#langzou – Die etwas andere Ausbildungsmesse
Mitterteich. Zehn Handwerksbetriebe aus dem Stiftland haben sich mit einer ungewöhnlichen Idee auf Nachwuchssuche gemacht. Höhepunkt der Aktion war eine zweitägige Ausbildungsmesse.
Das Handwerk boomt, die Auftragslage ist so gut wie schon lange nicht mehr. Eigentlich ein Grund zur Freude für die Unternehmen – wäre da nicht das Problem des fehlenden Nachwuchses. Händeringend, und teils vergeblich, bemühen sich zahlreiche Handwerksbetriebe um Auszubildende.
Auf einer Ausbildungsmesse mit einem Stand vertreten zu sein, gehört dabei schon zum Standard. Aufgebaut sind diese meist gleich. Um aus der Masse herauszustechen und potentielle Nachwuchskräfte überhaupt vom Besuch zu überzeugen, hat sich das Autohaus Enslein & Schönberger zusammen mit der C3 marketing agentur aus Tirschenreuth eine Ausbildungsmesse der besonderen Art einfallen lassen. Unter dem Titel #langzou entstand ein Social Media Konzept, das seinen Höhepunkt in der gleichnamigen Messe fand. Mittelpunkt der gesamten Aktion ist ein angeblich chinesischer Praktikant.
Schon der Name des Praktikanten, Langzou, sorgt mit seiner Zweideutigkeit für Aufmerksamkeit. Während er beim ersten Lesen als typisch asiatisch empfunden wird, bemerkt man bei genauerem Hinsehen das gewiefte Wortspiel: lang zou, oberpfälzisch für „pack zu“. Genau das ist es, was in handwerklichen Berufen nötig ist: Ärmel hochkrempeln und zupacken. Und genau das ist es auch, was die Ausbildungsmesse #langzou von anderen unterscheiden soll.
Mitmach-Aktionen statt Theorie
Die Berufe und Karrierewege sollten nicht nur in ihrer Theorie vorgestellt, sondern erlebbar gemacht werden. So konnten die Besucher am Stand der Schreinerei Weiß Teelichthalter aus Holz basteln. Die Kassecker Gruppe hatte eine Tiefbaubaustelle samt Bagger aufgebaut, bei der Bäckerei Kutzer warteten Lebkuchenherzen darauf, verziert zu werden. Weitere Aussteller waren Andritzky, BAM-Maschinenbau, Jalousienbau Faltenbacher, Maler Heinzl, Raiffeisen-Landmaschinentechnik und die Tuchfabrik Mehler.
Vorangegangen waren der zweitägigen Veranstaltung diverse Social Media Posts. Auf Facebook, Instagram und Tumblr zeigte der angeblich chinesischen Praktikant Langzou – in Wirklichkeit handelt es sich um einen waschechten Oberpfälzer – seine Einblicke in die Arbeit der Unternehmen. Die Reaktion auf den plötzlich aufgetauchten jungen Mann, der von seinem Vater nach Deutschland geschickt wurde, um die dortige Handwerkskunst kennenzulernen, war durchwegs positiv. Vor allem junge Leute, und damit die Zielgruppe der gesamten Aktion, verfolgten Langzou bei seiner Tour durch die Handwerksbetriebe.
Ausbildungsmesse erreicht über 3.000 Besucher
Das Konzept allgemein scheint bei den zukünftigen Auszubildenden der Region zu funktionieren: Rund 3.000 Personen besuchten die Messe auf dem Firmengelände von Enslein & Schönberger in Mitterteich. „Eine Ausbildungsmesse so aufzuziehen war ein Experiment und das ist geglückt”, so Christian Schönberger von Enslein & Schönberger. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und den Besucherzahlen. Eine Fortsetzung ist definitiv geplant!“
Bilder: C3 marketing agentur
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