„Verein macht Schule“ ein Erfolgsmodell

Luhe-Wildenau. Schule gefällt nicht jedem Kind, vielen macht sie aber auch Spaß. Allen Spaß gemacht hat die Veranstaltung „Verein macht Schule“ auf dem Sportgelände des SC Luhe-Wildenau. Die drei Jugendbeauftragten der Marktgemeinde, die Schulleitung der Grundschule Luhe-Wildenau und einige Vereine waren für das Spektakel verantwortlich.

Von Hans Meißner

Verein macht Schule Luhe-Wildenau (1)
Marktrat und Jugendbeauftragter Sebastian Hartl spielt den Golflehrer

Alle wollten die Veranstaltung „Verein macht Schule“ und doch wäre sie beinahe gescheitert. Nur der Verbissenheit von Rektor Dr. Matthias Holl und dem Sprecher der Jugendbeauftragten, Sebastian Hartl, war es zu verdanken, dass die beliebte Veranstaltung doch noch stattfinden konnte.

Fünf Klassen – fünf Stationen

Der SC Luhe-Wildenau stellte sein Sportgelände spontan zur Verfügung. Die Grundschüler, 102 Kinder, mussten allesamt fünf Stationen durchlaufen. Das Motto: Fünf Klassen – 5 Gruppen – 5 Runden. Die Feuerwehren aus Luhe und Oberwildenau übernahmen eine Station. Der Bereich Turnen wurde von der Schule selbst betreut. Von der DJK Weiden waren zwei Vertreter der Handballabteilung gekommen und brachten den Kindern spielerisch den Handballsport näher. Der Bereich Fußball wurde natürlich vom SC Luhe-Wildenau übernommen. Sogar Cheftrainer Roland Rittner mit Fußballabteilungsleiter Thomas Diertl ließen es sich nicht nehmen eine Gruppe zu betreuen.

Verein macht Schule Luhe-Wildenau (2)
Tore-Schießen macht allen Spaß

Ein besonderes Highlight für die Kids dürfte der Bereich Golf gewesen sein. Die wenigsten von ihnen werden schon mal einen Golfschläger in der Hand gehalten haben. Der Golfclub Schwanhof stellte auch die aufblasbare Übungseinheit für Kinder zur Verfügung. Hier begann zunächst Marktrat Sebastian Hartl mit der Einweisung in den Golfsport. Man hatte dabei das Gefühl, der hat noch nie etwas anderes getan, als Golf gespielt. Später wurde er von Herrn Kummer vom Golfclub abgelöst.

Verein macht Schule Luhe-Wildenau (3)
Das Anlegen der Atemschutzausrüstung will geübt sein

Das Highlight: Golf spielen wie ein Profi

Sowohl die Verantwortlichen der einzelnen Gruppen, als auch die Kinder waren mit Eifer bei der Sache. Es wurden den Kindern aber auch alle Sinne abgerufen, Konzentration, Geschicklichkeit, aber auch Ausdauer und Schnelligkeit wurden verlangt. So ein Tag im Freien mit vielen neuen Eindrücken macht aber auch viel mehr Spaß als bei diesen sommerlichen Temperaturen im Klassenzimmer zu sitzen.

Verein macht Schule Luhe-Wildenau (5)
Kinder beim Löschen unter der Aufsicht von Lehrerin FrauReitinger (links)

Mit der Veranstaltung „Verein macht Schule“ wird aber ein weiteres Ziel verfolgt. Die Kinder sollen für die Vereine gewonnen werden. Viele outeten sich als Mitglied der Kinderfeuerwehr, aber auch Fußball spielen schon viele, Handball und Golf waren hier für die meisten unbekannte Sportarten.

Lehrer sollen nächstes Mal mitmachen

Verein macht Schule Luhe-Wildenau (6)
Rektor Dr. Matthias Holl (rechts) mit Lehrerinnen und Marktrat Sebastian Hartl.

Thomas Diertl dankte allen Beteiligten, sie hatten sich vor der Tribüne nach Klassen versammelt, für die Teilnahme und das Engagement. Für Euch geht jetzt ein großartiger Tag zu Ende, so Diertl. Der SC Funktionär deutete für kommendes Jahr an, das dann der Lehrkörper in die Aktivitäten mit eingebunden wird. Rektor Dr. Holl nahm’s gelassen, er verlässt die Schule mit dem Ende des Schuljahres. “So eine Veranstaltung sollten wir beibehalten, zur Freude der Kinder, zur Entlastung des Lehrpersonals und im Interesse der Vereine”, so Diertl.

Verein macht Schule Luhe-Wildenau (4)
Sport macht hungrig, eine gesunde Brotzeit kommt da gerade recht

Fotos: Hans Meißner

* Diese Felder sind erforderlich.