renate Freuding-Spintler soziales Engagement Initiative Adventslicht Weiden Bild Jürgen Wilke3

„In Anerkennung des außergewöhnlichen sozialen Engagements verleiht der SPD-Stadtverband Weiden an Dr. Renate Freuding-Spintler für ihre Initiative Adventslicht Weiden den Sozialpreis der SPD“. Dieser Satz steht auf der Urkunde, die die Vorsitzende des SPD-Stadtverbands, Sabine Zeidler, und der Initiator der Aktion, Stadtrat Dr. Matthias Loew, unterschrieben haben. Im Beisein ihres Mannes Dr. Ernst Freuding nahm Dr. Renate Freuding-Spintler die Auszeichnung dankend an.

Die Verleihung fand im Weidener Ortsteil Stockerhut im Café Mitte statt. Neben den beiden Unterzeichnern waren auch die Landtagsabgeordnete Annette Karl, die Stadträtinnen Dr. Sema Tasali-Stoll, Gabriele Laurich und Hildegard Ziegler, die ehemalige Stadträtin Waltraud Koller Girke, sowie Oberbürgermeister Kurt Seggewiß vor Ort.

Sozialpreis der Weidener SPD für Dr. Renate Freuding-Spintler soziales Engagement Initiative Adventslicht Weiden Bild Jürgen Wilke1
Hildegard Ziegler, Sabine Zeidler, Annette Karl, Dr. Renate Freuding-Spintler, Kurt Seggewiß, Dr. Ernst Freuding, Waltraud Koller Girke, Dr. Matthias Loew, Dr. Sema Tasali-Stoll und Gabriele Laurich. (von links)

Seit 35 Jahren engagiert

Dr. Renate Freuding-Spintler hilft mit ihrer Initiative „Adventslicht“ seit fast 35 Jahren lokalen und regionalen Vereinen, Selbsthilfegruppen und Sozialverbänden mit Geldspenden. Seit zehn Jahren gibt es ebenso die Adventslichtspeisung, die über die Wintersaison warme Mahlzeiten für Bedürftige anbietet.

Die Erträge der Adventslicht-Gala, des Benefizabends Sommerlichter sowie Spendengelder finden so eine sinnvolle Verwendung. Über die Jahre sind auf diese Weise über 1,2 Millionen Euro karitativ eingesetzt worden.

Bewunderung von allen Seiten

OB Seggewiß erinnerte sich an viele Aktionen und Veranstaltungen, bei denen er dabei sein durfte. Er betonte, dass das Hilfsprojekt „Adventslicht“ diesen Preis mehr als verdient habe, weil es seit vielen Jahren schnell, direkt und unbürokratisch hilft. In ihrer Rede bezeichnete MdL Annette Karl das soziale Engagement der Geehrten als großartige Sache und sagte: „Die Frau, die hinter dieser Sache steht, bewundere ich seit vielen Jahren.”

Außerdem findet sie es toll, dass sich Dr. Renate Freuding-Spintler nie in den Vordergrund gedrängt hat. Außerdem helfen ihre Projekte nicht nur Familien und Einzelpersonen, sondern auch Vereinen und Institutionen. Von den 1,2 Millionen Euro, die bisher erbracht wurden, ist jeder Cent bei den Leuten angekommen, die es gut brauchen können. “Ihr Engagement ist ein Auftrag an uns alle und ich werde es mir ebenso zu Herzen nehmen“, betonte Annette Karl zum Schluss.

Sozialpreis der Weidener SPD für Dr. Renate Freuding-Spintler soziales Engagement Initiative Adventslicht Weiden Bild Jürgen Wilke4

Bilder: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.