Bildung schafft Industrie – Digitalisierung als Chance

Weiherhammer. Digitalisierung schafft Veränderungen – wie man ihnen begegnet, das erörterte der Arbeitskreis Schule Wirtschaft bei einer Tagung in Weiherhammer. 

ÜBZO Weiherhammer Digitalisierung

Die Einladung des Arbeitskreises Schule und Wirtschaft, geleitet vom wirtschaftschaftsseitigen Vorsitzenden AOK-Direktor Jürgen Spickenreuther und der schulseitigen Vorsitzenden Schulrätin Elisabeth Junkawitsch, fiel nicht zufällig auf Weiherhammer und das Überbetriebliche Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) gGmbH. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung sind Wirtschaft und Bildung gefordert, gemeinsame Herangehensweisen und Umsetzungsmöglichkeiten zu eruieren und zu starten. “Es beginnt bereits im schulischen Unterricht”, so Jürgen Spickenreuther. Dies sei der bestmögliche Weg, Industrie 4.0 zu begleiten mit Bildung 4.0.

Mehrwert schaffen

Beide Vorsitzenden begrüßten Prof. Dr. Erich Bauer als Bildungs-Macher der Region. Die gemeinschaftliche Zielsetzung von Vertretern aus Schule, Wirtschaft und Aus- und Weiterbildung ist, in den schnellen Zeiten des digitalen Wandels die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Menschen und Wirtschaft abzugleichen. Nur so kann die Wissensregion Oberpfalz jetzt und in Zukunft Fachkräfte hervorbringen und sichern. Wer sich der Verantwortung bewusst ist, dass eine veränderte Arbeitswelt auch angepasste Qualifikationen braucht, schafft einen deutlichen Mehrwert für die Region. In den mehr und mehr datengetriebenen Prozessen gibt es neue Aufgaben, neue Verantwortung. Es braucht aber als bisher stets aktualisiertes Wissen. Auch im Arbeitsprozess ist lebenslanges Lernen das Schlagwort.

„Die durch die Digitalisierung bedingten Veränderungen in der Lebens- und Arbeitswelt zwingen Menschen jeden Alters in allen Lebensbereichen, sich den Herausforderungen zu stellen und anzupassen. Dies sollte man als Chance annehmen und nicht als Risiko ablehnen.“, so Prof. Dr. Erich Bauer.

Elisabeth Junkawitsch zeigte sich sehr beeindruckt von den Entwicklungen des ÜBZO, den Visionen und konkreten Plänen zur Umsetzung und Verwirklichung von Künstlicher Intelligenz in der Nordoberpfalz.

* Diese Felder sind erforderlich.