Frischer Wind bei BAM: 13 neue Azubis und sechs Fachkräfte

Weiden/Altenstadt/WN. Bei der BAM GmbH ist Veränderung Konzept: 19 neue Kollegen, davon 13 Auszubildende sowie ein gänzlich neuer Geschäftsbereich bringen frischen Wind in den Alltag des Maschinenbauers.

BAM Azubi Ausbildungsstart 2018
Freuen auf die anstehenden Aufgaben: (1. Reihe von links): Marco Bauer (Geschäftsführer), Philipp Porschke, Tim Herding, Luca Herbrecher, Ulli Bauer, Franziska Gralla, Vanessa Kaleta, Dennis Freitag (technischer Ausbildungsleiter) (2. Reihe von links:) Felix Meierhöfer, Rainer Pfab, Tomas Dufek, Pavel Bazant, Siegfried Heimerl, Frantisek Dufek, Sebastian Friedrichs, Dennis Diduch, Paul Märtl, Tobias Weiß, Lucas Rudhoff Foto: BAM

13 Azubis starten in neuen Lebensabschnitt durch

Als Auszubildende und duale Studenten sind Sie mittendrin und gefordert. Sie sind von Anfang an ein Teil unseres Teams,

so Geschäftsführer Marco Bauer. Die BAM GmbH bietet jungen Schulabgängern unterschiedlichste Ausbildungsberufe und duale Studiengänge: Von der Lehre als Zerspanungsmechaniker oder Produktionstechnologe bis hin zu den dualen Studiengängen Industrie 4.0 können die Auszubildenden und duale Studenten das in der Theorie erlernte Wissen in unzähligen Praxisübungen anwenden.

Durch Lehrwerkstatt vorbereitet

Besonders stolz ist Dennis Freitag, technischer Ausbildungsleiter, auf die Lehrwerkstatt: „Da wir unsere Ausbildungsquote auf 12 Prozent steigern konnten, musste natürlich auch unsere Lehrwerkstatt stark erweitert werden. Unsere Azubis haben hier die Möglichkeit sich die ersten Grundkenntnisse anzueignen und auszubauen, bevor sie später an namhaften Maschinen von Hermle oder Kern arbeiten dürfen“.

Sechs Fachkräfte für den neuen Geschäftsbereich

Neben den Auszubildenden haben zum 01. September 2018 auch sechs Fachkräfte den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt gewagt. Für die Reaktivierung des Firmenstandortes in Altenstadt, der vor dem Umzug nach Weiden Industriegebiet West der einzige Standort der BAM GmbH war, haben sechs weitere Fachkräfte ihre Tätigkeit bei BAM aufgenommen.

Renovierung der alten Räume

In den Räumlichkeiten in Altenstadt wird aktuell mit Hochdruck renoviert – bis November 2018 soll hier ein neuer Geschäftsbereich einziehen: Die Fertigung von Blech- und Schweißbaugruppen. Bis zur offiziellen Einweihung der neuen Abteilung ist noch viel zu tun. Von der Anlieferung von neuen Maschinen bis hin zur Einrichtung der Büroräume. „Die Kollegen der neuen Blech- und Schweißabteilung sind hochmotiviert und treiben mit Feuereifer den Fortschritt der Umbauarbeiten in Altenstadt voran“, so Bauer.

Rasantes Wachstum

Noch vor einem Jahr haben bei der BAM GmbH 45 Fachkräfte gearbeitet. Heute sind es insgesamt bereits 95 Mitarbeiter – ein rasantes Wachstum, dass aufgrund der überdurchschnittlich guten Auftragslage und Maschinenauslastung möglich ist.

* Diese Felder sind erforderlich.