[Update] Feuer auf Betriebshof in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Auf einem Betriebshof in Grafenwöhr fingen heute Vormittag drei Straßenreinigungsfahrzeuge Feuer. Zwei Lastwagen brannten vollständig aus.

Feuer Firmengelände Betriebshof Grafenwöhr Bilder NEWS505

Am späten Sonntagvormittag (16.06.2019) stand eine dichte Rauchsäule über einem Firmengelände in Grafenwöhr. Gegen 10:00 Uhr stellte eine Anwohnerin fest, dass auf dem Werksgelände in der Neuen Amberger Straße eine Hochdruck-Kehrmaschine brannte. Die Zeugin verständigte die Firmeninhaberin, die wiederum die Feuerwehr rief.

Mitarbeiter verhindert Schlimmeres

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Mitarbeiter der Firma zwei weitere Kehrmaschinen aus dem Gefahrenbereich bringen. Bei einer brannte bereits der Kehrbesen. Das Feuer konnte der Mann mit einem Hochdruckreiniger löschen.

Das Feuer der ersten brennenden Kehrmaschine griff auf eine nebenstehende Maschine über. Das konnte der Mitarbeiter aber nicht mehr verhindern und beide Kehrmaschinen brannten vollständig aus.

Sachschaden im sechsstelligen Bereich

Die eingesetzten Feuerwehren Grafenwöhr, Gmünd und Gössenreuth konnten mit 60 Einsatzkräften das Feuer eindämmen und löschen. Auslöser des Brandes war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt. Das Feuer entstand im Bereich eines Kabelstranges, der bei der Hochdruck-Kehrmaschine hinter dem Fahrerhaus verbaut war.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Der Sachschaden liegt geschätzt im unteren sechsstelligen Bereich.

Feuer Firmengelände Betriebshof Grafenwöhr Bilder NEWS514

Bilder: NEWS5

* Diese Felder sind erforderlich.