Umgestürzt: Zug bei Parkstein-Hütten rollt über Baum

Parkstein/Hütten. Ein Zug ist auf der Bahnstrecke kurz vor dem Bahnhof Parkstein-Hütten in einen umgestürzten Baum gekracht, der auf den Schienen lag. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 

Parkstein-Hütten Bahnhof Baum auf Schienen Zug Unfall (3)

Nach ersten Angaben fuhr der Agilis Zug gegen 16.15 Uhr kurz vor Parkstein-Hütten ein, als der Zugführer den Baum auf den Schienen bemerkte. Er konnte aber nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte in den oberen Teil des Baumes. Nach der Vollbremsung kam der Zug im Bahnhof zum Stehen.

Mehrere Einsatzkräfte rückten zur Unfallstelle aus, zum Glück ging die Sache aber glimpflich aus: Niemand wurde verletzt und auch am Zug war kein Schaden zu sehen. Die Einsatzkräfte beseitigten den Baum von den Schienen und die Reste, die noch unter dem Zug steckten. Nach knapp eineinhalb Stunden konnten alle die Einsatzstelle wieder verlassen.

Unwetter mit Folgen

Nordoberpfälzer Einsatzkräfte hatten am Sonntag laut Zwischenbilanz der ILS 169 Einsätze wegen des Unwetters zu bewältigen, darunter unter anderem umgestürzte Bäume und blockierte Straßen. Auch der Verkehr auf der A93 Fahrtrichtung Regensburg auf Höhe Weiden/Frauenricht geriet wegen eines solchen Einsatzes ins Stocken.

Aktuelle Infos zu allen Einsätzen immer hier auf OberpfalzECHO

Parkstein-Hütten Bahnhof Baum auf Schienen Zug Unfall (1)

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.